Kekse für "Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn der Eine bekam für seine sieben qualitativ wertvollen Reviews und Fachbeiträge 15.000 Kekse, der Andere bekam für seine wenig aufwendigen 20 Bildserien einer und derselben Gitarre 150.000 Kekse, aber nur 300 Kekse für qualitativ wertvolle Fachbeiträge.

Und genau das ist eben, was in Zukunft anders laufen soll.

Wie man das fair und gerecht machen kann, da laufen hinter den Kulissen aktuell viele Köpfe heiß. Und man wird es sicher nicht jedem recht machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man denn nicht einfach die Keksvergabe in bestimmten Threads begrenzen?

Für Bilder vielleicht nur höchstens 10. Für Reviews so viel wie jeder vergeben kann?
Für Bilder die mit kleinen Reviews bzw. Soundbeispielen veredelt werden 25 ?

Wäre das vielleicht eine Lösung? Weiß zwar nicht, ob man das webtechnisch darstellen kann, aber
ich fände damit wäre ein guter Kompromiss der Einzelnen gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann man denn nicht einfach die Keksvergabe in bestimmten Threads begrenzen?

Prinzipiell ein guter und konstruktiver Gedanke, der so manches Wehwehchen mildern könnte. Aber das geht nach meinem aktuellen Kenntnisstand mit der Forensoftware nicht, es heißt "Kekse oder keine Kekse" - immerhin per Thread und nicht mehr nur per Subforum. Macht dann natürlich die Verwaltung der Threads nochmal komplexer und zumindest ich befürchte, dass das dann die Diskussion auf "warum in dem Thread 50 Kekse und in dem nur 45" verlagern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist doch sehr komplex. Warum gibt es im Thread "(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches", in dem mal schnell irgend ein ebay-Angebot kopiert und vielleicht mehr oder weniger geistreich kommentiert wird, denn weiterhin Kekse? Welche Sach-/Fach-Aussagen werden denn hier behandelt? Die ganzen Aussagen gegen Kekse im Gitarren-Bilderthread stimmen doch auch für diesen Kleinanzeigen Thread. Also werden die "Argumente" gegen Kekse im Gitarren-Bilderthread willkürlich nur dort angewandt, weil einigen das offensichtlich ein Dorn im Auge ist. Ich finde nur die unlogischen Versuche, etwas zu rechtfertigen so unbefriedigend. Mag ja sein, also:

SAGT DOCH EINFACH: IN BILDERTHREADS GIBT ES KEINE KEKSE MEHR, WEIL WIR DAS SO WOLLEN - ENDE DER DISKUSSION.
Einfach, authentisch, ehrlich und gut ist es.
 
Ich habe in dem einen oder anderen in der Vergangenheit gestarteten Diskussionen zum 🍪 was geschrieben, daher wollte ich hier die Finger still halten.
Ich habe den Entschluss verworfen.

Die Aufregung um die Anzahl der gespendeten Kekse kann ich nicht nachvollziehen, da mit dem Erhalt und der damit verbundenen Vergrößerung des Kekskontos keinerlei Privilegien einhergehen (Prominente Bewerbung gestarteter Threads, VIP Betreuung bei Thomann).

Mich freut ausdrücklich, dass ich mittlerweile Beiträge ANDERER mit mind. 513 Keksen würdigen kann.
Ob nun ein Keks oder alle, ist unter Hinweis auf obige Folgenlosigkeit des Kekskontos völlig egal. Damit sollte es weder für Administratoren, Moderatoren, Nutzer irgendeine Bedeutung haben, sich über die Anzahl möglicher inflationär gespendeter Kekse diskutieren zu müssen. Denn es ist keine Währung, mit der man irgendwas tauschen kann (s. o.). Es sollte vielmehr nur als Möglichkeit einer zusätzlich zum Gefällt mir artikulierbaren Wertschätzung mit Begründungsoption verstanden werden. Dass damit unterschiedliche Kekskonten verbunden sind, ist dem Algorithmus zu verdanken, den irgendjemand mal in der Vergangenheit programmiert hat. Er hätte ja genauso auch dauerhaft nur die Einkeksigkeit festlegen können zum geben.
Da gemeinhin das Kekskonto sichtbar ist, steckt ja eine Intention dahinter. Ohne in die Altbeiträge zu gehen, als es noch Karma war, um diese Absicht darzustellen, suggeriert das Konto: der Forist im generischen Maskulinum ist aktiv, seine Beiträge finden viel Zustimmung, er ist sehr vertrauenswürdig. Man hätte das Karma-/Keksvolumen auch unsichtbar halten können. Hat man aber nicht.

Wenn mir das Bild mehr gefällt, als dem Poster ein Like zu geben, sondern ich ihm einen Keks (oder alle Kekse) mit Begründung gebe, sollte in jedem Fall das Recht des Foristen bleiben.
Selbst ein ein-Wort-Kommentar kann, wenn dieser nämlich prägnant des Pudels Kern trifft, auch einen Keks (oder alle) wert sein, weil dieser Forist eben nicht rumlaberte (Man erinnere sich an die geplante Einhausung für ein Cab: es wurde verbal beschrieben, Videos eingebunden, Beitrag um Beitrag um den Brei geredet, bis einer den Mut fasste und fragte, ob das nicht einfach nur ein Regal sein soll.).
Ferner ist meine Erfahrung, dass ein Kekskommentar oftmals Startpunkt einer wertvollen Konversation wurde, auch im vorbezeichneten Bilderthread bei den Gitarristen.
Auch kann ein Kekskommentar den Thread sauber halten, weil sich dann nicht Lobhudeleien tümmeln, sondern man im Thema bleibt.

Dass in den anderen Sphären des MB, anders mit Keksen als besondere Zustimmung umgegangen wird, ist deren persönliche Sache und Charakter, darf aber nicht dazu führen, dass woanders vermeintlich "von oben" reguliert wird, weil dort zu freigiebige Board-Mitglieder unterwegs sind.
Da bin ich auf @soundmunichs Linie.

Auch wenn ich denn schon dargestellt habe, dass die tatsächliche Keksanzahl komplett folgenlos ist, will ich auch was sagen zum auch schon von anderer Stelle gemachten Hinweis zum Skalieren der Beiträge mit der Folge einer darauf angepassten Keksspende.
Wozu der Aufwand, wenn doch der Bekekste nur damit selbst mehr Kekse nutzen kann, die er dann mit anderen teilt, wenn ihm deren Beiträge im MB über das Maß des Gefällt mir an Zuspruch hinausgehen?

Ich mache es nicht gemeinhin nicht. Ich entschuldige mich nicht, wenn ich alle Kekse, über die ich verfüge, geben kann. "Oh, 'tschuldigung, dass ich im Gegensatz zu anderen 668 Kekse verteilen kann." oder "Ah, weil hier im Thread nur welche beteiligt sind, die umme 100 Kekse geben KÖNNTEN, gebe ich nur 100." Vielleicht, guckt der Bekekste ins Profil des Mäzens (altruistisch, also erwartungslos, der Sache wegen per Keks lobend), stellt fest, dass jener aufgrund des Kontos hätte weit mehr geben können. "Hat ihm dann wohl doch nicht soooo super zugesagt, wie er schrieb, sonst hätte er mir das volle Lob zugebilligt."
Genauso bekomme ich Kekskommentare, wo man sich entschuldigt, dass man nur 1, 2, 10 Kekse geben könne.

Bottomline
- Kekse liefern keine Privilegien, sind keine Währung usw.
- Die Keksfunktion ist eine zusätzliche Zustimmungsoption mit der Möglichkeit das Kommentarfeld mit einer Begründung oder sonstigem Inhalt zu füllen
- die Keksanzahl ist NUR eine Zahl, die keine weitere Bedeutung hat, weil Kekskonten folgenlos sind
- Grds Forderung ist, dass jeder Thread offen für diese Sondernform des Lobes ist außer der Threadopener lehnt es bei Anlage ab (hier gibt es ja auch von Moderatoren eröffnete Threads, wo Foristen nur Leserechte haben), will heißen, der Threadopener legt die Regeln fest

P. S. Der oben verwendete Begriff Proxykekse hätte von mir stammen können.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
SAGT DOCH EINFACH: IN BILDERTHREADS GIBT ES KEINE KEKSE MEHR
Kekse sind mir persönlich recht schnuppe. Ich vergebe welche, manchmal, aber wenn ich das nicht könnte, wäre es auch nicht schlimm. Ich freue mich, wenn ich welche bekomme, aber bekomme ich keine, finde ich es auch nicht schlimm.
Aber ich stimme @soundmunich zu - wenn in einem Bilderthread die Kekse gesperrt werden, dann bitte in allen. Im Akkordeonforum haben wir einen, in anderen Fachbereichen sicherlich auch. Also bitte keine Sonderbehandlung für die einen oder anderen, sondern für alle gleich.
 
Es gibt so viele reine Bilderthreads. Z.B. auch: Zeigt her eure Effektboards! Part III. Dort gibt es weiterhin Kekse. Versteh ich nicht? Gelten hier andere Argumente? Oder tummeln sich hier nur andere Leute?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Versteh ich nicht? Gelten hier andere Argumente? Oder tummeln sich hier nur andere Leute?
Du kannst aber auch nicht gut sein lassen und dabei bist du noch nicht mal offen für das, was schon weiter oben erklärt wurde. :bad:

Soweit ich es verstanden habe, geht es um Leute die in dem einem Thread die Keksfunktion - sagen wir mal - missbräuchlich nutzen bzw. nicht bestimmungsgemäß verwenden.

Vielleicht einfach mal über den Tellerrand schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und genau das ist eben, was in Zukunft anders laufen soll.

Wenn die Zukunft auf einem großen Mißverhältnis der Vergangenheit basiert, wird man eine sehr lange Zeit brauchen, die Kekswährung aufzuwerten. Viele von uns werden diese Zeit nicht mehr erleben.

(...) wenn in einem Bilderthread die Kekse gesperrt werden, dann bitte in allen (...)

Das ist eine vernünftige Forderung, und ich nehme an, daß es nach und nach dazu kommt. Die Verwaltung/Kontrolle der Keks-Vergabe ist sicherlich eine zeitraubende Aufgabe, und wenn ich mir die Aktivitäten in den einzelnen Instrumenten-Gruppen anschaue, dann ist die Abteilung: E-Gitarre weit, weit, weit überrepräsentiert (der Faktor liegt im Zehner- oder gar Hunderterbereich). Hinzu kommt, daß die E-Gitarren unheimlich fotogen sind, und dann kann kaum ein Besitzer widerstehen. Somit wird mit der Maßnahme keine Kekse für E-Gitarren-Fotos die größte (Keks)Inflationsquelle trocken gelegt.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz schön viel Aufregung/Engagement für eine Sache, die angeblich so nichtig ist!
Jede/r, der hier einige Zeit mit dabei ist, kennt doch die Sache mit den Keksen und den Likes. Glücklich der, der im Unterforum bei den elektrischen Gitarren dabei ist, Pech für die, die „nur“ ein Instrument spielt (oder singt), das hier nicht so gefragt ist. Die Keks-Produktion bei den E-Gitarren hat sich schon längst vom Rest des Forums abgekoppelt. Nicht weil dort die besten Musiker unterwegs sind, sondern die größte Zahl von Nutzern (von denen manche offensichtlich gewisse Beiträge ständig bekeksen). Mir persönlich ist es eher peinlich, dass ich in meinem Profil eine Keks-Zahl stehen habe, vor der manch alter Hase hier erblassen dürfte, während andere Leute, die offensichtlich über überdurchschnittliche Kompetenz auf ihrem Fachgebiet verfügen und wesentlich länger hier aktiv sind, deutlich weniger Kekse besitzen. Einige Mods gehören zum Beispiel dazu, die in ihrer Freizeit auch noch andere Aufgaben im Forum übernehmen. Unentgeltlich – und trotzdem habe ich noch nie Beschwerden vernommen! Ich will hier nicht mit falscher Bescheidenheit auftreten, ich denke schon, dass ich mir einen gewissen Teil dieser virtuellen Belohnung verdient habe, aber über die Menge lässt sich schon streiten. Ginge es mir bei meinen Aktivitäten im Forum um solche Dinge, wäre es für mich erfahrungsgemäß deutlich einfacher – und zeitsparender – einfach mal meine E-Gitarren abzulichten. Woran ich kein Interesse habe, auch wenn ein paar davon nicht unbedingt billig waren. Würde sich ein Oligarch, der einen Teil seiner Milliarden in teure „Vintage-Gitarren“ angelegt hat, hier anmelden und fleißig Bilder davon präsentieren, er wäre schnell „Keks-König“ - ohne weiteres Zutun! Und jede/r jüngere/finanziell (noch) nicht so gut gebettete User/in muss passen.
Aus gutem Grund ist auch die Menge an Likes oft nichtssagend. Mit einem „die Marke xy ist eh die Beste“ oder „das war eine besonders blöde Frage“ kommt man leichter an diese „Auszeichnungen“ als mit manch fachlich zutreffender Antwort. Ginge es mir darum, müsste ich mir ganz schnell einen anderen Zeitvertreib suchen, denn der „Stundenlohn“ für manche zeitraubenden Beiträge ist ernüchternd. Die allgemeinen Aktivitäten im OT, in der Zeit, als es dort keine Likes mehr gab, sagen alles!
Vielleicht sollte man wirklich darüber nachdenken, solche Äußerlichkeiten, die nur blenden (auch wenn sich manche User anscheinend gerne selbst blenden/blenden lassen), oft aber einfach ungerecht verteilt sind, einfach abzuschaffen und die User nur noch für Gotteslohn „arbeiten“ lassen? Ich hätte wirklich nichts dagegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich es verstanden habe, geht es um Leute die in dem einem Thread die Keksfunktion - sagen wir mal - missbräuchlich nutzen bzw. nicht bestimmungsgemäß verwenden.

Vielleicht einfach mal über den Tellerrand schauen...
Sorry, aber diesmal sind wir uns uneinig. Es geht darum, dass Bilderthreads nicht mehr bekekst werden sollen. Ein Begründungsversuch dafür ist, dass manche Leute eine hohe Keksvergaberate in Bilderthreads als unerwünscht ansehen, was aber, so lange es möglich war, keine missbräuchliche oder nicht bestimmungsgemäße Nutzung/Verwendung bedeutete, weil ja nur das getan wurde, was geregelt/ermöglicht war (jetzt ist es auch nicht missbräuchlich oder nicht bestimmungsgemäß, weil es ja nicht mehr geht).

Herangezogen werden jedenfalls scheinbar Bilderthreads, die im Biergartenbereich (das sind neben Gitarren z.B. auch Amps bzw. für andere Instrumente als Gitarren die entsprechenden Forumsbereiche, wie Plauderecke - also geht es nicht um den einen Thread) angesiedelt sind, wobei es eben vergleichbare Bilderthreads außerhalb des Biergartenbereichs gibt, für die alle angeführten Kriterien genauso gelten. Im Thread "Bilder von euren Bässen !!" gibt es auch immer noch die Möglichkeit Kekse für reine Instrumentenbilder (statt Gitarren jetzt halt Bässe) zu vergeben. Was unterscheidet die beiden Threads (Gitarrenbilder und Bassbilder) hinsichtlich des Aufwandes für Beiträge und die Möglichkeit für einen Beitrag eine hohe Zahn an Keksen zu bekommen?

Wenn es um missbräuchliches oder nicht bestimmungsgemäßes Verhalten ginge, dann gäbe es konkret und individuell andere Maßnahmen, die heranzuziehen wären und wie in den Forumsregeln festgelegt ist ;).
 
Was unterscheidet die beiden Threads (Gitarrenbilder und Bassbilder) hinsichtlich des Aufwandes für Beiträge und die Möglichkeit für einen Beitrag eine hohe Zahn an Keksen zu bekommen?
Na in dem Bassthread bekeksen sich vielleicht die User nicht untereinander für das bekeksen... Das ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht (...) Das ist anders.
Wie sagte mal jemand: Jede sch... Vermutung war der Anfang einer Katastrophe ;)

Einerseits "vielleicht", also vermutend, und andererseits "ist", also faktisch, in einen Topf zu schmeißen, erfüllt grundsätzliche Regeln der Schlussfolgerung nicht.

Aber lassen wir das. Hier reden jetzt verschiedene Leute über unterschiedliches Verständnis. Ich vermissen einfach nur das Commitment der Entscheider, dass es einfach eine frei getroffene Entscheidung ist.
 
Ich vermissen einfach nur das Commitment der Entscheider, dass es einfach eine frei getroffene Entscheidung ist.

Wir treffen die Entscheidung, das muss wohl nicht extra betont werden! Wir treffen Entscheidungen - nach Absprache im Team - wenn wir der Meinung sind für die große Masse - oder unsere Interessen (meistens deckungsgleich) - damit etwas zu bewirken.

Klar ist, das wir bei jeder Maßnahme auch mal einigen Usern auf den Füßen stehen. Wir hoffen dann durch Erklärungen - wie hier mehrfach geschehen - den wenigen Betroffenen unsere Motivation zugunsten aller User nahe bringen zu können. Wir erheben keinen Anspruch darauf, das wir gehört werden. Müssen wir auch nicht, denn bereits in der Präambel - unten ein Auszug - steht geschrieben, dass das Forum „take it or leave it“ ist.

Trotzdem hier eine kleine Liste der Alternativen, die wir - begrenzt durch die technischen Möglichkeiten des Systems - hätten ziehen können.

Und damit sollte das Thema dann auch langsam durch sein!

Jeder Thread ohne Kekse muss einzeln angefasst werden. Wir haben diejenigen gepickt, die das meiste Potential hatten.

Wir hätten auch User von der Keksfunktion ausschließen können, wollten wir aber nicht, weil sie an anderen Stellen ja auch Keks konforme Bewertungen abgeben.

Wir hätten auch Kekslimit auf Benutzergruppen (registered, HFU ... ) anwenden können. Hätte aber überproportional viele User getroffen, die die Funktion im vorgesehenen Rahmen benutzen. Gleichzeitig hätten Empfänger nicht mehr die volle Packung bekommen können.

Wir hätten auch die Forenstruktur umbauen können.

Entschieden haben wir uns für eine Maßnahme mit möglichst geringen Nebenwirkungen, die aber - sofern nicht Spielchen getrieben werden - unsere Ziele erst mal erreicht.

Und ja, wir haben entschieden, weil vielen Usern die Funktion Spaß macht.

Wir werden es nicht allen gerecht machen können, aber wenn wir die Mehrheit erwischen, hat es für uns das Ziel erreicht.

Zum Schluß noch ein Zitat des Forengründers - geschrieben bereits 2007.

Präambel ...

Johannes Hofmann schrieb:
  • Die Ziele des Boards und die Beschlüsse der Administration/Moderation sind grundsätzlich nicht verhandelbar und können auch durch Mehrheitsbeschlüsse nicht herbeigeführt werden. Vielmehr ist das Forum "so wie es ist", also ein Angebot, das man nutzen kann oder eben nicht.
  • Die grundsätzliche Richtung wurde und wird von der Boardleitung und Gremien für bestimmte Bereiche (Moderatoren, besonders aktive und dafür ausgewählte User...) festgelegt.
_______________________________________________________________________

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir haben diejenigen gepickt, die das meiste Potential hatten.
Ich sag mal, durch ist das Thema dann, wenn die angeführten Argumente konsequent umgesetzt wurden und nicht willkürlich anmuten.
Hier: "Guitarporn" gibt's auch noch Kekse. Sind Threads mit vielen Beiträgen, also offenkundig Mitgliederinteresse, das Thema? Warum so inkonsequent?
 
..."Guitarporn"....inkonsequent?
Kommt ein wenig strohhalmergreifend herüber, wenn dieser fast "Spinnweben ansetzende" Thread nun bemüht wird, um die Segel wieder aufzupusten ;):

Guitarporn seit 25.01.2020 bis heute = 1 Post (die jetzige "Leichenerweckung")...........und Null-komma-Null-Kekse...........fast ausschliesslich Einzelexemplare
Schickt mal Bilder... seit 25.01.2021 = 2.025 Posts...........und nicht zählbare Kekse (geschätzt hohe fünfstellige Zahl)...........oft genug mehrfach "prämierte" Exemplare

Guitarporn total = 4.879 Posts
Schickt mal Bilder... total = 43.313 Posts

Konsequenz wäre sicherlich dann angesagt, wenn dieser hervorgekramte Thread nun rein ersatzbefriedigend zugekleistert würde.

*edit*

LG Lenny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben