kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Hallo...,

Die Frauen sind im Schwimmbad...
Also hobel ich den Ahornstreifen runter.
IMG_20180509_171159.jpg

...echt multifunktional, meine Gartenbank:D...

Und da die Luft rein ist, hab ich den Ring fertig gemacht. Erst eine Falz gesägt und mit Epoxiglitter gefüllt. Dann noch ein bisschen Klarlack drüber...
IMG_20180509_174550.jpg


Gruß
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr sehr geile Idee mit dem Ring. Das muss ich mir merken.
Was für ein Stein ist da denn drin?
 
Grund: Frage eingefügt.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Stein ist da denn drin?
Pssssst....:weird:
...das ist so ein Kunststoffstein aus dem Tedi...
Der wird aber milchig und jetzt sieht es aus wie eine Perle...:nix:...
aber trotzdem gut:D...

So OT Ende
...aber ich wollte euch die Idee zeigen deshalb 2 Posts darüber...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ei ja, rausbresche unn eschte Brilli einsetze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leute eure Autokorrektur scheint zu spinnen....:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Abend

Heute hab ich den Hals/Tenon etwas weiter bearbeitet.
Bevor ich dann am Griffbrett weitermache, will ich den Halszapfen einpassen.
Damit ich mich dann ganz auf die Mensur konzentrieren kann.
Dafür brauche ich Zeit, Ruhe und keine anderen Arbeitschritte im Kopf.

Die Leimfläche ist jetzt plan und die Kante zur Kopfplatte habe ich danach ein wenig korrigieren müssen.
Alle Schritte hab ich leider nicht fotografiert.
Zwischendurch kam meine Tochter, mit der ich ja mitten in den Geburtstagsvorbereitungen (Montag) bin...

Als erstes den Hals plan geschliffen...
(morgen noch Rasen mähen angesagt:igitt:)
IMG_20180511_170956.jpg

Check links...
IMG_20180511_231807.jpg
... Check rechts...:great:
IMG_20180511_231830.jpg

Ich glaub das ist in Ordnung so...

Als nächstes hab ich meine höhenverstellbare Fräsvorrichtung aus dem Keller geholt und eingestellt.
IMG_20180511_191009.jpg

Ich bleibe hier aber noch 1cm vom Halsfuß/Korpusübergang weg.
Den Winkel säge ich mit der Japansäge und da will ich noch genug Platz haben...
Am Schluss, einfach die Fräse weiter runter gesetzt und die Unterseite vom Halsfuß auf Maß gefräst.
IMG_20180511_225142.jpg

Ich bin noch 1mm zu jeder Seite weggeblieben.
Die Feinarbeit mache ich dann mit dem Schleifklotz, mit dem kann ich gut umgehen.

Ab Morgen soll auch das Wetter schlechter werden.
Deshalb heute die dreckigen Arbeiten, die nächsten Dinge kann ich in der Wohnung machen.
Wie z.B. die Ohren, Halsfuß, die Mensur, Inlays...

Weitere Schritte,
da muss ich noch an der Reihenfolge feilen...:gruebel:
...gut das ich nächste Woche Urlaub habe.

Euch ein schönes Wochenende ...

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo...,

heute hab ich den Halszapfen eingepasst.
Sieht alles gut aus soweit.
Die Ohren sind gesägt..., ich kann dann also mit dem Griffbrett weitermachen.
IMG_20180515_132714.jpg
IMG_20180515_132929.jpg
IMG_20180515_133204.jpg
IMG_20180515_145304.jpg
IMG_20180515_145319.jpg
IMG_20180515_145338.jpg
IMG_20180515_152555.jpg

...gut geworden...
Weiter geht's mit dem Griffbrett.

Stay tuned...

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
...noch ein paar Bilder...

Das Griffbrett finde ich super. Hat etwas von Schlangenholz. Bin mal gespannt wie das dann mit Inlays und geölt aussieht.
IMG_20180515_170504.jpg
IMG_20180515_171146.jpg
IMG_20180515_172121.jpg

... fertig für heute...

Apropos Inlays...die liegen grad in Frankfurt beim Zoll...:redface:

Naja, ich war ja schon etwas weiter.
Aber ich bin wieder guter Dinge...

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...neue Kopfplatte brauch ich ja auch noch.
Und da es ja in Richtung Original gehen soll...
Andere Schrift...
IMG_20180515_204836.jpg

...mal sehen, ob ich das verwende, oder mir einfach eine fertige Kopfplatte mit Inlay bestelle...
MGH hat Kopfplatten mit Inlay und Les Paul Model Stempel...leider nur mit 10mm Tunerholes.

Ich mache es einfach von meinem Inlay abhängig.
Arbeite ich es gut raus, dann versuch ich es noch einmal...wenn nicht gibts halt eine Replacement Kopfplatte.

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ursprüngliche Kopfplatte (oder besser: die ursprüngliche Schrift) fand ich hübscher...., auch wenn das wahrscheinlich mehr Arbeit ist...?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ursprüngliche Kopfplatte (oder besser: die ursprüngliche Schrift) fand ich hübscher...., auch wenn das wahrscheinlich mehr Arbeit ist...?!?
Ja...das war sie...aber auch ein Einzelstück...
Ich saß sehr lange daran...

Ich bin mir noch nichtmal sicher ob ich mir nicht besser ein Inlay bestelle...
Das war echt eine sauarbeit.

Bei der Replacement Kopfplatte stört mich das es Vulkanfiber ist und ich aber das Ahorn später sehen will.
Bei manchen 59igern war das Ilex nicht seitlich lackiert und man hat den Unterschied zwischen Mahagoni und Ilex(in meinem Fall Ahorn) gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.

Heute sind die Inlays und der Knochensattel eingetroffen. Den hab ich mir für 5$ mitbestellt und ist vorgearbeitet und geschlitzt.
Die Inlays sehen sehr gut aus.
Danke für den Tip @Dr. PAF .
Was ich super finde, das die Rückseite weiss beklebt ist.
D.h. wenn man die Inlays mit Palisander-Epoxidharz Mischung einklebt, scheint es nicht dunkel durch...top:great:
IMG_20180516_144736.jpg


Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, das ist ein großer Pluspunkt dieser Inlays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen...

...die Bünde hab ich jetzt mit einem Cuttermesser markiert. Das Lineal mit doppels. Klebeband fixiert...
IMG_20180517_095228.jpg
IMG_20180517_101427.jpg
IMG_20180517_103739.jpg

...ich bin zufrieden.
IMG_20180517_104846.jpg


Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Erst den Radius einschleifen, dann die Inlay Fräsungen, dann Bundschlitze sägen?

Wenn ich jetzt schon die Schlitze einsäge, platzt mir wahrscheinlich in den hohen Bünden, bei den Inlays was ab...

Ich würde jetzt die Inlays fräsen, dann die Bundschlitze sägen und am Schluss den Radius einschleifen...

Dann die Inlays einkleben und auf den Radius runterschleifen.

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Schmiege zum Einsägen der Bünde? Ansonsten wird das schnell sehr schief.

Ich säge zuerst die Bünde ein, schleife dann den Griffbrettradius ein und zuletzt fräse ich die Inlays aus. Ich möchte aber auch die Fräsungen für die Inlays im Griffbrettradius haben (historisch korrekt). Wenn man es nicht historisch Korrekt haben möchte, würde ich zuerst die Inalys fräsen und dann die Bünde einsägen. Radius zuletzt einschleifen. Wenn Du zuerst den Radius einschleifst, sind ja die ganzen Markierungen weg;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AlexGT
Eine Schmiege habe ich, ja.

D.h. du formst dann die Inlays von unten?
Oder machst du ein wenig Aceton in die Fräsung und lässt das Inlay von selbst biegen?
(hab ich mal gelesen...)

Dankeschön

Benjamin
 
Die Inlays passe ich an der Unterseite auch an. Einfach etwas Schleipapier auf das fertige Griffbrett kleben und dann kann man den Radius in die Unterseite einschleifen. Früher wurden wohl einfach dünnere Inlays verwendet. Die konnte man dann beim Einkleben verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben