Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Lohnt sich da ein Invest in eine teure, fette Röhrenendstufe, oder kann ich da auch im Mittelpreisigen Segment mal schauen, da ich den Sound ja eh mit dem QC mache?
Basierend auf eigenen Tests mit einer Fryette Power Station (50W) und einem billigen TC BAM200: Die Röhrenendstufe lohnt sich nicht. Sie ist schwer, teuer und klingt nicht besser als der billige Bassamp. Im Gegenteil, sie macht den Sound in gewisser Weise "kaputt". Wenn man ein Capture macht, ist auch die Interferenz zwischen Röhrenendstufe und Speaker mit abgebildet. Wenn man jetzt eine weitere Röhrenendstufe nutzt, dann verdoppelt sich dieser Effekt, das hat man mit der Transistor- oder ClassD-Endstufe nicht. Entsprechend klingen die neutraler. Manche mögen diesen Effekt der zusätzlichen Röhrenendstufe aber.

Eine weitere Alternative wäre alle Captures mit einer resistiven Loadbox zu machen und den reaktiven Part durch die Röhrenendstufe wieder reinzuholen.
 
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@captainbee
also ich habe den QC erst vorletztes Wochenende sowohl über die PA (also direkt zu FOH mit IR übers XLR Out) als auch über eine 4x12" fürs Stagevolumen gespielt – dafür nutze ich dann die kleine GPA100 Endstufe von Harley Benton.
Das Teil habe ich auch schon im Proberaum mit Schlagzeug, anderer Gitarre übern Röhrenamp und Bass im Raum gespielt und war absolut zufrieden damit. Demnach solltest du mit dem mittleren Preissegment gar keine Probleme haben. SD Powerstage o.ä. sollten alles schaffen, was du vor hast.
Und wie du schon sagtest: Der Sound kommt ausm QC und du möchtest im besten Falle eine möglichst neutrale Endstufe – Röhren sind da also definitiv kein Muss.
 
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same here,

Am 1.April (kein scherz) hatte ich den ersten Gig mit GPA400 Endstufe.

amp ohne Cabsim ging über GPA auf 412er, das Signal mit Cabsim direkt aufs FOH.

Soweit ich das durchs reine Hören Beurteilen kann ist die GPA 400 sehr neutral, wäre ja mal ausgemessen auch interessant, da fehlt mir aber das Knowhow.

positiv: auch bei den paar Handyvideos von direkt vor der Bühne klangen die Gitarren wie von mir gewollt und da ist der Anteil vom Boxensound ja doch recht hoch.

Zwecks Leistung: die GPA400 nutzen wir für beide Gitarren, also pro gitarre 200/100/50 Watt bei 4/8/16 OHM und die haben definitiv genügend Headroom für Death-Black metal, da ballert der drummer zwischen 166 und 200BPM auf 1000 Becken und einer megalauten Snare rum und man geht definitiv nicht unter. 😉
 
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@captainbee
also ich habe den QC erst vorletztes Wochenende sowohl über die PA (also direkt zu FOH mit IR übers XLR Out) als auch über eine 4x12" fürs Stagevolumen gespielt – dafür nutze ich dann die kleine GPA100 Endstufe von Harley Benton.
Das Teil habe ich auch schon im Proberaum mit Schlagzeug, anderer Gitarre übern Röhrenamp und Bass im Raum gespielt und war absolut zufrieden damit. Demnach solltest du mit dem mittleren Preissegment gar keine Probleme haben. SD Powerstage o.ä. sollten alles schaffen, was du vor hast.
Und wie du schon sagtest: Der Sound kommt ausm QC und du möchtest im besten Falle eine möglichst neutrale Endstufe – Röhren sind da also definitiv kein Muss.
Geilo! THX!
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same here,

Am 1.April (kein scherz) hatte ich den ersten Gig mit GPA400 Endstufe.

amp ohne Cabsim ging über GPA auf 412er, das Signal mit Cabsim direkt aufs FOH.

Soweit ich das durchs reine Hören Beurteilen kann ist die GPA 400 sehr neutral, wäre ja mal ausgemessen auch interessant, da fehlt mir aber das Knowhow.

positiv: auch bei den paar Handyvideos von direkt vor der Bühne klangen die Gitarren wie von mir gewollt und da ist der Anteil vom Boxensound ja doch recht hoch.

Zwecks Leistung: die GPA400 nutzen wir für beide Gitarren, also pro gitarre 200/100/50 Watt bei 4/8/16 OHM und die haben definitiv genügend Headroom für Death-Black metal, da ballert der drummer zwischen 166 und 200BPM auf 1000 Becken und einer megalauten Snare rum und man geht definitiv nicht unter. 😉
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Nachtrag:

@captainbee
wenn du "nur" mono auf eine Box gehen willst, dann ist vermutlich die GPA-100 die Bessere Wahl, weil dann alles auf ein Pedaltrain Montiert werden kann
... außerdem ist das Watt pro Euro Verhältnis um 5 cent besser ... lol :LOL::LOL::LOL:

In meinem Fall steht das Cortex im Rack und verwurstet beide Gitarren, daher war dann die GPA-400 vom Format her einfach Praktischer.
 
Nachdem ich das QC jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren habe,die rosarote Brille lange weg ist und es seitens NDSP nur schleppend voran geht was die versprochenen Features und Updates dazu an geht, setzt so langsam aber sicher eine Gewisse "Unzufriedenheit" ein.
Es ist gar nicht mal das Gerät an sich mit dem ich unzufrieden bin, es macht alles was ich will in einem kompakten Formfaktor, dass es so als "Paket" noch kein zweites Mal gibt.
Trotzdem habe ich immer mehr das Gefühl, dass sich NDSP mehr vorgenommen hat, als sie realistisch hätten umsetzten können und auch immer noch damit überfordert ist.

Ein paar der Punkte, die mich stören:
- Desktop Editor wurde jüngst auf der NAMM endlich mal vorgestellt, aber eine ETA gibt es nicht, obwohl er "kurz nach Launch" verfügbar sein sollte
- Plugin Kompatibilität ist auch immer noch nicht gegeben, letztes Update dazu (afaik) Juni 2022
- Pitch Shifter ist schlecht bis nicht zu gebrauchen (Artefakte/Glitches wenn mehrere Noten gleichzeitig gespielt werden, besonders Clean), das muss besser gehen
- WiFi "Zwang" für essentielle Features: wollte gestern ein Backup machen, aber trotz Verbindung zum WLAN war das Signal zu schwach (AP steht 2 Meter entfernt und ist nahezu in Sichtlinie) und kein Internetverbindung möglich, nur das QC hat diese Probleme alle anderen Geräte laufen ohne Probleme, hat dann mehrfaches Reconnecten gebraucht, dass es funktioniert....
- schleppende/mangelnde Kommunikation der "Roadmap", also an was wird gerade gearbeitet, was kommt danach, ungefähre Timeline, etc. (wer damit anfängt muss das auch ordentlich durchziehen, oder sollte es einfach sein lassen)

Geht es da nur mir so?
 
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Ne geht leider vielen so.

Update über AP geht bei mir recht gut, leider steht das Cortex normalerweise im Proberaum im Rack verbaut, da hab ich dann folgende Probleme:

AP steht zu Hause, Cortex im Proberaum.

Netzverbindung über hotspot: Fehlanzeige. Irgendwie ist es bei allen meinen WLAN geräten möglich via hotspot ins WWW zu kommen, z. B. Notebook über Hotspot von IOS Gerät, ipad über Hotspot von iPhone und umgekehrt, Proberaum PC kann spgar über billigsten auffindbaren WLAN stick zuverlässig via IPhone hotspot ins WWW, aber das Cortex so gar nicht.

Dann die ganze Cloud only scheiße ist ein tolles Feature, aber als alleinige Möglichkeit auch dreck.

Das Problem bei Neural DSP ist, dass eine Große Nutzergruppe die Gleichen Fanboys wie bei Apple sind:
„Wenn es nicht funktioniert, dann halt die Fresse, weil ich brauche das nicht, somit hast du es auch nicht zu verwenden“ siehe z.B. die Facebook Gruppen

D.h. Die Fanboys versuchen Kritik zu Verhindern, also tut sich da wenig

Also Frust hab ich da ebenfalls.

Andererseits gibts kein Gerät das es erlaubt 2 Gitarren, bass und Gesang Gleichzeitig zu verarbeiten und das suf weniger als 2 HE (hab das Cortex im rack auf Schublade montiert)
 
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Das Problem bei Neural DSP ist, dass eine Große Nutzergruppe die Gleichen Fanboys wie bei Apple sind:
„Wenn es nicht funktioniert, dann halt die Fresse, weil ich brauche das nicht, somit hast du es auch nicht zu verwenden“
Leider wieder mal ein völlig überflüssiger Seitenhieb, der überhaupt nichts damit zu tun hat, dass der Hersteller es nicht auf die Kette kriegt… :nix:
 
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Leider wieder mal ein völlig überflüssiger Seitenhieb, der überhaupt nichts damit zu tun hat, dass der Hersteller es nicht auf die Kette kriegt… :nix:
Doch in gewisser weise schon, beispiel:

Im Offiziellen neural DSP forum beispielsweise, da hatte ich geschrieben, dass ich enttäuscht bis, und gefragt wann mit dem Editor zu rechnen ist. Vollkommen neutral.
Promt ettliche Hasskommentare drunter, letztlich wurde dann der ganze Thread gelöscht.
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Ich denke derartige Vorfälle zeigen der Firma, dass es wurst ist, ob und wann sie ihre Versprechungen umsetzen.

Und wie gesagt, das Cortex ist ein extrem geiles Gerät, aber der Hersteller liefert halt nicht alles was Angekündigt wurde und ich hatte das teil als Preorder und mich daher auf die Feature liste verlassen.
 
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@glombi
Da muss ich @Mr. Pickles schon recht geben, wenn man die NDSP-Bubble verlässt, gibt es viel mehr kritische Stimmen(teils auch ins extreme Gegenteil) als in der Bubble, die gefühlt alle vom Hype geblendet sind und für die NDSP nichts falsch machen kann, es geht mir hier jetzt auch nicht darum, dass wir in "blinde Wut" gegen über NDSP verfallen, das bringt auch niemandem was.

Ich will einfach nur eine echte Einschätzung bekommen, wie es den Leuten hier so geht, da wir unterm Strich ja alle das Produkt "realistisch" betrachten.


Habe die letzten Tage/Wochen oft mit dem Gedanken gespielt das QC zu Gunsten eines Fractal FM3/FM9 zu verkaufen, insbesondere wenn es NDSP dieses Jahr wiederholt nicht schafft Features (nach) zu liefern die für den Launch bzw. für "soon" danach angekündigt wurden.
Wäre schade, denn das Quad Cortex hat enorm viel Potenzial, aber wenn das "Flagschiff"-Produkt so stiefmütterlich behandelt wird(so meine Empfindung), dann seh ich keine große Zukunft für das Gerät.
 
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Mag so stimmen, hat mit Apple aber trotzdem nichts zu tun?
 
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Apple-Jüngern wird doch auch nachgesagt, dass sie Apple blind folgen und alles super toll finden was Apple macht, sehe da schon eine gewisse Parallele zu NDSP, das ist aber ein markenübergreifendes Phänomen, könnte man also auch auf Samsung, LG, Gibson und weiß der Geier was noch an Marken ausweiten.
Apple-Produkte sind in vielerlei Hinsicht durchdacht, sowie voll funktional wenn sie auf den Markt kommen und wenn Apple ein Feature für später ankündigt weiß man zumindest ungefähr wann es rauskommt, gibt da ja so ein paar "feste" Monate in denen Apple neue Sachen vorstellt und/oder veröffentlicht.

Da merkt man dann einfach den Unterschied zwischen etablierter Weltmarke mit jahrzentelanger Erfahrung und kleinem "Start-Up", das noch grün hinter den Ohren ist.
 
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Die versprochenen Ersatznetzteile sind auch in Vergessenheit geraten.

Mitte 2021 letzte mail von Neural dass ich kostenlos ein brummfreies Netzteil als Ersatz bekomme sobald möglich.
Seitdem nichts mehr davon gehört, weiß auch nicht ob da jemand anders etwas bekommen hat.

Hab aber mein QC sowieso jetzt verkauft.
 
@glombi
Weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich alleine schon als solcher betitelt wurde und mir vorgeworfen wurde ich würde blind alles kaufen wo Apple drauf steht ;)

@chrisRr
Das Netzteil-Thema hab ich tatsächlich vergessen, hab auch nichts weiter davon gehört und vermutlich wird man davon auch nichts mehr hören...
 
@Andreaz mich persönlich stört das fehlen der features gar nicht – ich finde den touchscreen mehr als intuitiv und liebe es, die footswitches wie potis drehen zu können – allerdings sehe ich auch den großen vorteil von einem desktop-editor.
das fehlen der plug-in integration ist mir recht egal, auch wenn ich einige der plug-ins habe. die sounds, die ich aus dem quad cortex bekomme, sind teilweise noch besser (subjektiv, i know).
und die regelmäßigen updates plus die kommunikation, die mir eigentlich recht transparent vorkommt, finde ich absolut ok und kenne es von keinem anderen unternehmen in so einem umfang.

ABER: ich habe den QC auch erst seit anfang märz und wusste definitiv, was mich erwartet. hätte ich die kiste mit der (nach den ankündigungen zum release verständlichen) erwartungshaltung gekauft, wäre ich wahrscheinlich mittlerweile auch etwas mehr als genervt.
was ich on videos vom beta-editor sehen konnte, finde ich aber sehr vielversprechend und ich hoffe mal auf ein release im herbst ... ganz optimistisch.
 
@John D
Ja der Touchscreen ist intuitiv und die Bedienung am Gerät generell ist, besonders seit CorOS 2.0, super, bei mir steht das QC samt Pedalboard am Boden, egal ob daheim oder im Proberaum, da ist es dann doch nervig wenn man sich immer runterbücken muss um was anzupassen, oder wenn man von Grund auf neue Presets bastelt.
Die Plugin Integration ist mir persönlich eigentlich komplett egal, ich besitze nicht mal welche von NDSP (wobei mich der Granophyre schon jucken würde :D )

Mir gehts da mehr ums Prinzip, es werden Sachen angekündigt, versprochen und angepriesen, die jetzt knappe 2 nach Release immer noch auf sich warten lassen.
In den Development Updates werden diese Punkte teilweise monatelang nicht erwähnt, z.B. die Plugin Integration wurde zuletzt im März 2023 am Rande und davor zuletzt im Juni 2022 ausfürhlicher in einem dieser Updates erwähnt.
Das Netzteil ist auch so ein Thema, wie @chrisRr es bereits erwähnt hatte, da hätten eigentlich auch neue ausgeliefert worden sein sollen, wurden es aber nie.

Für den Kontext:
Ich habe das QC Anfang August 2021 bei Thomann vorbestellt und hatte es dann irgendwann Mitte September 2021.
Zu dem Zeitpunkt war mir vollkommen klar, dass ich ein "unfertiges" Produkt kaufe, dass immer noch in den Kinderschuhen steckt, dem Features fehlen und niemals so ausgereift seint konnte wie Helix, Kemper AxeFX, etc. pp.
Jetzt 1 1/2 Jahre später fehlen diese Features immer noch und keiner weiß wie lange man darauf noch warten wird.
CorOS 2.0 wurde im Juni 2022 in einem Development Update angeteasert und seit September 2022 wurde bezogen auf den Release immer das Wort "soon" verwendet, das hat sich dann bis Januar 2023 gezogen.

Ich sage nicht, dass NDSP sich keine Zeit lassen soll mit den Updates, damit diese möglichst fehlerfrei sind, ich finde nur sie sollten aufhören das Wort "soon" im Zusammenhang mit Zeitplänen zu verwenden, wenn sie nicht garantieren können, dass "soon" auch wirklich "soon" ist
 
In ein Bashing wollte ich auch niemanden treiben, das Cortex ist für meine Anwendung tatsächlich nach wie vor konkurrenzlos, da bräuchte ich quasi 2 Kemper und einen Vocal Prozessor um das zu ersetzen, von der Seite also schon sehr geil.

Und der Vergleich mit Apple ist schon naheliegend, die dynamik beim Fanboy-Lager erinnert mich z.B. stark an das „you are holding it wrong“ als antwort auf die Massiven Antennenprobleme beim iPhone 4 anstatt einzusehen, dass der Hersteller Mist gebaut hat.

Und Apple Bashing soll das auch nicht werden, ich nutze iOS Geräte und bin zufrieden, dennoch muss Kritik erlaubt sein😉
 
@Andreaz die punkte kann ich voll und ganz verstehen und nachvollziehen :)

zum thema omega amps: die offiziellen QC captures von omega ampworks für ca. 15$ sind wirklich grandios und formen aktuell meinen grundsound für modernen, techy death metal! ist halt nicht der grano, sondern der obsidian mit kt66 aber das ist n geiles paket inkl passenden IRs zu jedem preset!
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@Mr. Pickles der vergleich zu apple passt definitiv nicht nur bzgl der fangemeinde – auch was designentscheidungen und ästhetik angeht gibt es da starke ähnlichkeiten! und das sind natürlich sachen wie uder interface, welches apple in seiner schlichtheit arg populär und beliebt gemacht hat. dafinitiv hut ab vor NDSP, dass die das auch so clean hinbekommen
... das war definitiv ein kaufgrund für mich. ich glaube mit anderen UIs von z.B. helix oder fractal wäre ich nur unglücklich gewesen, da bin ich zu sehr visuell denkender kopf :-D
 
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Hallo,

ich bräuchte mal etwas Hilfe. Bin ja selber eher Kemper User, aber mein Bassist hat sich jetzt kurz vor nem Gig den Quad Cortex geholt und wir haben schon erfolgreich die Sounds eingestellt und alles ist topp. Nur ein Luxusproblem hätte ich gerne noch gelöst, weil ich es vom Kemper her auch so mache: Kann man einen der beiden XLR Ausgänge unabhängig vom Setting des Master Volume machen, während der zweite Ausgang sich ändert? Ein Ausgang soll zum FOH und sich nicht ändern, der zweite Ausgang für das Stage Monitoring soll sich hingegen ändern. Ist das möglich und wenn ja wie?

Danke und viele Grüße...
 

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