CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Hi,

Ja das sollte einfach sein:

- wähle Panel A und morph die Lautstärke der Orgel mit dem Wheel von ganz laut nach ganz leise

- wähle Panel B und morph die Lautstärke der Orgel mit dem Wheel von ganz leise nach ganz laut

- Aktiviere beide Panel gleichzeitig (A und B gleichzeitig drücken)

Jetzt kannst Du beim Drehen des Wheels die Lautstärke zwischen den beiden Orgeln in Panel A und Panel B überblenden. Wenn du das umgekehrt haben möchtest musst du Panel A und Panel B umgekehrt morphen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht über die Morph Funktion. Den einen Sound in Slot A auf die gewünschte Lautstärke mit Morph gegen Null über Controlpedal. Parallel dazu den anderen Sound in Slot B, Volume auf Null mit Morph auf die gewünschte Lautstärke, auch über Controlpedal. Geht auch mit dem Wheel, Pedal find ich aber angenehmer.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups, da hab ich doch den Hervshahn nicht gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super! Vielen Dank, Euch beiden! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und gleich noch eine Frage: ich möchte vor allem ugraden auf das NS3, weil mir mein NS2 HP88 zu schwer gewordern ist.
Hat jemand Efahrungen mit dem NS3 HP76? Ich habe das zwar mal angespielt, aber das ist schon ne Weile her... :unsure:

PS: und wann kommt das NS4? ;)

Clavia Nord Stage 3 HP76
 
Hi,

ich hab mir alle drei Modelle vom NS3 angeschaut, das HP76 war für mich weder Fisch noch Fleisch ... die Tastatur ist ein ziemlicher Kompromiss mit dem Versuch sowohl Piano als auch Orgel/Synth zufriedenstellend spielen zu können, aber das erreicht sie nur bedingt. Für mich passte das für Pianos überhaupt nicht, auch Orgel/Synth war nicht wirklich gut zu spielen. Deshalb habe ich mich entschieden zwei Modelle zu nehmen, den NS3-88 und den NS3 Compact. Ist aber ziemlicher Luxus, je nach Schwerpunkt könnte man auch entweder den NS3 Compact und ein gutes 88-Tasten Midi Masterkeyboard nehmen oder umgekehrt den NS3-88 und ein passendes zweites Midi Masterkeyboard mit einer guten Waterfall- oder Synth- Tastatur. Das ist aber natürlich alles subjektiv, ich würde empfehlen alle drei Modelle in einem Shop im Hinblick auf den primären Einsatz (Piano, Orgel oder Synth) anzuspielen und zu vergleichen.

Zu der Frage nach dem NS4 muss ich grade mal in den Keller gehen und meine Glaskugel suchen :giggle: das ist wahrscheinlich eine der meistgestellten Fragen im roten Forum, und niemand außer Clavia kann sie beantworten - aber vielleicht kommt ja auch erst der NS3 Ex ;)
 
Ich hatte erst den Electro 6 HP mit der Tastatur und den gleich wieder zurück geschickt. Im Moment habe ich den Electro 6 Compact und zu Hause den NS3 88. Beide Tastaturen sind aus meiner Sicht brauchbarer als die HP Tastatur. Ich warte auf den NS4 als 73 Tasten Version. Das Nord Piano 5 mit 73 Tasten gibt's ja schon und ich denke beim Stage wird's malwieder diese kürzere Variante geben. Im Zweifel würde ich lieber Hanteltraining anfangen als die HP Tastatur spielen.😝 Aber subjektiv. Gibt einige die kommen klar.
 
Kann mich nur anschließen. Ich hatte das NP3 und den NS3 73 und wollte beide Welten mit dem NS3 76 vereinen. Für reine Pianosachensachen bin ich beim NP5 gelandet, den NS3 behalten.
Die Tastatur des NS3 76 fand ich zu steif bei den Pianosachen, die lief bei mir nicht so zum wohlfühlen. Gut ich hätte mir gerne eine günstigere Lösung gesucht, aber so bin ich glückelich.. :D
Wenn der 76 oder 73 Stage mit der Tastatur des NP5 kommt, würde ich sofort wechseln.
 
ich hab mir alle drei Modelle vom NS3 angeschaut, das HP76 war für mich weder Fisch noch Fleisch ... die Tastatur ist ein ziemlicher Kompromiss mit dem Versuch sowohl Piano als auch Orgel/Synth zufriedenstellend spielen zu können, aber das erreicht sie nur bedingt. Für mich passte das für Pianos überhaupt nicht, auch Orgel/Synth war nicht wirklich gut zu spielen.
Absolut, so fühlte sich das für mich auch an. Ich habe ein Nord Stage 2 seit 2011 und spiele das auch immer noch... dazu habe ich mir vor 2 Jahren noch ein NS3 gekauft... wunderbar für Orgeln, Samples und Synthsounds. Grundsätzlich kann ich mich für Gigs entscheiden, welches davon ich spielen möchte, ich kann aber auch beide mitnehmen und habe es dann etwas komfortabler bei komplexeren Parts, Splits und Soundwechseln. Finde ich ziemlich ideal so. Das Upgrade brauche vom NS2 auf das NS3 für die 88er-Tastatur brauche ich momentan noch nicht, zumal Soundwechsel und Patch-Export beim NS3 m.E. verschlechtert wurden (kein SysEx-Dump mehr, kein Pending Load). Da warte ich mal noch ab bis zur nächsten Generation und sehe dann weiter.

Aber die HP76-Variante ist finde ich wirklich ein schlechter Kompromiss... da würde ich jederzeit sofort zur 73-Tasten-Variante greifen. Für mich als Pianist zwar nicht die Krönung an Spielgefühl, geht aber, wenn man ein wenig damit übt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist doch möglich, das Tastaturverhalten über "KBD TOUCH" zu beeinflussen. Kann man da nix rausholen? Irgendwie hänge ich wegen des Gewichts am HP76...
 
„KBD Touch“ beeinflusst nur den Bereich innerhalb dessen das Instrument auf dynamisches Spiel reagiert, d.h. je höher die KBD Touch Stufe ist desto „lauter“ sind die Töne bei leichtem Anschlag bzw. umso geringer ist der verfügbare Dynamikumfang. Das hat aber nichts mit dem Spielgefühl der Mechanik des jeweiligen Keyboardtyps zu tun. Deshalb solltest Du kritisch alle drei selbst testen, vor allem im Hinblick darauf welche der drei Sound Engines für dich am Wichtigsten sind, wie oben geschrieben.

Mir wäre es viel wichtiger WÄHREND eines Auftritts das bestmögliche Spielgefühl und damit die bestmögliche Ausdruckskraft zu haben als VOR einem Auftritt das geringste Gewicht tragen zu müssen - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist doch möglich, das Tastaturverhalten über "KBD TOUCH" zu beeinflussen. Kann man da nix rausholen? Irgendwie hänge ich wegen des Gewichts am HP76...
an dem Wesen der Tastatur kannst du tatsächlich nichts richten. Ich hatte nach einer Woche intensiven Testens Schmerzen und Müdigkeit in den Händen. Ich sach nur ausprobieren!
 
Es ist doch möglich, das Tastaturverhalten über "KBD TOUCH" zu beeinflussen. Kann man da nix rausholen? Irgendwie hänge ich wegen des Gewichts am HP76...
KBD Touch ändert die Velocity-Kurve, aber kann nichts daran ändern, wie sich die Tastatur anfühlt...
 
Weiss der Geier was die dazu getrieben hat, ab dem 2EX dieses Krampfbrett zu verbauen. Im NS2-76 ist dieselbe wir im 88er und es ist perfekt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte gerne eine 76 und eine 61-Tasten-Version mit der Tastatur des 88ers - oder der des Nord Grand :) (Und zwar ohne Xaver-Fischer-Maßnahmen™)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint vielen so zu gehen. Ich komme auch vom Piano und habe damals nach einem Vergleich verschiedener Modelle den Stage 2 EX Compact gekauft. Mit den anderen Tastaturen komme ich nicht so klar, die 88er im Stage ist für mich aus Piano Sicht auch nur Ok, aber im Hinblick auf die Spielbarkeit der zusätzlichen Sektionen schon sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also dann doch eher die Entscheidung zwischen 88 oder compact...
Ich werde mal testen....
 
Zu der Frage nach dem NS4 muss ich grade mal in den Keller gehen und meine Glaskugel suchen :giggle:

Ja bitte, fällig wäre der NS NG eigentlich.

Ich kann mir vorstellen, dass die Chip-Krise die Einführung verzögert, weil es echt blödes Marketing wäre, ein neues Modell vorzustellen, das de facto so gut wie nicht lieferbar ist - einige Markenhersteller haben so etwas dieses Jahr allerdings trotzdem gemacht. :nix:

Gruß Claus
 
Ihr habt recht! Keine Kompromisse!
Ich behalte mein NS2 88 und kaufe mir ein Compact.
Fragt sich nur ob NS3 oder NS3EX oder NS4…😜😎🎹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben