BC Rich User Thread

  • Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
die volle Beauty-Kur
Hat ihr offensichtlich sehr gut getan - die Bünde sehen trotz "nur poliert" tippi toppi aus. Respekt. Die scheinen noch einiges an Strecke in sich zu haben, bis zum nächsten Pit-Stop.

Täuscht der Winkel der Fotos, oder ist die E-Saite recht nah am unteren Griffbrettrand?:gruebel: Falls ja, vielleicht nochmal die Halsschrauben marginal lösen und die Kopfplatte 1-2mm (lediglich soviel, bis der Verlauf passt) Richtung oberes Horn ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir! Müsste zu 99% der Winkel sein, weil auch das Bild von oben musste ich wegen der hängenden Deckenlampe, die mir im Weg war, leicht schräg knipsen. Ich habe aber gerade dennoch mal nachgezogen, einen kleinen Tick konnte der Verlauf tatsächlich vertragen. Abgerutscht bin ich aber beim intuitiven Spielen auf der hohen E-Saite nie.

Gestern ist mir das Schaller Lockmeister über den Weg gelaufen, das dürfte doch sogar passen, oder? (In den Fotos des Inserates sind auch alle Maße abgebildet)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-rose-neu-originalverpackt/2465602586-74-6099

Bolzenabstand passt nach dem Messen, String-spacing auch..nur die Grundplatte ist etwas größer als die des Takeuchis - das dürfte mich aber ja nicht stören, weil das FR eh nicht unterfräst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich sollte es ein direkter drop-in sein. "Eigentlich", weil es m.E. mit dem Lockmeister bei den Abmessungen zu einer leichten Verkürzung des Regelweges der Saitenböckchen kommt (der vordere Aufbau ist ein klein wenig anders). Schau mal die Aufhängung des Schallers auf dem Foto an und vergleiche pi mal Daumen mit Deinem Takeuchi. Wohlgemerkt - der Weg verkürzt sich lediglich. Das ist im Normalfall kein Problem, kann aber, wenn Du z.B. jetzt schon am Ende wärest, bei Dir ein Show-stopper sein. Einfach mal mit Augenmaß rübergehen, bevor du den Kauf-Knopf drückst.

Disclaimer: Ich habe selber noch kein Takeuchi gegen ein OFR getauscht. Das ist also Hörensagen aus anderen Foren, wo sowas ja nicht ganz selten auch diskutiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich konnte eh nicht die Finger von ihr lassen, bevor ich einmal mit frischen Saiten drauf spielen kann - auch weil ich nervös sicher gehen wollte, ob der Trussrod noch funktioniert (Spoiler: Tut er einwandfrei). Daher hat sie heute ein paar Stunden die volle Beauty-Kur bekommen.

Weiter habe ich erstmal einen Fishman, den ich noch liegen hatte, auf die Schnelle verbaut. Erstens ist das ein ganz guter Referenz-PU für mich, zweitens ist die Gute nun erstmal hörbar….was dann mal für ein (vll. „Historisch korrektes“) Set reinkommt, schauen wir mal.

Das FR konnte ich dank meinem Ersatzteil-Fundus wieder flott machen, das tut auch noch seinen Dienst - ich glaube aber will ich mal richtig Action am Hebel machen, tausche ich das. So beim normalen Spielen bleibt alles stimmstabil.

Konnte nun eine Stunde nicht die Finger von ihr lassen. Ein Wahnsinns-Brett, das sich vor allem nach sehr schnellen Setup wirklich sehr gut spielen lässt. Bin immer wieder beeindruckt von der 90er US-Qualität. Du kannst die Dinger komplett auseinander reissen, mit 1-2 mal Schraubendrehen läuft alles wieder wie es soll.

Ich glaub‘ ich suche gleich mal was von Hate Eternal zum Nachzocken. Fehlen mir nurnoch die Haare von Erik :).
Anhang anzeigen 901045

Anhang anzeigen 901046Anhang anzeigen 901047
Willkommen im Club und viel Spaß beim Zocken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ironbird fetzt ja mal so richtig! Mein Neid ist dir gewiss! ;)

Hier mal meine BC Rich Warlock NJ, es müsste eine Made in Japan sein. Einen Poti habe ich seinerzeit ausbauen lassen als ich die Gitarre für 40€ aus dem Proberaum einer Black Metal Band gekauft habe.
rich.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
howdy bc rich-fans,
ich geselle mich mal zu eurer illustren runde
:prost:
Seit kurzem bin ich auch stolzer besitzer einer Warlock aus dem Hause Rich,
und was soll ich sagen, das gute stück ist gerade dabei mich meiner
heissgeliebten gibson SG auszuspannen
:heartbeat:
anhand der Seriennummer konnte ich schon herausfinden, dass es eine
NTWGOL ist, gefertig im April 2008,
eine Neckthru mit Floyd und BDSM Humbuckern.
Der Katalog sagt sogar aus Mahagoni,
anderen Orts (ich meine bei Reverb wars?)
lese ich dann Maple Hals, Nato Body etc...
Kennt sich von Euch jemand aus?
sind die angaben im Katalog belastbar?
https://guitar-compare.com/wp-content/uploads/2017/10/2008_Bcrich_Catalog.pdf
würde mich schon interessieren was hinter dem schwarzen Klavierlack steckt.
und was das gute Stück hierzulande mal neu gekostet hat...
 
nato wäre ja eine art mahagoni bzw. verwandt, daher vielleicht die verwechslungsgefahr...diese frage kommt sehr oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als tonholz ist es dem mahagoni ähnlich,
ansonsten aber hats damit nichts gemein
Nato Wiki
schlussendlich gehts mir dabei darum
den wert der klampfe ein bisschen einzuordnen
 
howdy bc rich-fans,
ich geselle mich mal zu eurer illustren runde
:prost:
Seit kurzem bin ich auch stolzer besitzer einer Warlock aus dem Hause Rich,
und was soll ich sagen, das gute stück ist gerade dabei mich meiner
heissgeliebten gibson SG auszuspannen
:heartbeat:
anhand der Seriennummer konnte ich schon herausfinden, dass es eine
NTWGOL ist, gefertig im April 2008,
eine Neckthru mit Floyd und BDSM Humbuckern.
Der Katalog sagt sogar aus Mahagoni,
anderen Orts (ich meine bei Reverb wars?)
lese ich dann Maple Hals, Nato Body etc...
Kennt sich von Euch jemand aus?
sind die angaben im Katalog belastbar?
https://guitar-compare.com/wp-content/uploads/2017/10/2008_Bcrich_Catalog.pdf
würde mich schon interessieren was hinter dem schwarzen Klavierlack steckt.
und was das gute Stück hierzulande mal neu gekostet hat...
Moin,

zeig doch mal Bilder, dann kann man genaueres sagen.

B.C. Rich hatte immer so eine Angewohnheit bei nicht US Modellen, auch im höheren Preissegment nicht sooooo hochwertige Hölzer zu verwenden, was ich persönlich immer schade fand, korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
@dexterward du könntest bc rich direkt anschreiben und fragen. Die sind sehr nett und hilfsbereit. Also ich hoffe, dass das noch so ist. Hatte die vor 10 Jahren mal angeschrieben (mit Fotos und Seriennummer) weil ich wissen wollte was ich für ein Warlock Modell ersteigert habe. Die Antwort kam nach
paar Tagen sogar mit angehängten Bildern aus dem Katalog. (Meine ist ne Calibre direkt im Katalog unter deiner)
 
Moinsen,

bin noch ganz neu im Forum, hab ein bisschen durchgeklickt aber nicht alles zu 100 % gelesen, daher entschuldigt bitte, falls diese Gitarren schonmal besprochen wurden. Immerhin hab ichs ins richtige Unterforum geschafft :D

Kann mir jemand bei der Identifikation helfen und mir bestätigen, um was es sich hier handelt?

Ich habe auf dem Sperrmüll, einfach an der Straße liegend, dieses schöne Teil hier gefunden. Sie ist in einem okayen Zustand, nur keine Elektronik mehr. Ich habe natürlich etwas recherchiert allerdings nicht all zu viel gefunden, bis auf ein paar Shop-Einträge von vor 5 Jahren, da passt aber nicht alles 100 % zusammen. Beziehe mich hierauf: https://reverb.com/au/item/15121627-b-c-rich-st-iii-mij

Laut BC Rich müsste die Seriennummer (851966) so zu lesen sein, dass die Gitarre aus den 80ern kommt. Zitat: "If a guitar has a number of 89321, for example, it was probably built in 1987, but it could have been assembled a bit earlier or later than 1987" Ich gehe also von einem Produktionsjahr zwischen 1982 und 1985 aus.

Die Serial Number sieht auf dem Bild so aus, als sei sie nur auf einem Aufkleber. Der sähe für knapp 40 Jahre etwas zu gut aus. Es ist aber nicht erhaben und ich gehe davon aus, dass dort eine kleine gestanzte Metallplatte eingelassen wurde. Vielleicht kann das ja auch von anderen Gitarren bestätigen werden.

Ich freu mich auf jeden Fall über jede Antwort und bin gespannt!

IMG_3348.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3349.jpg
    IMG_3349.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3354.jpg
    IMG_3354.jpg
    187 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3353.jpg
    IMG_3353.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich möchte auch mal solche Sachen auf dem Sperrmüll finden!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Willkommen im MB!

Disclaimer: BC Rich ist nicht mein Steckenpferd, ich habe ein paar wundervolle MiA Gunslinger aus den 1980ern gehabt, geliebt und wieder verkauft. Ich habe nie wirklich viel dazu gelernt.
da passt aber nicht alles 100 %
Ja, da bin ich auch etwas gestolpert. Erstes Foto dachte ich,"cool, ne ausgebeinte ST-III MIJ" - dann habe ich die Kopfplattenbeschriftung gesehen und die war so gar nicht, wie sie sein sollte.

Was ich Dir bestätigen kann ist, dass Du da "die Hülle" einer B.C. Rich ST-III hast.
Wo ich unsicher bin: Sie ist keine aus den USA, dann hätte sie einen entsprechenden Schriftzug und ein Floyd oder Takeuchi verbaut. Die Kahlers kamen da eher auf die Made in Japan und Made in Korea Modelle drauf. Allerdings ist das "NJ Series" bei den Japan-Modellen komplett anders. Eventuell ist es ein koreanisches Modell - ich meine, vor knapp 10 Jahren gab es auch noch eine Wiederauflage aus Korea (?). Beim Jahrgang schwanke ich dementsprechend auch zwischen 1988/89 und "irgendwo im aktuellen Jahrtausend".

Vielleicht kommt noch einer der Spezialisten dazu und kann es eingrenzen.

Auf jeden Fall ein schöner Sperrmüllfund. Wenn es keinen sehr guten Grund gab (irgendein sehr aufwändig zu behebender Schaden, den Du aktuell nicht von außen erkennen kannst), die zu entsorgen und sie trocken stand oder lag, hast Du da was feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mega, vielen Dank für die Einschätzung! :)

Ob sie innerlich nicht nen Knacks hat, kann ich leider nicht sagen. Aber habe Hilfe und möchte sie, wenn möglich, auf jeden Fall wieder in Betrieb nehmen.
 

View: https://www.youtube.com/watch?v=xf3Woov6oEc

Die Preise sind schon recht happig bzw. am oberen Ende dessen, was man wohl derzeit für Gitarren aus dem koreanischen WMI Werk verlangen kann.
Ob das hilft, sich gegen ESP LTD und Schecter durchzusetzen... ich bin mir da nicht so sicher.

Ich persönlich hätte es auch besser gefunden, die hätten beim ein oder anderen Modell auf etwas weniger Blingbling gesetzt und EMG statt Fishman PUs verbaut, zumal ich denke, dass die Hauptkäuferschicht eher aus nostalgischen Gründen so eine Gitarre haben möchte - und da passt das dann einfach nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kommen die jetzt wieder im großen Stil nach Europa oder gibt es BC Rich exklusiv bei Andertons? Bei so einer Ironbird könnte ich durchaus schwach werden...
 
Es gab ja vor ein paar Jahren schon u.a. beim Thomann auch ganz ähnliche Modelle zu kaufen.
Die Frage ist, ob das jetzt wirklich ganz neu produzierte Gitarren sind - oder ob Andertons da ggf. irgendwelche Restbestände abgegriffen hat (das machen sie ja öfters mal auch bei anderen Marken).
Habe schon geschaut, ob ich aus den Seriennummern schlau werde, aber auf den Fotos sind entweder keine zu sehen oder welche, die vermutlich nicht der typischen WMI Codierung entsprechen (da ist z.B. eine dabei, die mit 08 anfängt, glaube kaum, dass da noch ein Modell von 2008 verkauft wird...).

Die Ironbird war auch immer mein Favorit.
Kann mich noch gut dran erinnern, wie die erste NJ Series Ironbird mal im Metal Hammer mit einem kleinen Test bedacht wurde, von wegen "stählerner Adler" oder so ähnlich... fand das Design immer sehr schick! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äußerlich sind die Gitarren meiner Meinung nach baugleich mit denen, die hier vor 3 Jahren auch bei Thomann erhältlich waren. Meine Ironbird und die Warlock habe ich noch (siehe auch hier und den nachfolgende Postings). Die Seriennummern sind wie folgt:

Warlock N08190338
Ironbird A08200387

Beim Tone King gibt es eine Beschreibung der Seriennummern aus 2019 (siehe hier). Die Erläuterungen könnten zu den oben genannten passen, danach wären die beiden Gitarren wie folgt zu datieren:

Warlock November 2019, Nr. 338, hergestellt von WMI (Korea)
Ironbird Januar 2020, Nr. 387, hergestellt von WMI (Korea)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ironbird A08200387

Ja, so eine ähnliche habe ich bei den Andertons Bildern auch erspäht.
Vielen Dank für die Info - dann sind das vermutlich wirklich irgendwelche Restbestände.
Mit ordentlich Preisaufschlag...
 
Pünktlich zu unserer Unterhaltung bzgl. Ironbirds konnte ich meine heute endlich zuende basteln:

Ich hatte direkt nach der ersten Beauty-Kur ein quasi neues Schaller Lockmeister schiessen können. Das passte auch bzgl. Bolzenabstand und Mensur/Reiter, aber die FR-Fräsung war etwas zu klein für diesen Innensechskant-Bolzen, der den Hebel fixiert. Ich hatte das Schaller aber dennoch nun ein paar Wochen drauf und konnte spielen, ohne den Hebel einstecken zu können. Das Spielgefühl war nochmal wesentlich geiler, also entschied ich mich die Fräsung für den Hebel bzw. Bolzen zu vergrößern. Das ist mir erfolgreich gelungen und nun sitzt das Schaller Lockmeister natürlich noch genauso perfekt wie vorher, aber lässt sich ordentlich mit Hebel freischwingen.

Einen zweiten Fishman in schwarz hatte ich ebenfalls noch, daher habe ich den Chrome in meine ESP MI getauscht und schon hatte ich zwei Schwarze, die nun ihren Platz gefunden haben.

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit ihr. Die Gitarre macht echt Spaß, klingt (logisch, durch die Fishmans) brutal und spielt sich dank des Lockmeisters traumhaft. Bin darüber hinaus auch zufrieden, was ich aus ihr rausholen konnte, nachdem es ja schon ein kleiner Blindkauf war.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben