Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

... wie groß der Rauschabstand tatsächlich ist weiß ich nicht, hab einfach mal 100dB angenommen.
um das Prinzip zu beschreiben, ist der Wert tatsächlich egal, weil dB das Verhältnis von Werten zueinander beschreibt, nicht einem festen Wert entspricht.
(bis auf die Fälle in denen ein bestimmter Wert per Definition festgelegt wurde)

Praxis: bei einem guten Mikrofon Vorverstärker habe ich einen Rauschabstand von -90 dB.
Bei Instrumenten -60 bis (bestenfalls) -72dB, je nach PU/Typ (single coil, HB etc).
(um einen Instrumenten Eingang zu messen, einfach einen 10-50 kOhm Widerstand anstelle des Pickup einsetzen und ein paar Sekunden aufnehmen)
Der Level entspricht dann dem Grundrauschen der Eingangsstufe. Ein PU wird etwas schlechtere Werte liefern, weil er auch Magnetfelder aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
um das Prinzip zu beschreiben, ist der Wert tatsächlich egal, weil dB das Verhältnis von Werten zueinander beschreibt, nicht einem festen Wert entspricht.
(bis auf die Fälle in denen ein bestimmter Wert per Definition festgelegt wurde)

Ich dachte immer dass der Rauschabstand das Grundrauschen im Verhältnis zur Maximalaussteuerung beschreibt.
Unterm Strich sind wir uns aber einig, in der Praxis Wurst wie groß der tatsächliche wert ist, man muss nur wissen wo man schrauben muss um ihn zu vergrößern.
Dass der Abstand bei Instrumenten um -60 liegt hat mich sogar ein wenig überrascht :biggrinB:

Im verlinkten Drive Laufwerk das Video QC Noise zeigt ja das generelle Problem, dass ein Rauschen da ist und durch das Makeup Gain lauter wird. d.H. der Rauschabstand muss bereits in der Eingangssektion also vor dem Gitter zu klein sein.
obs ein Defekt oder Falsche Einstellung ist lässt sich auf die Ferne leider nicht sagen.

falls gar nichts hilft einfach Presets sichern und Gerätereset.
 
Ich dachte immer dass der Rauschabstand das Grundrauschen im Verhältnis zur Maximalaussteuerung beschreibt.
Genau so war es auch gemeint: die Maximalaussteuerung liegt digital by 0dB/fs (full scale).
Liegt der Pegel der Rausch-Aufnahme bei -60dB, ist das der maximale Rauschabstand von Vorstufe/Wandler.
Technisch würde ein Signal von -62dB darin untergehen, wahrgenommen werden könnte es uU trotzdem noch, weil es einen „Klangcharakter“ hat, im Gegensatz zum statistisch gleichmässig verteilten Rauschen.

Imho lohnt es wirklich, sich einen TR-Stecker mit einem (zB) 33kOhm Widerstand zwischen Tip und Ring zu machen (bzw machen lassen) um damit das Leerlauf-Geräusch aufzunehmen.
IdR sind Netzbrumm und „PC Störgeräusche“ die Hauptbeteiligten am Rauschen, weniger das weisse Rauschen der Vorstufe selbst.
Das ist keineswegs Erbsenzählen: 6 dB weniger Rauschen bedeutet, dass der Rauschpegel halbiert wurde. ;)
Als weiterer Punkt werden Magnetfelder bei so einer (Aufnahme) Messung ausgeschlossen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
M
Ein Interface taugt nicht als Erdung, wenn es nur am Laptop hängt und Kopfhörer angeschlossen sind. Bei mir hilft es, einen Amp, der an der Steckdose hängt zu verbinden (mit dem Interface oder dem Gerät mit dem Rauschproblem.
Was hängt denn bei dir noch am Interface?

Das Rauschen bei mir klang anders, aber einen Versuch ist es wert...
Also wenn ich Ground Noise hätte, wäre das ein Brummen und nicht ein solches rauschen. Das hört sich deutlich anders an, hatte ich mit dem QC auch, und das ist es nicht. Zumal es geerdet wird über die angeschlossenen XLR Kabel. Sonst hängt nichts dran.
Ein offener Eingang rauscht immer mehr als ein abgeschlossener, egal ob die „Last“ ein Mikrofon, eine Gitarre oder ein schlichter Widerstand ist, egal bei welchem Amp oder Interface.
Bei einer PU Spule als „Abschluss“ können allerdings (je nach Umgebung) uU Magnetfelder eingefangen werden, die im Pegel über dem reinen Rauschen der Eingangsstufe liegen.
Das ist natürlich richtig, das Rauschen ist aber unabhängig davon ob eine Gitarre angeschlossen ist, nur ein Kabel drin steckt, oder überhaupt nichts. Was ich damit verdeutlichen will; es kann nicht das Shielding der Gitarre sein.
@MusicAng3l

die Videos sind hilfreich, das Zauberwort ist denke ich "Gainstaging"

Laienverständlich ausgedrückt ist es so:
- Verstärkungsfaktor unter 1: reduzierung der Lautstärke = weniger Rauschabstand und damit mehr rauschen im Sound
- Verstärkungsfaktor 1: input entspricht dem Output
- Verstärkungsfaktor über 1: das gesamtsignal wird angehoben, Rauschabstand bleibt gleich aber alles wird lauter. wenn du das in jeder Gainstage machst übersteuerts irgendwann.

wenn du also mit schlechten Rauschabstand loslegst und dann etwas verstärkst, dann wird das Grundrauschen ebenfalls verstärkt, das machst du z.B. in dem Video QC Noise, da drehst du quasi zweimal das Komplettsignal hoch und damit auch das Grundrauschen. d.H. auch jedes weitere Gerät in deiner Kette kann das Grundrauschen bei falscher Aussteuerung stark erhöhen


Möglicher Lösungsansatz:
Mach mal zuerst das Swipe down Menü runter (Seite 16 im Manual) und check mal ob deine Eingänge korrekt aussteuern. Wenn du angenommen einen Rauschabstand von 100dB hast, deine Gitarre aber etwas überspitzt gesagt nur mit 10dB über den Grundrauschen nach dem Inputgain weitergeht, dann hast du das am anfang vom Pfad und somit auch unausweichlich in der gesamten Soundkette.

Insgesamt müsstest du da auch mal komplett die Aussteuerung durchgehen.
Im Pro-Bereich ist der Input level +4dBu, d.H. wenn du jetzt beispielsweise aus dem Quad Cortex mit -30 dBu rausgehst, z.B. wenn dein (Hardware-) Volumeregler am Cortex nur auf 10% statt 100% steht, deine Studiomonitore aber +4 als Pegel abkönnen, dann erhöhst du auch das Grundrauschen ebenfalls um 30db.
hier musst du aber auch mal komplett durch die Anleitungen gehen, das cortex kann z.B. bis zu +15,5 dBu symmetrisch (XLR) und 9,5 dBu Asymetrisch (monoklinke) abfeuern.

WICHTIG: Verstärkungsfaktor ist nicht Pegel.
wenn du das Swipedown Menü auf seite 16 im Manual anschaust steht dort am virtuellen Drehregler -13,6dB. in diesem Fall ist das der Verstärkungsfaktor von -13,6db und nicht der Pegel an sich.
Der Pegel wird über die Aussteuerungsanzeigen grüne waagrechte Balken weiter rechts visualisiert.


Und auch Wichtig:
Geh die Technische sache nicht zu akribisch an, da bekommt man sonst ggf. schlechte Laune.
Ob dein Rauschabstand insgesamt jetzt 100dB oder 90dB ist macht normal nix aus ;)

... wie groß der Rauschabstand tatsächlich ist weiß ich nicht, hab einfach mal 100dB angenommen.

Grüße
Interessant. Ich muss dabei erwähnen dass ich in den Videos bewusst alles hochgedreht habe damit man es hört, damit man am ende nicht sagen kann, es wäre das Interface oder sonstiges. Weil wo es am ende lauter gemacht wird, ist ja im Endeffekt egal (solange nichts übersteuert natürlich!).
Ich habe im Quad Cortex alles auf Werkssettings (Verstärkungsfaktor 0dB), mit diesen Settings pegelt die Gitarre beim "Input Level" um -15db. Das Output Meter des QCs zeigt bei harten anschlägen ca. -30db an. Wenn ich nun einen Amp hinzufüge rauscht es bereits. Das ganze liegt dann bei ca. -15db oder -20db je nach Amp. Das signal ist dann recht schwach, ergo ich muss das Interface aufdrehen.
Wenn ich den Output erhöhe ODER den Input, das rauschen wird lauter. Wenn ich das Interface wie erwähnt aufdrehen muss wird es ebenso Lauter. Das Rauschen bleibt gleich. Egal wo ich hoch drehe.


Auch mit dem QC als Interface bleibt das Problem bestehen.

Vielleicht könnte mal ein QC User checken, ob er ähnliches erlebt wenn er spielt. Wie gesagt, ich kann keinen Akkord spielen, ohne dass ich rauschen habe.


.... PC Rauschen und Co kann ich komplett ausschließen weil es in anderen Räumen und Steckdosen das selbe macht.
 
Weil wo es am ende lauter gemacht wird, ist ja im Endeffekt egal (solange nichts übersteuert natürlich!).

@MusicAng3l : Nope, das ist eben so ganz und gar nicht egal ;)

- angenommen du gehst aus dem Cortex mit -30dB aufs interface und das interface hat ein Grundrauschen mit -90 dB, dann ist der Rauschabstand 60dB

- wenn du jedoch mit 0dB vom Cortex aufs interface gehst und das interface hat ein Grundrauschen von -90dB ist der Rauschabstand 90dB


und hier zitiere ich gerne nochmal Telefunky:
6 dB weniger Rauschen bedeutet, dass der Rauschpegel halbiert wurde. ;)





Im Grunde also lieber den Gainregler am Interface runterdrehen und dafür das Cortex mit höherem ausgangspegel einspeisen. ;) (btw.: Hi-Z bzw. Instrument darf nicht aktiviert sein, du musst line einspeisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde also lieber den Gainregler am Interface runterdrehen und dafür das Cortex mit höherem ausgangspegel einspeisen. ;)(btw.: Hi-Z bzw. Instrument darf nicht aktiviert sein, du musst line einspeisen)
Genau das tue ich die ganze Zeit. Aber wo ich es hochstelle sprich am QC oder am Interface ist dennoch für das Ergebnis egal, weil das Rauschen gleich bleibt. Selbst mit anderem Interface besteht das Problem. Zumal man deutlich sagen muss, dass das rauschen ja auch im QC selber ist. Sprich ich liefere Erdung via XLR vom Interface stecke aber den Kopfhörer ins QC. Somit ist das Interface komplett aus dem Rennen, und trotzdem; das selbe rauschen. Das rauschen geht nur im QC weg, wenn ich dort den Input aus dem Signalweg nehme.
 
@MusicAng3l

Welches Interface nutzt du und woher bekommt das seine Erde?
abgesehen vom Erdungsproblem ist das Cortex nämlich ziemlich ruhig auch in aspruchsvolleren Setups, bei mir laufen z.B. 2 Gitarren und vocals drüber, ist gleichzeitig noch an eine Stereoendstufe (ohne IR) und an einen Splitter/Digitalmixer angeschlossen und ich nutze das auch live problemlos.
 
@Mr. Pickles Mein Interface ist ein UAD Volt 276 welches entweder via 5V Kabel am Strom hängt und am Ipad über Usb C verbunden ist oder nur am PC via USB C. Aber mal ganz im ernst.. ground noise hört sich ganz anders an. Zumal wäre es wirklich der Ground müsste es weggehen sobald ich etwas metallisches/geerdetes anfasse und das tut es schlicht nicht.
 
Hast du das QC mal als Audio Interface eingesetzt und isoliert aufgenommen ?
Dh um Fehler der QC Vorstufe auszuschliessen, sollte nur dieses Gerät getestet und/oder aufgenommen werden.

Erst danach die Nutzung als Multieffekt mit dem UAD Volt.
Es gibt durchaus Fälle, wo sich die analoge Ausgabe drastisch verändern kann, je nach Anschluss oder eingestellten Parametern.
 
@Telefunky ja natürlich! wie gesagt, das rauschen ist auch da, wenn ich nichts außer Kopfhörer am QC anschließe. Ich kann das Interface zu 100% ausschließen.

Lustig ist es aber, wenn ich den USB als Input auswähle im QC ist das rauschen weg und es ist still. Ich bin mir sehr sicher, dass ich einen defekten Preamp habe.
 
Um Missverständnisse auszuschliessen:
Wird das QC per USB als Audio-Interface genutzt, ist das Rauschen weg... richtig ?
In dem Fall kann der Preamp gar nicht defekt sein, weil er in dieser Betriebsart auch aktiv ist.

Da Rauschen würde demnach auf der Strecke zwischen QC und Volt entstehen.
 
Nein, das war darauf bezogen, wenn ich es im QC als Input (also USB) ausgewählt habe, angeschlossen ist es an nichts. Wenn ich ein Input 1 oder 2 als auch den Return auswähle rauscht es unabhängig davon was daran angeschlossen ist.

Nochmal, das rauschen entsteht auch wenn ich nur Kopfhörer angeschlossen habe, kein Interface oder sonstiges..
 
Sorry, mea culpa. Wusste nicht, dass man am QC einen digitalen Kanal vom Rechner als Eingang auswählen kann... (was Sinn macht, aber als feature nur selten vorhanden ist).
 
Zumal wäre es wirklich der Ground müsste es weggehen sobald ich etwas metallisches/geerdetes anfasse und das tut es schlicht nicht.
stimmt so nicht.
Ground bedeutet, dass die Signalmasse auf Erde liegt.
wenn du jetzt gleichzeitig die Gitarre an der Brücke und was geerdetes anfasst, dann ist immernoch dien Körper als Elektrischer Widerstand zwischen signalmasse und Erde.

ich habe jetzt mal mein QC angeschlossen, hab es zufällig daheim.
- input aktiv, keine Effekte und volume voll offen: Totenstille
- Input aktiv und Ampsim oder sonstwas dazwischen: Rauschen in normalen Umfang.
- usb Input - ebenfalls kein Rauschen, das liegt aber vermutlich daran, dass dann einfach der Preamp des Inputs auf Bypass ist.

ggf. ist es einfach nur so, dass das dich das Grundrauschen stört was bei einer Signalbearbeitung unausweichlich entsteht.

mach mal nen Peavey 6505 an ne box, pegel den im Drive Kanal auf Probelautstärke ein und dreh den Volume an deiner Gitarre auf null, da wirst du ebenfalls abhängig von der Gain Stellung rauschen bis sehr viel rauschen haben ;)
 
ggf. ist es einfach nur so, dass das dich das Grundrauschen stört was bei einer Signalbearbeitung unausweichlich entsteht.
Dann ist das wohl so. Ich habe mal spaßes halber mein Fractal FM9 aufgenommen einmal mit einem Noise Gate (Threshold -80, Ratio 2.0, Attack 2.0ms und Release 100.00ms) und einmal ohne aufgenommen.
Der Amp ist ein Mesa IIC+ mit Lead Gain auf 3 Uhr und Lead Drive ebenfalls 3 Uhr.

Man hört ohne Noise Gate ein minimales rauschen welches aber weg ist sobald ich das Poti der Gitarre zu drehe. Zumal dort wird das rauschen auch nicht irgendwann lauter, sobald man einen Akkord anschlägt, allgemein ist deutlich leiser als das QC. Mit Gate ist es praktisch noch weniger wahrnehmbar. https://drive.google.com/drive/folders/1DsCq5uizaDSqzFBSTHp35Q96ahO8HzlV?usp=drive_link


Wie bereits mehrmals erwähnt, wird das rauschen durch alle dinge die irgendwie Gain haben in der Kette verstärkt beim QC. Es ist mir unmöglich mein Volume Poti der Gitarre zu bedienen ohne dass das Rauschen lauter als die Gitarre wird (siehe die ersten Audio files..). Mit und ohne Gate.
Wenn also das QC so ein dermaßen hohes Grundrauschen hat und "normal" ist, dann holla. Da muss Neural aber noch dran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicAng3l

in meinem Live Setup hatte ich bisher keinerlei Probleme, mir wäre auch nicht aufgefallen, dass das Grundrauschen über einem Normalen Level läge.

dein Setup
... habe ich nur on the fly getestet, also:

- Originalnetzteil
- nix angeschlossen außer Headphones
- 1 FX Block mit Drive amp ohne Cabsim

Aber: Jetzt wo ich nachdenke meine ich, dass mir damals beim Daddeln in so einem Setup (Gitarre-Cortex-Headphones) tatsächlich ein erhöhtes Rauschen aufgefallen ist, daher stell mal wirklich 100% sicher ob du Erdkontakt hast.

ERDE iPad
ich bin, dass beim Setup mit UAD+iPad keine Erdung besteht, da:
- iPad ist nicht geerdet
- Volt246 wird via USB auf Hohlstecker versorgt, wenn das über USB Handy Netzteil erfolgt also ebenfalls keine Erdung

Erde PC
welchen PC nutzt du?
- Wenn es ein Notebook ist kann es durchaus sein, dass du gar keinen Kontakt zur Erde hast.
- wenn es z.B. ein Mac Mini ist hast du auch keinen Erdkontakt, weil Strom über Eurostecker.
- zudem hab ich auch ehrlichgesagt keine Ahnung ob über USB eine verbindung zu Erde besteht, oder ob das geliftet ist.

Erde durch berühren
wenn du was geerdetes und deine Gitarre gleichzeitig anfasst stellst du keine Erdung her. Das kann zwar in manchen fällen tatsächlich Linderung bringen, aber der Körper ist ein elektrischer Widerstand, bzw. Impedanz, ich glaub irgendwas um die 10 - 100kOhm (nagel mich da nicht drauf fest ;) ) und eine Saubere Masse-Erde-Verbindung hat 0 OHM

d.H. du benötigst definitiv ein Gerät wie Mischpult, Monitorlautsprecher, whaaaat ever, welches mit Schukostecker an die Steckdose kommt und die Signalmasse auf Erde legt.
daran muss das Cortex idealerweise via XLR angeschlossen werden um ebenfalls auf erde zu liegen.

es gibt auch geerdete Netzteile wie z.B. Ciocks, allerdings sind die Preislich eine bodenlose Unverschämtheit, daher würde ich dir die Variante mit geerdeten vorhandenen Gerät empfehlen.
 
So, ich habe jetzt folgendes Probiert;

Das Interface ist per Usb an einem “stand PC” angeschlossen.

Quad Cortex ins FM9 via fractals humbuster Kabel angeschlossen > nützt nichts.

Quad Cortex an HX Stomp welches an einem geerdeten Multinetzteil hängt > nützt nichts.

Quad Cortex ausschließlich nur an Monitore (Jbl LSR 305 oder Iloud Micro Monitors) angeschlossen -> nützt nichts.

Ich bin mir so ziemlich sicher, dass mein Gerät ein erhöhtes rauschen hat. Ich habe bereits mit Thomann gesprochen, welche ausführlich auf meine Anweisung hin ihr Gerät gegen getestet haben, laut ihnen, haben sie das Problem nicht.

@Mr. Pickles hast du denn auch ein rauschen, wenn du es so testest wie ich? Versuch mal bitte einen AC Style Amp in die Kette zu packen mit oder ohne box. Wie laut ist da das rauschen? Ich hatte schon alleine hier keine Möglichkeit mein Volume Poti zu benutzen. Das rauschen war konstant da, egal ob ich die Gitarre angeschlossen hatte oder nicht. Sobald ich das Gate angemacht habe, war es still, bis dann wieder Signal durchkam. Beim spiel mit dem Poti, wurde das Rauschen dann lauter als die Gitarre. Wie man hört, das FM9 ist selbst bei High Gain amps absolut still. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim QC normal ist. Vorallem weil es ja mittlerweile auch auf großen Bühnen unterwegs ist.

Ich werde einfach mal ein zweites Gerät ausprobieren. Ich habe jedenfalls dieses Phänomen in einigen YouTube Videos hören können. Bin wohl nicht alleine damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interface ist per Usb an einem “stand PC” angeschlossen.
keine Ahnung ob über den USB geerdet wird, hatte ich ja schon geschrieben, müsste man im Zweifelsfall ausmessen.

die iLoud Monitore sind Schutzklasse 2 und haben damit auch keine Erde

das mit dem Geerdeten Multinetzteil am HX Stomp kann ich nicht beurteilen, wenn ein Netzteil mit Kaltgerätekabel angeschlossen ist kann es dennoch SK2 sein, habe ich z.B. bei ein paar alten notebook netzteilen die zu hause rumliegen.

ich würde jetzt vermuten, dass die Jbl und das FM9 einen Erdanschluss haben.



Ich werde einfach mal ein zweites Gerät ausprobieren. Ich habe jedenfalls dieses Phänomen in einigen YouTube Videos hören können. Bin wohl nicht alleine damit.
ja, mach das.

wäre eh unbedingt notwendig, dass Neural DSP ein geerdetes Netzteil mitliefern, so wie es jetzt ist ist das mist.


... hast du eigentlich einen Werksreset mal durchgeführt? Das kann auch abhilfe schaffen, da muss man beim Einschalten 2 Fußtaster gedrückt halten, frag mich aber nicht mehr welche das waren :)
 
hast du eigentlich einen Werksreset mal durchgeführt?
Natürlich, mehrmals. A und H Fußschalter waren es.

JBL und FM9 haben einen Erdanschluss.

Echt schade, ich finde das Quad Cortex ansonsten bis auf den mehr oder weniger fehlenden Support und die sonstigen Probleme die es macht echt super. Beim internen Modelling hat zwar imo Fractal die Nase vorne aber wenn man gute Captures hat ist das QC auch richtig gut!
 
jo dann musst du wohl Reklamieren.

an sich ist das Cortex halt vor allem für mein Setup enorm gut geeignet, sicherlich auch interessant, wenn man einen "blend" aus mehereren Amps machen möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben