Wenn Wunsch auf Wirklichkeit trifft aka "Charvel Model 3 Wiederbelebung"

  • Ersteller Chriss_Guitar
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Ein Traum, Danke! Gleich mal schauen :).
 
Kurzes Update:


Dank der Info von @urbadner sind zumindest die Feinstellschrauben für das FR mal auf dem Weg und die hässlichen aktuellen Schrauben damit schon mal passè.

Werkstatt ist leider nicht drin zeitlich momentan da Schwiegervattern immer dann nicht kann wenn ich Zeit hab und vice versa (wg. Versicherung - und das versteh ich total - mag er nich wenn da jemand allein im Lager/Werkstatt unterwegs ist).



Ich halte aber nach wie vor auf dem Laufenden! :)


Kanülen und Spritzen sind auch organisiert, um Risse etc mit Epoxy zu behandeln sobald der Body von der hässlichen alten Farbe befreit ist :).

 
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So, Body und Hals sind noch nicht angefasst ABER ich hab mal das JT6 heute ins U-Bad geworfen, gereinigt und mit den neuen Feinstellschrauben ausgerüstet.

Los ging es erstmal damit, das Teil zu zerlegen. Selbst da war ich schon ein wenig unbegeistert weil einfach versifft, strenger Duft... schön ist anders aber hilft nix

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Soo, zerlegt, bereit für das U-Bad :)

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Ubad ist so ein ganz billiges Amazon-Teil welches meine Frau mal für Ihre Brille kaufte aber es macht einen garnicht so schlechten Job :)
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Das war dann alles bis auf die Grundplatte und den Tremollo-Block...
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Yummy :)


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Danach gings dann nochmal in klares Wasser um Spülirest usw ab zu spülen (und es war heiß, damit die Teile besser abtrocknen)
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Sooo, "sauber"...geordnet, ready for ze Zusammenbau

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Grundplatte zwar immer noch used aber immerhin nicht mehr siffig...
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Beim einsetzen der einzelnen Saitenreiter fiel mir auf, dass die jeweiligen Slots recht "wild" aussahen...also Diamantfeile geschnappt...und begradigt:
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Immer noch Kratzer aber weniger "Kanten" :)

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Falsche Schraube....da werd ich eh mal schauen, Inbus-Schrauben zu finden in schwarz, so sieht das murksig aus.

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So, zusammengebaut, sauber - fürs Erste, ich würde es gerne schwarz lackieren, dürfte ja, sofern entfettet kein Problem darstellen (naja und angeschliffen).




Hier noch eine Frage an den Schwarz.... die Schrauben hinten hatten unterschiedliche Längen (3 Länger, 3 Kürzer)... gab/gibt es hier eine Reihenfolge? Hab mir Bilder angesehen auf Google, konnte aber nix entdecken.

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So,....das wars auch erstmal wieder.

Als nächstes wird dann geschilffen was das Zeug hält. Der Lackierer meldet sich vermutlich morgen bzgl. Zeit, Termin, etc pp...
 
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Ein Traum, genau sowas hatte ich im Kopf! :) Maß muss ich mal nehmen, da fehlte mir gestern die Muße zu :)
 
Das ist keine gängige Baumarktware, aber wenn Du das Maß rauskriegst (z.B. M3x6), dann könnten wir auf die Suche nach einem Webshop gehen.
 
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Das dachte ich mir fast schon, wär ja auch zu einfach :)

Vermutlich dürfte die Schraube etwas kürzer sein, reines Gewinde hat um die 10mm (ohne Schraubenkopf)
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ich würde die Stellschrauben hinten so einbauen, daß die längeren an den oberen Positionen sind, an denen die Saiten am dünnsten sind und damit auch weiter reingedreht werden. Dann sollten alle relativ gleich lang aussehen.
Ist mir nie aufgefallen, daß es da zwei Längen gibt.
 
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Das dachte ich mir fast schon, wär ja auch zu einfach :)

Vermutlich dürfte die Schraube etwas kürzer sein, reines Gewinde hat um die 10mm (ohne Schraubenkopf)
Die hier würde ich nehmen:


Ein Zehnerpack für knapp EUR 2,- und die Versandkosten von EUR 2,50 (bei einem Warenwert unter EUR 10,-) halte ich für sehr fair.
 
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Grandios, danke für die fixe Hilfe! Direkt bestellt :)
 
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Stop! Hast Du an die Beilagscheiben gedacht? Ich kenne es von Ibanez Floyd Rose Systemen EDGE / Lo-Pro EDGE und EDGE Pro, da sind noch kleine Scheibchen unterlegt. Vielleicht hat der Modellbaushop sowas in der Art da? Im Meinlshop kostet der Sechserpack stattliche EUR 5,90 zuzüglich Versand EUR 4,90.


2024-01-18 10_02_07-IBANEZ Washer Edge_Lo-Pro Edge (2LE2-6S) _ Vibrato_Tremolo Einzelteile _ E...png


Vielleicht weiß z.B. @DirkS oder @KickstartMyHeart oder @dingens2k Bescheid, ob die Reiter des Jackson-Trems solche Beilagscheiben brauchen.
 
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Sry, meine Charvel 3 und 4 habe ich vor Jahren verkauft, da kann ich nicht mehr nachsehen.
 
Also beim zerlegen war mal keinerlei Unterlegscheibe da aber weiß ja keiner ob es mal welche gab nachdem da ja „kaum“ dran rum gepfuscht wurde :ugly:
 
OK, vorläufige Entwarnung, bei Detailbildern des JT6 aus dem Netz sieht man keine Scheiben.

jackson-jt6-tremolo-04.png

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Aus eigener Erfahrung kann ich auch nicht helfen, aber ich habe mal bei meiner 1988er Jackson geschaut und was im Handbuch zum JT6 gefunden:

20240118_192348.jpg
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So eine Explosionsdarstellung wäre noch toll gewesen, aber vielleicht kannst Du mit der Teileliste abstimmen, ob dein Tremolo vollständig ist. Da scheinen mir auch die korrekten Schrauben benannt zu sein.
 
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ich würde es gerne schwarz lackieren, dürfte ja, sofern entfettet kein Problem darstellen (naja und angeschliffen).
Da würde ich würde ich persönlich sehr aufpassen, dass da nicht irgendwann was abblättert oder der Lack sich in die Schriftzüge setzt.
Bin mir nicht sicher, ob Lack da die Beschichtung der Wahl sein sollte.
 
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Bin mir nicht sicher, ob Lack da die Beschichtung der Wahl sein sollte.
Dito, wenn schon extern gemacht, würde ich die Teile auch eher Pulvern lassen o.ä. Die Schichtdicke liegt dann auch nicht deutlich unter einem ordentlich gemachten Nasslack, aber an der Stelle dürfte das ganze robuster sein.
 
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Würde die Teile - wenns dann so weit ist - sand bzw. glasperlen strahlen (walnuss wäre noch toller aber darauf hab ich leider keinen Zugriff). Muss mal schauen, ich möchte eigentlich versuchen, so wenig abrasiv wie möglich zu arbeiten aber irgendwie muss der Lack ab und man an die kleinen verwinkelten Stellen ja kommen. :)

Pulvern hatte ich tatsächlich garnicht im Kopf, das macht aber absolut Sinn, stimmt! Mal schauen ob wir hier einen Pulverbeschichter haben :)
 
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Och, die Originalmechaniken schauen doch noch ganz gut aus - und so viel können müssen die aufgrund des Klemmsattels eh nicht.
 
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