Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 713854

Unser Proberaum entsteht


Viel Arbeit, viele Chancen. Wenn man sich, wie "Linus-T-Schütz", dazu durchringt aus dem mit anderen Bands geteilten Proberaum auszuziehen und sich einen eigenen einzurichten, so wartet da jede Menge Arbeit. Und weil man sein Geld ja auch nicht doppelt ausgeben möchte, sollte man auch im Vorfeld einige richtige Entscheidungen treffen. Aus einer eher ungemütlichen Lagerfläche entsteht in viel Eigenarbeit ein toller Proberaum - und das Musiker-Board darf zuschauen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 714410

Weihnachten 2019 - Gewinnspiele im Netz


Thomann hat heute den Reigen der Weihnachtsspiele 2019 mit ihrem offiziellen Weihnachtsvideo eröffnet. Auf dem Blog gibt es dazu passend ein kleines Gewinnspiel. Im Musiker-Board haben wir die Chance genutzt und einen Thread gestartet, in dem alle diese kleinen Spiele verlinkt werden können. Auf eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Erfolg bei der Wahl der Geschenke. P.S. auch vor dem ein oder anderen Fehler bei der Auswahl warnt das Video.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 713313

Mikrofonkauf und Fehlentscheidungen


Das vorläufig letzte Kapitel der Kaufberatung für den User "Jaxn Hype" beginnt ungefähr mit den Worten: Ich habe das Tlm49 verkauft, alles auf "null" gesetzt und plane von vorne. Mit schwingt die Erkenntnis, dass das Mikro ohne sein Umfeld - den Raum - oft keine Chance hat. Ebenso wenig klappt es, wenn die Lautsprecher über die das Ergebnis zur Kontrolle ausgegeben wird, nicht die nötige Qualität - erneut in Verbindung mit dem Raum - besitzen. Eine spannende "weniger Mikrofon + mehr Raum = mehr Ergebnis" Rechnung entwickelt sich.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 713804

Back on the DAW Track


In Recording ist die MIXBOX beheimatet. Dort können User ihren Mix vorstellen oder nach Hilfestellung zum Mix fragen. Ganz aktuell das Thema "Lewitt Mix Contest". Dabei geht es darum die vorhandenen Spuren der Band Saint Agnes von Lewitt zu laden und in einem eigenen Mix anzuordnen. Eine gute Chance, für die MB User sich mal international zu messen und im Sinne von Joint Forces einen der Preise abzuräumen. Aber auch als Zaungast kann man von den Denkansätzen um den eigenen Mix profitieren und sich vielleicht was abgucken.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 713316

Bassisten und Dreiklänge


Akkorde (Dreiklänge) und ihre Umkehrungen sind, so gängige Meinung, am Klavier am leichtesten zu lernen und zu erkennen. Grade das Griffbrett von Gitarren und Bässen ist da schwieriger zu visualisieren. Grundsätzlich kann man erst mal die gängigen Griffe (die den Grundton als tiefsten Ton im Dreiklang haben) erlernen und dieses Wissen dann um die "umliegenden" Intervalltöne erweitern, um auch Akkordumkehrungen zusammen zu setzen. Griffbrett und Akkordtöne kennen, ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Ach ja, üben natürlich auch.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 713070

Texten - ein Workshop


"Jongleur" hat alle Spielarten durch und kennt mindestens 50 Stilelemente von der "Anapher" bis zum "Zeugma". Aber macht das automatisch gute Musik, macht das einen guten Text? Nicht, wenn sie nicht zu einer Einheit verbunden sind und daher laut Pat Pattison nicht "stimmig spielen" können. Also doch nicht dem "Wissens-Overkill" hinterher auf der Suche nach perfekt, sondern alles auf "null" und eine Einheit bauen - vorzugsweise eine, bei der der eigene Charakter sichtbar wird und dadurch ein Gesicht bekommt. Lasst euch vom "Jongleur" animieren, es mal anders zu machen. Viele Buchstaben - viele Chancen.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 712803

Welches Mikro für was?


Welche der bunten Pillen nehmen wir für welche Krankheit? Die User des Musiker-Board haben Tipps für die Symptome Drums, Gesang, Gitarre, Posaune, Sprache und Co. zusammen getragen. Neben persönlichen Präferenzen wird natürlich auch der Preis und die Vielseitigkeit - Stichwort SM58 geht immer - betrachtet. Die Liste ist aber sicher noch nicht komplett - oder?
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben