Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 712474

Mikrofon Explained for Dummies


Primär geht es in dem Video um den Aufbau eines dynamischen Mikrofons im Vergleich zu einem Kondensator Mikrofon. Allerdings ist auch die grundsätzliche Technik, mit der ein Mikrofon aufnimmt, sehr anschaulich erklärt. Wenn man also 17 Minuten für das Video entbehren kann und einen Einstieg in Mikrofontechnik sucht, wäre jetzt die Gelegenheit. Seid ihr auch schon über ein gutes Erklärvideo gestolpert, so legt es doch mit in den von "hack_meck" gestarteten Thread.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 712349

Klangveränderungen im ByPass


Es soll ja Gitarristen geben, die schwören auf Pedal XYZ, weil es sich im Bypass hilfreich auf ihren Ton auswirkt bzw. den Ton nicht verändert. Und es gibt Gitarristen, die nehmen Umschaltleisten um die Pedale im Zustand "aus" auch wirklich komplett aus der aktuellen Kette heraus zu nehmen. "thejone" hat mal versucht die Wirkung verschiedener Pedale zu visualisieren, indem er ein pinkes Rauschen jeweils mit und ohne Pedal in Samplitude aufgenommen hat.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 712056

Harmonium - Le Guide Chant Kasriel


"Cantulia" hat auf einer französischen Oldtimer-Ersatzteilbörse gestöbert und aus "Versehen" dieses Tischharmonium der Firma Kasriel entdeckt. Da er gerne mal nicht geschätzten und verwaisten Instrumenten ein neues Zuhause gibt, hat er es nach einigen Verhandlungen gekauft. Mangels sich nicht mehr aufbauenden Unterdrucks hat es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert. Durch eine vorangegangene Restauration eines Akkordeons ist "cantulia" jedoch zuversichtlich, es wieder in Gang zu bekommen.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 712058

Paint it! - Walrus Audio Gewinnspiel


Die Uhr läuft, noch ist ausreichend Zeit. Mit einer guten Idee und ein wenig Fingerfertigkeiten könnt ihr bei diesem Gewinnspiel auf dem besten Weg sein, ein ganz persönliches Pedal von Walrus Audio zu besitzen. Die Macher hinter Walrus lieben ihr Artwork, und die User des Musiker-Board dürfen sich verwirklichen. Also ran an den Zeichenblock oder den iPad Pen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 711838

Nachbau einer romantischen Gitarre nach J.B. Fritsche


Nach Bestimmung durch den Geigenbauer wurde das Instrument auf ca. 1820 taxiert. Weitestgehend original, aber teilweise nicht vollständig. Nachdem das historische Instrument in 2018 bereits gerettet wurde, dreht sich nun der äusserst spannende Thread um die Absicht das Instrument in "neu" nachzubauen. "martimi" hat bereits ein paar Schätzchen in seiner Sammlung, aber dieses hier hat es ihm - auch wegen des sehr eigenen Klanges - angetan.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 711458

Media-Center


Zur Abwechslung gibt es heute mal einen Tipp zu einem kompletten Sub-Forum. Das hat auch einen Grund, denn es gibt eine unglaubliche Vielfalt zu entdecken. Im Media-Center wird an allen Knöpfen gedreht, die die User finden können. Radiosender, Fernsehen, YouTube, Computer-Ecke, Fotografie und Fotobearbeitung und vieles mehr. Einfach mal in das bunte Treiben reinschauen - macht Spaß!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 711030

Basst das zum E-Bass?


Als ob Cello und Bass nicht genug wären, hat unser Moderator „cello und bass“ die Frage aufgeworfen, ob man zum E-Bass noch einen Tastenbass spielen kann. Und tatsächlich, es gibt User, die dieses Konzept einsetzen und die ersten Anregungen sind im Thread aufgelaufen. Auf Anhieb fällt mir die Band Echoes - Pink Floyd Tribute Band rund um Oliver Hartmann - ein, wo der Bassist Martin Hofmann regelmäßig mit einen Tastenbass zusätzlich Druck macht.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben