Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Glückwunsch! :great:

Ich habe auch meine Boogies aufgerüstet, es kam eine MESA Lone Star Privat Reserve 2 x 12" dazu, die ich sehr günstig bei den eBay-Kleinanzeigen entdeckt hatte und mit der die Sounds des Mark IV noch einmal spürbar erweitert werden.

Faststone0.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
sehr sehr cool!!
Glückwunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank! :) Das erste Mal, dass ich Glück bei eBay Kleinanzeigen hatte, sonst war ich immer der Zweite, es war ein Betrugsversuch, der Verkäufer war nicht erreichbar oder- wenn es mal geklappt hatte- das Teil war kaputt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr sehr Hübsch.die kannst du auch ins Wohnzimmer stellen.
Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klappe aufmachen und das Tee-Service reinstellen. Ohne Spaß: sieht schön aus, für mich aber zu sehr nach Möbel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry ,Ich wollte sagen ,
In mein Wohnzimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wollte sagen ,
In mein Wohnzimmer
Zu dem Preis hätten sicher ganz viele diese Box gern im Wohnzimmer :D
Wobei mir die Box unter dem Mark IV vom Design noch besser gefällt. ;)
Das Höckerchen unter der Box gibt dem ganzen noch etwas 60er Jahre Flair. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man muss schon wirklich sehr aufpassen. Der Preis war aber auch seeehr verdächtig, da gibt es allenfalls den 5:25 ohne "+" dafür.
Solche Sachen würde ich nur noch mit Abholung machen.
 
Moin,

Wenn ihr bitte alle Themen rund um Ebay Preise, Ebay Fakes und Co. in den dazu passenden Threads diskutieren wollt. Merci

Wenn ihr euch über diese Ansage, oder die von mir durchgeführte Maßnahme austauschen wollt, dann bitte an dieser Stelle (klick mich) - ich habe das vorausschauend ausgelagert.

Alles klar ... dann weiter mit Diskussionen zum Produkt :great:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Huhu Freunde des guten Geschmacks,

steinigt mich bitte nicht für die doofe Frage - ich bin ja quasi wieder neu mit Röhrenamps und daher teilweise evtl. etwas unbeholfen.

Der Mark V:25 brummt bei mir - nur im zweiten Kanal - etwas. Je nach Mode. Am stärksten hört man es logischerweise im Extreme Mode und bei 25W. Bei 10 Watt hört man es leicht brummen aber kaum.

Im Clean-Channel (welcher auf Fat steht) hört man nichts.

Auch habe ich beim Channel umschalten immer ein lautes "popp". Dieses hört man nicht immer aber wenn ich eh schon am fragen bin :rolleyes:

Dachte mir, ich frage einfach erst mal blöd nach. Soundtechnisch scheint mir alles in Ordnung zu sein - zumindest hören sich die Röhren nicht fizzelig o.ä. an.

Kann bei Bedarf auch gern ein kurzes Video davon machen.

Achja, falls das helfen sollte: Da der Amp ja parallel per D.I.-Out ins Interface läuft, höre ich es dort auch.

Keine Ahnung ob ich mich unnötig wahnsinnig mache oder da evtl. eine der Röhren nen hauwech hat?


EDIT: Sofern es neue Röhren bräuchte (2x EL84 6x12AX7) welche empfehlen sich da am ehesten? Hab ja was das an geht null Peil.

EL84 erscheinen mir von Mesa selber am sinnvollsten (wobei einer mal meinte die Sovtek seien identisch).
Nun denn - ihr könnt mir da sicher(hoffentlich) helfen. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das Brummen normal ist kann ich dir nicht sagen, mein Mark V ploppt auch beim Kanalumschalten, aber nur wenn ich einen Kanal auf 10 Watt habe und dann auf den anderen Kanal mit 45 Watt umschalte.
 
Zum Brummen kann ich derzeit nichts sagen, ich achte aber beim nächsten Mal drauf.
Das Ploppen kann auftauchen, vor allem, wenn ein Kanal im 10 Watt Modus ist. Beim Mini Rectifier hab ich das noch deutlicher in Erinnerung. Auch beim großen Mark V hate ich das.
Zu den Röhren: Klar, es gibt nur eine Hand voll Hersteller, klar, Mesa labelt um, klar, man kann hier und da sparen. Aber kauf ich die Mesa-Teile, weiß ich, dass sicher alles passt.
 
Naja laufen beide auf 10 Watt in meinem Fall.

Vor allem beim ersten Umschalten nach dem einschalten am lautesten.

Ansonsten naja halt das Brummen. Meine Steckdosenleiste hat übrigens einen Filter, schließe ich also mal aus.

Es brummt übrigens echt ganz ganz ganz leise auf Channel 1..nimmt man so aber eigentlich kaum war.

Es ist auch egal ob mit oder ohne Kabel im Input.

EL84 nehme ich definitiv Mesa. Aber bei den 12AX7 gibts ja Unmengen. Leider habe ich nirgends ausser bei den Engländern ganze Kits gesehen. Das wäre mir ja am liebsten.

Aber wenn ihr mir jetzt sagt, das Brummen sei normal dann wäre ich erst mal beruhigter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch eher die abgeschirmten SPAX..dacht ich mir schon fast. Ja bei 6 Stück biste da halt mal ne Stange Geld weg :D

Naja dachte mir dass das Brummen halt davon kommen könnte. Aber ja wohl eher noch von den EL84 in der Endstufe, oder?

Oder ist ein "Grundbrummen" prinzipiell absolut normal und nicht vermeidbar?
 
Also doch eher die abgeschirmten SPAX..dacht ich mir schon fast. Ja bei 6 Stück biste da halt mal ne Stange Geld weg :D

Nee... ;) Die Spax wenn dann nur auf V1. Die komplette Vorstufe mit den Dingern auszustatten wäre verrückt. :)
 
Oh achsoooo :D ihr seht schon ich arbeite mich da nur langsam ein.

Also auf V1 die SPAX und den Rest dann mit 12AX7 befüllen? Endstufe die gematchten EL84 und feddich?

Jetzt stellt sich halt nur noch die Frage wie viel Brummen beim V:25 die Norm ist/wäre. Krieg das Video nur nicht geuppt weil zu gross und ich vom Handy irgendwie nichts in Yt hochladen kann :rolleyes:
 
Du kannst zumindest für die Vorstufe auch mal schauen, was TubeTown so vorschlägt - schau mal auf der Tube-Map beim großen Mark-V:

https://www.tube-town.net/ttstore/Tube-Map:_:25.html

Damit solltest du auf jeden Fall günstiger weg kommen, als mit den Mesa-Röhren. Die Spax kannste ja trotzdem auf die V1 packen, wenn du willst.

Ehrlich gesagt frage ich mich jedoch warum du die Röhren überhaupt tauschen möchtest. Die 12ax7 sind im Grunde kaum kaputt zu kriegen und wenn mal eine den Geist aufgibt oder nicht richtig rund läuft wird sie eben getauscht - aber den kompletten Satz? Kannst ja erstmal die aktuelle V1 mit der Spax ersetzen und dann mal schauen, was das für dich bringt (ich vermute ehrlich gesagt nicht viel). Bei den Endstufenröhren kann es schon anders aussehen... wobei ich auch da der Meinung bin, dass man die nicht "turnusmäßig" wechseln muss - leg dir doch einfach einen Satz Mesa EL84 "als Ersatz" zu und probier mal, ob sie anders klingen. Ich persönlich bin kein Freund von frischen Röhren... mag sie lieber gut eingespielt.

Dass der Amp ein bisschen brummt und beim Umschalten knackt ist vollkommen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja muss/will auch nicht zwingend Röhren tauschen. Bilde mir aber ein dass es erst seit heute da ist und dachte da eben an die Röhren als Verursacher.

Musste gestern mal den Lüfter auswechseln, kann es sein dass ich vollhorst die 12ax7 in falscher Reihenfolge wieder eingesetzt habe? War quasi V2/3 Und 5/6.... das ist mir mal eben so in den Sinn gekommen.

Wenn du sagst Brummen und ploppen ist in Ordnung..Naja dann mach ich mir da mal keinen Kopf und geniesse weiter den tollen Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben