Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 781475

Gibson Factory Tour - Stand 2020


Seitdem das Musiker-Board 2012 Gibson in Nashville besucht hat, hat sich einiges bei Gibson verändert. "Pie-314" hat hier die von Gibson veröffentlichten Episoden zusammengetragen. Diese Videos stammen aus 2020 und beschreiben in einzelnen Schritten den Bauprozess - orientiert an den Bedürfnissen einer Fabrik. In unserem SUB Board-Lounge/Werksbesuche gibt es aber auch einiges zu kleineren Herstellern und da lassen sich die Unterschiede sehr gut erkennen. Das Teaser Bild stammt von der NAMM 2019. Da hatte Gibson mitten im Showroom einige Stationen mit typischen Arbeitsschritten aufgebaut. Z.B. das Entfernen überschüssigen Lackes vom Binding per Ziehklinge.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 781454

Mikrofonabnahme einer Geige


Aus der Serie: "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen ...". Beim Versuch, den Klang außen an der Geige abzunehmen, ist "GeiGit" regelmäßig gescheitert. Ihm stellte sich also die Frage, ob und wo in der Geige selbst ein akustisch passender Klang zu finden ist. Kann man den Innenraum nur durch die F-Löcher zu erreichen? Nein, wie wäre es, ein passendes Loch durch den Endknopf in der Zarge der Geige zu bohren und auf diesem Weg ein Metallrohr mit innen liegenden Kabeln einzuführen. Durch die Stabilität des Röhrchens kann das Konstrukt recht gut im Inneren bewegt werden. Die passende Mikrofonkapsel lässt sich außerhalb des F-Loches verlöten und kommt auf diesem Weg in den Innenraum.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 781417

Keyboard mit iPhone verbinden


Ok, es könnte auch ganz leicht sein, wenn man vor der Anschaffung des Keyboards diese Aufgabe schon im Hinterkopf gehabt hätte. So ergibt sich ein wilder Ritt, um die eingeschränkten Verbindungsmöglichkeiten von Keyboard und iPhone dazu zu bewegen, die LernApp Skoove ins tägliche Üben per Kopfhörer einzubinden. Es gibt Möglichkeiten die einen Versuch wert sind und so wurde einiges probiert, um sich der Sache anzunähern. Nur Plug&Play ist das lange nicht mehr. Es bleibt die Erkenntnis, bereits beim Kauf des Keyboards auf diese Form der Erweiterung des SetUp zu achten. Die passende Beratung übernehmen die User gerne.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 781033

Mikrofone im Angebot!


Schnäppchenjäger aufgepasst! Im von "mix4munich" gestarteten Thread tragen die User ihre Fundstellen im Netz zusammen. Immer wieder mal gibt es kurzfristige, sehr gute Angebote. Produkte kurz vor der Ablösung, Produkte die ihren Platz im Markt suchen oder schlicht der Wunsch eines Herstellers/Händlers nach einem Ausrufezeichen. Eines sollte aber auch klar sein: Man muss sie nicht alle haben! Wobei ein kleines Testobjekt zum günstigen Preis ja durchaus auch seinen Reiz haben kann.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 780737

Piano: Spieltechnik für schwache Finger


"MusikBert" hat Probleme mit dem kleinen Finger der linken Hand ausreichend Druck auf die Tasten zu bekommen, ohne das sich daraus Schmerzen ableiten, die ihn vom Üben abhalten. Tatsächlich eine Frage der Kraft? Oder liegt es daran, dass die Körpersignale von Verspannungen beim Üben oft ausgeblendet werden. Das Ende so eines Prozesses kann dann sein, dass man scheinbar durch Üben schlechter wird oder - drastisch, aber gar nicht so selten - eine fokale Dystonie erleidet. Wie also kommt man locker und gesund zum Ziel?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 780231

Akkordeon - Handzuginstrumente fotografisch in Szene gesetzt


Ein Akkordeon hat viele Facetten die einer näheren Betrachtung wert sind. Verzierungen, kleine Bauteile und komplizierte Mechaniken. Im Foto-Thread gibt es neben gelungenen Präsentationen des kompletten Akkordeons auch einige überraschende Detailaufnahmen. Oder es reicht ein Blick unter die Haube für den Aha-Effekt. Platine und Lautsprecher entsprechen nur bedingt der Erwartungshaltung. Kleiner Nebeneffekt: Einige Bauteile wurden für das Foto mal vom Staub befreit. Licht und Objektiv stellen den Lichtbildner sonst gnadenlos an den Pranger.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 779774

DIY - Mesa Dual Rectifier


Vor Jahren mal verzückt auf EBAY den "Rectifier-Klon PCB" Kaufen Knopf gedrückt und dann die Platine und Bauteile in der Schublade vergessen. Im März 2020 ging es dann aber doch los, wohl wissend, das Randy Smith in seinen Mesa Boogie Produkten eher komplexe Schaltungen und Technik Mischmasch benutzt. PCB mit wenigen frei verlaufenden Kabeln gemischt, weil nur das Kabel an den Stellen potentieller Einstreuungen gezielt vorbei geführt werden kann. Komplexes Denken in Petaluma (Stammsitz Mesa Boogie) hat es für "Clipfishcarsten" nicht leichter gemacht. Jetzt ist fast ein Jahr vergangen und wir sind in der Phase des FineTunings angekommen.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben