Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 756715

Chöre im Bass


Ein Akkordeon ist im wahrsten Sinne des Wortes vielschichtig. Neben mehr physikalischen Gewicht durch weiteres Gestänge bekommt man auch ein ausdrucksstärkeres Instrument. "Der Bass hat seinen markanten Klang durch den Grundbass - die tiefste Oktave. Weil der aber physikalisch bedingt nur eine limitierte Geschwindigkeit hat, wie er in Gang kommt, wird normal die nächsthöhere Oktave mit dazu geschaltet, die dem Klang einerseits mehr Fülle und Volumen gibt, andererseits, weil die Stimmzungen schneller in Gang kommen, auch als Starthilfe für den Grundbass mitwirkt." Soweit Beitrag #2 - und auch alle folgenden Wortmeldungen sind nicht weniger spannend.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 756632

Bass Amp(eg) im Selbstversuch


"Bass_Zicke" hat genug Bauteile und Talent, um sich einen Bassverstärker selbst zu bauen. Zum Glück hat sie ihr Vorhaben für das Musiker-Board dokumentiert und lässt uns an den Gedanken, die ihre Entscheidungen beeinflusst haben, teilnehmen. Und natürlich muss er nicht nur gut klingen, sondern darf auch gut aussehen. Aufgeräumte Front und eine Klappe, die die Besonderheiten versteckt und nur das Essenzielle an der Oberfläche lässt. Analog im Ringbuch geplant und berechnet, mit Handwerkskunst ausgeführt.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 756534

Endstufensättigung, Zerre, Powersoak


Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen. Aber gilt das, in Zeiten von Mastervolume und ausgefuchsten Vorstufen, für Röhrenverstärker ebenso? Was ist der richtige Weg? Die Vorstufe den Klang erzeugen lassen, oder die Endstufe in die Sättigung bringen und die Lautstärke per Powersoak abdämpfen. Die Antworten haben nicht nur eine technische Dimension, sondern spiegeln auch recht gut wieder, aus welchem Musikstil die Anforderungen an den Verstärker getrieben sind. Zum Schluss muss dann wieder seinen Sound finden, daher die Beiträge eher als Anregung denn als "absolute Wahrheit" lesen. Wie immer, führen alle Wege nach Rom.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 756055

News zu Film und Video


Moderator "WolleBolle" ist auch in der Videoproduktion zuhause. In seinem NEWS Thread, stellt er uns regelmäßig angesagte Produkte vor, die die Brücke zwischen Musik, Sprache und Video schlagen. Im Teaser-Bild z.B. einen kleinen Rekorder von Olympus, der die DSLR Video Kamera mit gutem Sound der Umgebung versorgen kann und diesen zur individuellen Nachbearbeitung auch noch mal speichert. Außerdem gibt es mehrere Mikrofonsets, um dem Einsatzzweck gerecht zu werden. Ein Thread zum "Flanieren". Aber bitte nicht gleich alles in den Warenkorb, denn die ersten 100.000 EUR an Tipps sind locker schon zusammen gekommen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 756039

Bin ich nicht Bandtauglich?


Ist die Frage, die sich "PatricB1984" stellt. Harte Riffs sind sein bevorzugtes Rhythmus-Stilmittel. Vorbild ist Malcolm Young. In der aktuellen Band hat sich die musikalische Ausrichtung ein wenig gewandelt und zu den nun vorwiegend präsentierten Balladen, passt seine Rhythmusarbeit nicht. Aber auch beim Vorspiel in anderen Bands wurde dies kritisiert. Hat sich die Zeit gewandelt? Werden keine klanglichen Individualisten mehr gesucht? Wie sehr muss man sich anpassen? Wie viel muss man von sich aufgeben? Die vier Herren im Bild haben Glück, da passt das - sofern keiner Helene Fischer sagt.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 755720

Erste Schritte - Homerecording


"Meticus" nimmt mit einem USB Mikrofon seinen Dudelsack auf. Damit kommt er gut zurecht, da der Dudelsack eine "Fläche" liefert, die nicht besonders hoch aufgelöst ist. Bei der Tinwhistle sieht das aber schon anders aus und so hat er sich mal von der Community schlau machen lassen, an welchen Ecken man am sinnvollsten ein Upgrade ansetzt. Mikrofon, Rechner/Soundkarte, Raummoden, Interface oder Software stehen im Raum. Ein Versuch die "Strohhalme" zu sortieren.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 755230

PRS & LANEY User Days


Auf Messen ist es schwierig sich intensiver mit einer Gitarre oder einem Verstärker zu beschäftigen. Daher das Format der User Days, diesmal in der Kombination aus PRS und LANEY. MB'ler beider Marken haben zusätzlich auch sehr interessiert auf die jeweils anderen Produkte geschielt. Durch Corona und den privaten Rahmen war die Gruppe zwar recht klein, hat aber die volle Breitseite des Testen, sich über die Produkte austauschen, private Schwätzchen halten sowie Informationen aufsaugen, abbekommen. Dazu ein paar Workshops und Tipps und Tricks vom Profi. Vielen Dank auch an die Unterstützung durch LANEY und PRS.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben