CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Ich würde gerne einen Split einstellen, der im unteren und oberen jeweils ein Synth-Sound ist. Mir gelingt's nicht. Derzeit behelfe ich mich, indem ich Panel auf A den einen Sound lege, auf B dann den anderen. Beim Spielen eines bestimmten Song wär's wegen des schnellen Wechsels einfacher, wenn ich ohne Drücken der Taste B den zweiten Sound einige Oktaven weiter oben spielen könnte.

Hat jemand von euch eine Lösung? Im großen Internet hab' ich leider keine Antwort gefunden!

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus!

du kennst die Splitfunktion ? und hast z.B die Tastatur in zwei Zonen gesplittet, auf Panel A stellst du synth 1 ein , auf Panel B synth 2, dann legst du für Panel A die untere Zone fest (Schalter ZONE SELECT unter dem Level REgler) und für Panel B die obere Zone. Dann speicherst du das ganze praktisch als Layer A+B: dann hast du links Synth1 und rechts Synth 2 ohne irgendwas umzuschalten. Der Splitpunkt ist jetzt nicht so variabel aber mit den vorgegeben Zonen kann man bei Nord eigentlich ganz gut zurecht kommen... ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben,..... Viel Erfolg !... und mit dem OctaveShift kannst du dir die Synths so legen wie du es brauchst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konnte man nicht A und B gleichzeitig nutzen? Da muss man doch nicht wechseln, oder vertue ich mich da? Keim Stage ist schon länger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst doch Panel A und B gleichzeitig aktivieren und hast beide Synth Sections aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drücke Split, wähle den Splitpunkt. Dann legst du Panel A nach links (die linken beiden von den vier LEDs aktivieren), Panel B halt nach rechts. Beide Panel aktivieren und feddich. Steht auch recht gut in der deutschen Anleitung. In YouTube gibt's auch ein gutes Tutorial, auch Mal nach Stage 3 Tutorial Split. Ich kann leider keinen links teilen.

Ja super, irgendwie hat mein Handy nicht aktualisiert, wurde alles schon geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drücke Split, wähle den Splitpunkt. Dann legst du Panel A nach links (die linken beiden von den vier LEDs aktivieren), Panel B halt nach rechts. Beide Panel aktivieren und feddich. Steht auch recht gut in der deutschen Anleitung. In YouTube gibt's auch ein gutes Tutorial, auch Mal nach Stage 3 Tutorial Split. Ich kann leider keinen links teilen.

Ja super, irgendwie hat mein Handy nicht aktualisiert, wurde alles schon geschrieben
wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten...
und du hast es schöner, bzw. effektiver beschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marc Larochelle von Mykeystomusic.com macht übrigens super Kurse zum Nord Stage 3. Die sind zwar in Englisch, aber gut zu verstehen. die kann ich jedem Stage-Nutzer nur empfehlen.

Ein paar davon gibt's auch bei YT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den meinte ich auch, bin nur zu doof YouTube zu verlinken :D
 
Es lohnt sich, die Bedienungsanleitung fürs Nord zu lesen. Anders als vielleicht bei anderen Geräten. Du solltest unbedingt die Sache mit den Panels und das Morphing verstanden haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat hier jemand eine Theorie, warum die Preise für die NS3 gerade hochgehen?
Lieferprobleme? Kommt endlich NS4?

Oder gibt es Insiderinformationen?
 
Corona, Nordpolitik (der Apple unter den Herstellern), Halbleiter... ggf nur vorgeschobene Gründe
 
Inwiefern siehst du die Preise des NS3 (welchem?) steigen? Kann ich noch nicht erkennen.
 
Preisanstieg weil ein NS4 im Anflug ist wäre eher ungewöhnlich, da gehen eher die Preise etwas runter um die Lagerware der alten Generation weg zu bekommen .. aber ich sehe auch keinen Preisanstieg
 
Inwiefern siehst du die Preise des NS3 (welchem?) steigen? Kann ich noch nicht erkennen.
Naja, beim großen T kostete das NS3 Compact bis vor einigen Wochen noch 3.000, jetzt 3.200, oder habe ich mich verguckt?
Interessanterweise gibt's das Bundle mit nem Keyboardständer für 79 € für 3.029 €.
Alles schon sonderbar....
Und kostete das NS3 88 immer schon 3.990?
 
Der Grund kann jedenfalls kein Nachfolger sein.
Und die anderen Gründe sind doch egal.
 
Bei idealo kannst du zumindest die Preisentwicklung der letzten Monate beim günstigsten Angebot nachvollziehen. Das NS3C ist vorläufig das einzige mit so einem Sprung nach oben. Aber wenn die Inflation aktuell bei ca. 5 % liegt - welche Preisentwicklung soll man erwarten? Ich habe jedenfalls schon kürzlich im englischsprachigen norduserforum.com davor gewarnt, auf künftige fallende Preise zu setzen: Knappheit und Nachfrage sprechen auch mittelfristig dafür, dass es eher nach oben geht.
Ansonsten: Ich habe ein NS3C (für ca. 2.900 bekommen) und würde dafür auch 3300 EUR bezahlen. Wenn du mehr als nur das nackte Gerät haben willst, frag nach einem persönlichen Bundle-Preis. Für mich kam damals eins der Pedal sozusagen kostenlos dazu.
 
Bei idealo kannst du zumindest die Preisentwicklung der letzten Monate beim günstigsten Angebot nachvollziehen. Das NS3C ist vorläufig das einzige mit so einem Sprung nach oben. Aber wenn die Inflation aktuell bei ca. 5 % liegt - welche Preisentwicklung soll man erwarten? Ich habe jedenfalls schon kürzlich im englischsprachigen norduserforum.com davor gewarnt, auf künftige fallende Preise zu setzen: Knappheit und Nachfrage sprechen auch mittelfristig dafür, dass es eher nach oben geht.
Ansonsten: Ich habe ein NS3C (für ca. 2.900 bekommen) und würde dafür auch 3300 EUR bezahlen. Wenn du mehr als nur das nackte Gerät haben willst, frag nach einem persönlichen Bundle-Preis. Für mich kam damals eins der Pedal sozusagen kostenlos dazu.
Das ist ja das sonderbare! Das Bundle ist günstiger als das Einzelgerät! Deswegen habe ich jetzt das Bundle bestellt... Den Keyboardständer werde ich schon los...:cool:
 
Gratuliere! Wünsche viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Und etwas Geduld - kann ein paar Monate dauern, bis die Knöpfe dir während des Spielens schon flüstern, was du mit ihnen anstellen sollst. Nicht, weil sie so schüchtern wären, sondern weil man lernen muss, auf welchen man gerade hören soll. So ging es jedenfalls mir (und in meinem Fall, da Synth-Neuling und selten am Gerät, zogen sich die paar Monate über 2 Jahre).
 
Von Clavia gibt es ein neues Upright Piano "Felt Upright"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Zusammen,
ich möchte gerne die Einstellungen von Panel A und B vertauschen, was doch bestimmt auf direktem Weg geht ohne die Copy und Paste Funktion, wo ich ja sonst eine Paneleinstellung überschreibe, die ich noch brauche. Im Manual kann ich nichts darüber finden und in den Videos von Marc Larochelle auch nichts auf die Schnelle. Geht das?

:………………………
Lustig, habe es schon selber entdeckt. In der englischen Bedienungsanleitung steht’s auf Seite 28:

When pasting a panel to the other panel in the same program,
two options are given: Swap (Program 3 button) will have the two panels switch places while Paste (Program 4 button) performs a normal paste operation. Press Cancel (Program 1 button) to abort


in der deutschen Anleitung steht’s nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben