Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 784016

Hospital Revival - World of Chaos


Die User Veröffentlichungen sind der Ort im Musiker-Board, um fertige Projekte vorzustellen. Hier ist "Hospital Revival" mit dem Defibrillator unterwegs, um den Hard Rock wiederzubeleben. Acht eigene Songs wurden geschrieben und 5 davon mit auf die Platte genommen. Die EP hätte bereits im Frühjahr 2020 erscheinen sollen, wurde durch die Pandemie jedoch in den Dezember ausgebremst. Im Thread ist das Video zur ausgekoppelten Single "World of Chaos" eingebunden. "Hospital Revival" scharrt mit den Hufen, um die Songs auch Live zu präsentieren. Bis es soweit ist, vertreibt man sich die Zeit mit den Ideen für weitere Songs.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 783940

Ratespiel: Auf der steirischen Harmonika gespielte Fragmente erkennen


Nur ein paar gespielte Knöpfli und schon erkannt? Eine Chance hat man nur, wenn man in der durch die Steirische abgedeckten ländlichen Musik firm ist. Bei der Entwicklung des Instrumentes in Wien dachte man primär an alpenländliche Musik, sie ist aber auch bei den nord/nordöstlichen Nachbarn im Einsatz. Ihr stark klingender Bass ist eines der Markenzeichen. Spannend zu verfolgen, welche Fragmente den Usern ausreichen, um das Stück - im Zweifel mit ein paar Hinweisen in Textform - zu identifizieren. Reinhören lohnt! Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 783930

QSC Gewinnspiel


Eine Runde geht noch. In unserem QSC Gewinnspiel haben wir noch einen Testzeitraum angehängt, um die durch Einschränkungen im Probe- und Livebetrieb doch etwas schwierigen Bedingungen zu kompensieren. Die Tage werden länger, die Sonne kommt zum Vorschein und vielleicht ergeben sich ja noch interessante Testmöglichkeiten. Mit etwas Kreativität ergibt sich so eine wirklich gute Chance, das Set nicht nur zu testen, sondern auch zu gewinnen. Die ersten Rückmeldungen zum Set sind zumindest vielversprechend - wobei dies bei QSC auch nicht wirklich verwundert. Hier gibt es übrigens einen Eindruck von ihrer Produktionsstätte in Costa Mesa (Großraum L.A.)
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 782842

Krimiautor sucht 70er Jahre Equipment


Mein Krimi dreht sich um den Fund einer Leiche, die als Drummer einer Deutschrockband aus den Siebzigern identifiziert wird. Welches Equipment wurde damals verwendet und welches Preisschild hatte es. "Friedel1525" hat viel Futter von den Usern bekommen. Was war damals Hype, was nur 2. Wahl und vielleicht genau daher für die semiprofessionelle Band interessant? Für uns auch eine Zeitreise in längst vergessene Produktwelten - LEM, Klira, Wersi, Trixon, Tromsa und Farfisa, um nur mal einige zu nennen, die aus heutiger Sicht Exoten sind. Wobei halt! Sennheiser MD441 und MD421 machen auch heute noch eine gute Figur.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 783466

Der MB-Geburtstag wirft seine Schatten voraus


Im März wird das Musiker-Board 20 Jahre alt und wir werden bis zum Herbst ausgiebig feiern. Angefangen hat es im März 2001 mit einem als "Forum" zweckentfremdeten Gästebuch auf der Seite von Musik-Service. Alle anderen Meilensteine werden wir im Rahmen der Party aufarbeiten. Geplant sind Gewinnspiele mit interessanten Produkten aus allen Bereichen des Musiker-Board, sowie einige Highlights, die man nicht mit der MasterCard kaufen könnte. Hier im Thread brauchen wir aber erst mal die Hilfe der User, denn es soll ein kleines Geburtstagsvideo vorbereitet werden. Hängt euch rein, übermittelt uns eure Grüße (wie steht im Thread) und räumt einen der 10 Thomann-Gutscheine ab! Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 782824

REVIEW: Beyerdynamic TG i51


Das Beyerdynamic TG i51 ist noch nicht lange auf dem Markt. "chris_kah" war neugierig und hat es für uns durch den Testparcours geschickt. Beweisen musste es sich an Djembe, Cajon und Saxofone. Das TG i51 hat auch eine etwas andere, deutlich kürzere Bauform, die es für Positionen prädestiniert, an denen es wenig Platz gibt. Der etwas größere Durchmesser der Hülle ist einer speziell entwickelten Aufhängung geschuldet, die für bessere Trittschalldämpfung und mehr Feedbackfestigkeit sorgen soll. Wie immer fehlen derzeit noch die Eindrücke im Live Betrieb. Auch "scenarnick" war neugierig und liefert eine zweite Meinung.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 782817

Welche Zwänge bestimmen die Form des Bass-Korpus?


"Ralphgue", seines Zeichens Drummer, stellt sich die Frage nach Sinn und Zweck der uns vertrauten Korpusform. Besonders ein langes oberes Horn irritiert ihn. Neben dem besseren Zugang zu den oberen Lagen des Halses ist Balance ein Thema. Viele Bässe, die ein längeres Horn besitzen, haben einen vergleichsweise kleinen Korpus. Der lange Hals des Basses hätte also leichtes Spiel und würde bei zu weit hinten am Bass liegenden Gurtpin, immer die Tendenz zum Abtauchen besitzen. Aber auch über Resonanzfrequenzen könnte man prächtig philosophieren.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben