Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

War er schon mal beim Tech?
 
War er schon mal beim Tech?
Nein. Muss ich jetzt wohl.

Im März hatte ich das gleiche Problem. Da hab ich einfach die V1 und V2 getauscht. Dann war es weg.
Das habe ich jetzt wieder versucht. Mehrfach mit 4 verschiedenen Röhren.
Hat nichts gebracht. Vielleicht ist etwas mit dem Röhrensockel.
Nächsten Samstag erstmal zum Techniker.

Für die Bandproben springt dann mein Roadster ein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Bandproben springt dann mein Roadster ein.

Da könnte man schlechtere Backups haben. :LOL:


Muss irgendwann mal einen besorgen. Wobei ich mit 3 Rectifiern ja gut versorgt bin.

Der Ref F/G ist bisher weiter unschlagbar im Proberaum.
Der Mini ist gut, aber ohne den vollen Wumms, was irgendwie logisch ist.
Den Bulldozer muss ich mal mitnehmen.
Der ähnelt dem Rev c bzw d mehr (von Videos ausgehend) als meinen beiden anderen. Also ja irgendwie Rectifier, aber doch anders.
Muss euch mal ein paar Vergleichsaufnahmen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Bulldozer muss ich mal mitnehmen.
Der ähnelt dem Rev c bzw d mehr (von Videos ausgehend) als meinen beiden anderen. Also ja irgendwie Rectifier, aber doch anders.
Muss euch mal ein paar Vergleichsaufnahmen machen.
Würde mich interessieren! Ich wollte mir auch immer mal einen Bulldozer als dirty backup für meinen Rev G schiessen, aber dann kam mir ein Schnapper mit nun meinem Elmwood in die Quere und drei Vollröhrentops kann ich selbst mir selbst gegenüber nicht mehr rechtfertigen 😅
 
Mein aktuelles Rig:

2x12er Full Stack.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe mir letztens einen Mark III Boogie gekauft, da sind diverse Dokumente aus der Zeit des Kaufs dabeigewesen.
Und ich vermute einfach mal, es gibt den ein oder anderen, den alte Kataloge etc. interessieren, deshalb hab ich das Ganze mal eingescannt teil das einfach mal mit euch:

Page 1.png


Page 2.png


Page 3.png


Page 4.png


Page 5.png


Page 6.png


Page 7.png


Page 8.png


Page 9.png


Page 10.png


Page 11.png


Page 12.png


Page 13.png



Der Katalog ist von 1986! Und die passende deutsche Preisliste dazu hab ich auch noch:

Boogie Price list - standard models .png


Unbenannt-2.png


Unbenannt-3.png


Viel Spaß beim blättern/scrollen!

PS: Doug West (vorletzte Katalogseite) sieht man ja heute noch in Mesa/Boogie Youtube Videos. Und falls sich Leute gefragt haben, was das "MB" neben dem Stromkabel bei einem Mark II/Mark III etc. ist, das ist natürlich Mike Bendinelli.
 
Grund: Preislisten nicht lesbar
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 22 Benutzer
Danke Dir! Das war ne geile Zeit damals!
 
Danke für die Kataloge, den Studio habe ich damals auch getestet, war aber noch nicht reif dafür, als dann einige Zeit später der DC5 erschien, war es um mich geschehen. Hier kommt noch ein Bild von ihm Mesa Boogie Dual Caliber DC 5 als Limited Edition mit echtem Wildleder bezogen ab Werk
20221209_231711.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei der Preisgestaltung waren die damals schon echte Trendsetter
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß nicht... 1985 war der Dollakurs bei ca. 2,40 bis 3,40 Dm pro $. Wenn ich mit Faktor 3 ind Dollar umrechne kommt es mir noch moderat vor. Aber das war ich noch zu jung.. keine Ahnung was vergleichbare Produkte von z. B. Marshall kosteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Marshall 50Watt Combo kostete damals ca 1200, -DM , als ich den DC5.kaufte war auch noch der Marshall 6101 Combo mit im Rennen der war so bei 1900, -angesiedelt, war damals brandneu und mit blauem Tolex bezogen.
Der DC 5 kostete 2600,-DM wegen des Wildleders, technisch ist er genausowie das Standart Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß beim blättern/scrollen!
Danke vielmals fürs Teilen. Das gibt Kekse!

Mir fällt auf, dass die Vertriebsadresse in einem Kaff bei Göppingen auf der Schwäbischen Alb exakt dieselbe ist wie "U.S.M. Musikvertrieb GmbH" (Ursula Schiele), welche im selben Zeitraum u.a. auch Tonabnehmer der Marke Ultrasonic vertrieben haben.

Ultrasonic-pickups_Ref1.png
Ultrasonic_pickups_box-rear.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Katalog stehen die DM Preise. Da braucht man nix umrechnen
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Mesa Boogie Sticker.png

(1980s Aufkleber)

Was man vielleicht zur Preisgestaltung damals noch in Erwägung ziehen könnte/sollte, ist das Boogies damals ja eher Boutique Amps gewesen sind.
Um mal das Beispiel an einem Topteil zu machen, anstatt einfach zu wählen, will ich ein 50W oder 100W Topteil, hatte man ja alleine schon die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Endstufen (60, 100, Simul, Coliseum, Coliseum Simul), und dann kamen ja noch die "Factory Mods" obendrauf, wie z.B. eine 100W Endstufe in Triode statt Pentode (40W/20W).
Dann noch die Frage, möchte man einen Federhall und/oder einen EQ, und dazu evtl. noch ein Export Trafo (weltweit schaltbare Spannung).
Und die Farbe, Mahagoni? Schwarzes Tolex? Wicker Grill? 19" oder 23" breites Gehäuse?

Ich meine nämlich gelesen zu haben, ordern wäre damals dementsprechend auch andersum gewesen, sprich Optionen auswählen, bestellen und Vorkasse bezahlen, und dann ungefähr ein halbes Jahr auf den Amp warten.
Würde jetzt vermuten, dass sich das zur Mark IV Ära geändert hat, kann mich zumindest nicht erinnern, z.B. mal ein Mark IV Topteil in 60W ohne Simul-Class ohne GEQ gesehen zu haben.

Ich mein klar Custom Colors gibts heute immernoch, allgemein auch oft mehr Modellvielfalt, aber das man das ganze so ordert, wie z.B. wenn man ein Auto neu kauft und sich dann die ganze Ausstattung aussucht, eher weniger.

Bei den Werbetexten haben die Mesa Jungs damals jedenfalls ziemlich dick aufgetragen:
Mark III Flyer.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
02.01.1985 bin von der Bunderswehr eingezogen worden und als Wehrpflichtiger brauchte ich an Mesa gar nicht denken!!!! :cry:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
02.01.1985 bin von der Bunderswehr eingezogen worden und als Wehrpflichtiger brauchte ich an Mesa gar nicht denken!!!! :cry:
…und ich war Student. Auch nicht besser. Aber jetzt habe ich (noch) zwei Mesas. Einen Maverick und einen LSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt habe ich auch zwei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Sehr geil! Danke für´s Posten; Das bingt Erinnerungen! Ich habe den Katalg geliebt und mich total in das Caliber 50 / 2x12 Halfback-Stack verliebt.
Das habe ich dann Mitte der 90er tatsächlich genau so als Gebraucht-Inzahlungnahme beim Händer um die Ecke gefunden. Hatte mich 2499 Mark gekostet und ich musste da noch lange für abstottern.

Leider wurde ich mit der Box nie warm und habe sie 1:1 gegen eine Valvestate 4x12 getauscht. Könnte mich immer noch ohrfeigen, aber die Marshall klang einfach besser und ich besitze die tatsächlich immer noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben