Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 734350

Rare Bird - Moderne


Wenn es eine "seltenste Gitarre" der Welt geben würde, dann wäre es die im Tripple mit Explorer und Flying V von Gibson als Antwort auf die Stratocaster aufgelegte Moderne. Nur lässt sich davon kein nachgewiesenes Original finden. Selbst eine 1958 Explorer hat ein Preisschild von 2 Millionen, aber da kann man wenigstens genau nachlesen, was tatsächlich gebaut wurde - also inklusive den Nachzügler in 1960 mit 1958er Bauteilen. Gezündet haben die Exoten für Gibson zu diesem Zeitpunkt nicht, der Ruhm kam später. "Stratomano" hat sich der Sache mal angenommen. Das Trio scheint ihn zu begeistern, denn eine Explorer hat er sich auch schon aufgebaut.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 734008

Alles auf einen Blick


Noch druckfrisch ist der Thread zum Thema der bühnentauglichen Aufbereitung von Text und Notenblättern. "dr_rollo" hatte an anderer Stelle berichtet, wie er für die Band alle Teile zentral aufarbeitet. Dargestellt wird die Datei jeweils auf einem iPad. Im Thread werden auch Tipps gegeben. Z.B. die Markierung von Chorstimmen per virtuellem Textmarker, sowie die Einblendung kurzer Melodien als Notenblatt. Besonders wenn es gelingt, das alle Bandmitglieder mit nur einem zentral gepflegten Basisdokument arbeiten, ist es für die Dokumentation von in der Probe erarbeiteten Änderungen extrem hilfreich - oder kennt ihr die meist hilflose Frage - "Wie wollten wir das Stück beenden?" - nicht?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 734093

Petition


Es ist schwer eine scharfe Sicht auf die aktuelle Lage zu bekommen. Die ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung/Verlangsamung der Verbreitung von Corona haben Auswirkungen auf unser tägliches Leben, aber auch auf unsere wirtschaftliche Situation. Viele Branchen sind stark belastet und das Thema wird uns sicher noch eine Weile beschäftigen. Nur was kommt danach? Ein Leben ohne Kunst und Musik wollen wir uns nicht vorstellen, daher unterstützen wir mit diesem Artikel eine Petition, die Künstler und Freiberufler in den Fokus rücken soll.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 733794

Lautmacher für Sansamp VT Bass gesucht


"Fiselgrulm" sucht für seinen Sansamp VT Bass einen Verstärker, bei dem er im FX Loop andocken kann. Dahinter soll erst das Mastervolume sitzen, damit der Ton den Charakter behält und nur die Lautstärke geregelt wird. Gewicht, Bauform "Combo" und die Lautstärke des Lüfters sind weitere Kriterien. Das Verhalten des Lüfters ist aus den Bedienungsanleitungen der Hersteller nicht immer leicht rauszulesen. Daher ist hier besonders die Erfahrung der Community gefragt, um ihn in die richtige Richtung zu schicken. Gerne dürfen es auch noch mehr Empfehlungen werden, denn FlyRig Vorstufen liegen schwer im Trend.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 733263

Video beim Konzert


"PechGehabt" mag verhindern, dass sein User-Name im Board zum Programm wird. Daher erkundigt er sich vorher, wie man am geschicktesten mit mehreren Go-Pro ein Konzert mitschneidet. Der Sound steht ihm zentral zur Verfügung, daher geht es "nur" um verschiedene Perspektiven und Ausschnitte, die man im Nachgang zu einem Film schneiden kann. Für die Go-Pro's gibt es zwar eine App, diese ist aber gerne mal ne Diva. Es geht also auch darum ein verlässliches Setup zu finden, sowie Framerates und Aufnahmecontainer aufeinander abzustimmen. Wenn dann durch wenigstens eine handgeführte Aufnahme noch ein wenig Leben ins Video kommt, sind wir auf dem richtigen Weg.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 732764

Hardware DIY


"Ein Mann braucht ein Projekt!" Die Werkstatt fertig eingerichtet, beginnt "galaxis" mit dem Bau einer E-Gitarre. Und weil ein wenig Holz bearbeiten und dieses dann mit gekaufter Hardware versehen kein ausreichend großes Projekt ist, baut er sich die Brücke auch gleich noch selbst. Und dann folgt ein Wechselbad der Gefühle. Mit nicht geeignetem Material Schrott produziert, durch die Leser im Thread moralisch wieder aufgebaut und dann ein tolles Neben(Abfall-)Produkt entstehen lassen. DIY at it's Best !!!
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 732604

Zu Besuch bei Lakewood


Auf Tour in Deutschland habe ich diesmal bei Lakewood gehalten. Martin Seeliger und sein Team bauen in der Nähe von Gießen ca. 24 Gitarren pro Woche. Die Firma ist dabei aus einem Musikgeschäft entstanden und hat mittlerweile die "Belastungsgrenze" des Stammsitzes erreicht. Das Gebäude befindet sich mitten im Ortskern und hat seine Karriere als Zigarrenfabrik begonnen. Auf drei Stockwerken - im denkmalgeschützten Gebäude - werden die Lakewood Gitarren gebaut. Mit ihrer Qualität und ihren innovativen Ideen bei der Holzauswahl, haben sie sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben