CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Ich würde den NS5EX nehmen - der wird der Knaller :cool:
 
Ja! 100MB mehr Speicher und ein neuer Chorus. 😜

Ich verstehe mittlerweile grundsätzlich nicht, warum man Clavia ihre völlig überteuerten Boards immer noch abkauft. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gutes neues Jahr an alle!

Oben stehender Aussage würde ich mich gerne uneingeschränkt anschließen.
Mit meinem NS2 kann ich fast alles, was ich so auf der Bühne brauche, in absolut professioneller Qualität und unnachahmlich schnell bedienbar abdecken - und das bei gerade mal 18 kg mit einer 88er-Pianotastatur inkl. Aftertouch, die jetzt zwar nicht die beste auf dem Markt, aber mit etwas Eingewöhnung sehr brauchbar ist.

Als eierlegende Wollmichsau für mich der beste Kompromiss auf dem Markt - brauche ich mehr, nehme ich mir je nach Anforderung einen Spezialist oder eine Workstation bzw. Tablet oder Laptop dazu…

Aber wie Duplo schon richtig sagt: Das macht auch mein oller Stage2 sehr gut und ich sehe aktuell keinen Grund, hier auf etwas Neues upzugraden, ohne das wirklich mal richtiger Mehrwert seitens Nord geboten wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehe ich genaus
Als eierlegende Wollmichsau für mich der beste Kompromiss auf dem Markt - brauche ich mehr, nehme ich mir je nach Anforderung einen Spezialist oder eine Workstation bzw. Tablet oder Laptop dazu…
Das sehe ich genauso. Ich kaufe allerdings die meisten Dinge gebraucht, da fällt der Preis nicht mehr so ins Gewicht. ;)

Einen Nachfolger zu meinem Stage 3 Compact benötige ich derzeit ebenfalls nicht, ich habe den Speicher der Sample- und Piano-Library immer noch nicht voll geladen, da ich meine Lieblingsinstrumente habe. Da wird auch wenig verändert.

Ein NS 3EX oder NS 4 wird wohl auch frühestens im April (Frankfurt) oder im Juni (NAMM) vorgestellt werden.

Das Einzige, was mich am Nachfolger reizen könnte, wäre eine überarbeitete Orgelsektion mit verbessertem Overdrive und Leslie.
 
USB Audio/Midi ist längst überfällig......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder Effekte mit mehr als einem Parameter. Oder mal mehr als die seit ewig vorhandenen 6 FX Algos. Oder Natur Sounds mit Velocity Layer. Oder freie Splitpunkte. Oder, oder, oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Oder Effekte mit mehr als einem Parameter. Oder mal mehr als die seit ewig vorhandenen 6 FX Algos. Oder Natur Sounds mit Velocity Layer. Oder freie Splitpunkte. Oder, oder, oder...

Stimmt, das Erweiterungs- bzw. Verbesserungspotential in der einen oder anderen Richtung ist groß, wie bei allen anderen Herstellern auch
 
Oder Effekte mit mehr als einem Parameter. Oder mal mehr als die seit ewig vorhandenen 6 FX Algos. Oder Natur Sounds mit Velocity Layer. Oder freie Splitpunkte. Oder, oder, oder...

Kann halt nicht jeder Kurzweil spielen...
 
Irgendwas müssen sie ja richtig gemacht haben mit ihren Kisten, sonst wären sie nicht so erfolgreich und auf nahezu allen Bühnen vertreten. Anscheinend können sehr viele Musiker - mIch eingeschlossen - ganz gut mit den oben genannten Einschränkungen leben. Und solange es keinen wirklichen Mehrwert für mich gibt, spiele ich halt mit dem alten Teil weiter - geht wunderbar… ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Anscheinend können sehr viele Musiker - mIch eingeschlossen - ganz gut mit den oben genannten Einschränkungen leben.
Oder sie wollen sich halt über die 10 vorhandenen Parameter hinaus nicht mit Sound beschäftigen. Klingen dann halt alle gleich. Ist nicht meins.

Mein Punkt war aber eher, dass die mit jeder neuen Version homöopathische Anderungen vornehmen und die Leute ihnen wieder 4k nachwerfen. Verstehe ich nicht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sobald ein Produkt erfolgreich ist, läuft es oft so. Es werden gerade mal so viele neue Features gebaut, dass das Update auch gekauft werden wird. Die Features müssen weder optimal durchdacht noch vollständig oder qualitativ toll sein. 90÷ der Kunden sind sowieso begeistert, ein paar gute Marketing-Videos, wo die halbseidenen Neuerungen halbwegs überzeugend präsentiert werden und schon lässt sich der Nachfolger auch zuverlässig unter die Leute bringen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

USB Audio/Midi ist längst überfällig......
USB MIDI gibt's seit über 10 Jahren. USB Audio ist überfällig, in der Tat. Erwarte ich auch in der nächsten Generation - wahrscheinlich völlig naiv :D

Oder Natur Sounds mit Velocity Layer.
Ja, absolut. Aber wenn man sich mal die Kommentare unter den Videos oder auf Facebook anschaut (alle völlig euphorisch), dann verstehe ich, warum man es bisher noch nicht als notwendig gesehen hat, endlich Velocity-Layer einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, und im Forum hier wird es wenigstens erwähnt, wie bei des Kaisers neue Kleider: "Er hat ja gar nichts an."

Zustimmung @Duplobaustein und @M_G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder sie wollen sich halt über die 10 vorhandenen Parameter hinaus nicht mit Sound beschäftigen. Klingen dann halt alle gleich. Ist nicht meins.

Du übersiehst dass die meisten da noch ein Macbook mit Omnisphere anschlie… ok hast recht. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein Punkt war aber eher, dass die mit jeder neuen Version homöopathische Anderungen vornehmen und die Leute ihnen wieder 4k nachwerfen. Verstehe ich nicht. 🤷‍♂️

Das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du übersiehst dass die meisten da noch ein Macbook mit Omnisphere anschlie… ok hast recht. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Was man bequem machen und das Nord Stage als Interface nutzen könnte, wenn wenigstens USB-Audio am Start wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was man bequem machen und das Nord Stage als Interface nutzen könnte, wenn wenigstens USB-Audio am Start wäre.

Jap. Es spricht schon Bände wenn Yamaha sowas anno 2010/11? in die Resteverwertung einer Engine kloppen kann und der Porsche des Bühnenpianos auch eine Dekade später nach drei Revisionen noch nicht dazu in der Lage ist…
 
Oder sie wollen sich halt über die 10 vorhandenen Parameter hinaus nicht mit Sound beschäftigen. Klingen dann halt alle gleich. Ist nicht meins.

Mein Punkt war aber eher, dass die mit jeder neuen Version homöopathische Anderungen vornehmen und die Leute ihnen wieder 4k nachwerfen. Verstehe ich nicht. 🤷‍♂️
Ich war viele Jahre lang mit drei Keys und 5 Rackexpandern unterwegs und habe 90 % meiner Zeit dafür aufgewendet, alle Sounds einer Top40-Band möglichst exakt nachzuprogrammieren - ich kenne also diese Seite auch ganz gut. Hat alles seinen Reiz gehabt, will ich aber heute nicht mehr machen.

Spielen macht mir mittlerweile wesentlich mehr Spaß, und gerade die Beschränkungen auf das Wesentliche bei den Nordkisten gefällt mir hierbei sehr gut - man kommt erheblich schneller auf den Punkt und fummelt nicht ewig wegen live vollkommen unerheblicher Aspekte in irgendwelchen Menuetiefen herum.
Und konzentriert sich vielmehr aufs Zusammenspiel, das passende Voicing usw.
Und die klanglichen Möglichkeiten sind nichtsdestotrotz auch beim Stage2 sehr groß - da muss man definitiv nicht wie alle anderen klingen…

Das mit den homöopathischen Änderungen sehe ich genauso - deswegen bleibt es ja so lange beim NS2, bis es sich wirklich lohnt, ein Upgrade zu machen. Oder es ein anderer Hersteller schafft, eine für mich wirklich lohnenswerte Alternative auf die Füße zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben