kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Guten Tag.
Ich bin auf Griffbrettsuche und habe nettes Madagaskar Palisander gefunden.
Ich kenne mich aber null damit aus.
Ich habe mir eins zurücklegen lassen, das ich evtl. abholen werde.
Meine Frage ist:
Muss das Holz beim Griffbrett eine gerade Maserung haben oder darf die auch schön geschwungen sein?
Bei Cocolo Griffbrettern ist das Holz ja auch immer schön geschwungen.

Ich hab hier mal ein Bild:
IMG_20180502_124820.png


(Ich hab auch bei TM angefragt...aber die Göldo Fertig Griffbretter sagen mir jetzt nicht so zu. Die Inlays sehen sehr billig aus. Vom Holz ganz abgesehen. Er hat sich zwar die Mühe gemacht und mir auf meine Fragen geantwortet, aber gefallen tuts mir trotzdem nicht.)

Also werde ich mir wieder ein neues selbst anfertigen.
Ich hab mir mal auf ebää noch Perlmutt Einlagen aus China bestellt...(für'n Appel un ä Ei)...mal sehen wie
die aussehen wenn das ankommt...kann halt bissl dauern...

Stay tuned...

Benjamin
 
Solange es keine Risse aufweist darf es auch was geschwungenes sein. Das Holz ist sehr hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Madagaskarboards sind das Mittel der Wahl, wenn es kein Rio sein soll. Tonal gibt es hier kaum einen Unterschied zwischen den beiden, wenn sie vernünftig klingen. Es soll sogar bei den originalen Bursts welche mit Madagaskarboards geben.
Geschwungen ist schön, manche Boards haben nahezu schwarze Linien ( bei meinen beiden LPs Replicas ich solche Boards ausgesucht).

Echt MOP aus China? Na na.... Original sind Celluloid Inlays und mit die besten sind von Dave Johnson aber natürlich teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere schoene Inlays gibt's bei Historic Makeovers (die habe ich in meiner SAG LP55) - sehen super authentisch aus.

DSC_1060ba.jpg


Und wenn das zu teuer ist, sind diese hier unschlagbar (hier in meinem SAG Rote Zora Precision Bausatz verbaut).

DSC_0013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, natürlich weiß ich das eigentlich Celluloid Inlays rein gehören. Aber für 5,60 incl. Versand, hab ich jetzt mal testweise ein Set bestellt. Sagt ja keiner das die auch schlussendlich da rein kommen.

Aber die von dir @Dr. PAF verlinkten, sehn echt top aus. Bei ebää gibts so ein ähnliches Set auch.
Die oder dein Vorschlag, werd ich mir auch noch bestellen...
Dave Johnson zwar geil, aber to much für mich.

Grüße
 
Das Set von Sebastian ist klasse! Ich wäre eher gespannt ob das MOP Set überhaupt bei dir ankommt? :evil: Oder ob du beim Zoll antraben musst...
 
Oder ob du beim Zoll antraben musst...
Also bei allem was ich bisher in China bestellt hatte kam bisher bis zur Haustür.
Ich hab damals schon viel für e-ziggis bestellt.
Wichtig nur immer unter 23€ zu bleiben, dann ist es vom Zoll befreit. Was das MOP betrifft, weiß ich jetzt nicht...
 
Egal wo es herkommt ... echt MOP sieht mMn auf Gibson Griffbrettern nie “richtig” aus.

Die Faber Bausätze haben MOP verbaut und das erste, das ich mit denen gemacht habe war, sie mit den von mir oben verlinkten Inlays zu ersetzen :D
 
Egal wo es herkommt ... echt MOP sieht mMn auf Gibson Griffbrettern nie “richtig” aus.

Die Faber Bausätze haben MOP verbaut und das erste, das ich mit denen gemacht habe war, sie mit den von mir oben verlinkten Inlays zu ersetzen :D

Jetzt nicht mehr auf meinem sind meiner Meinung nach celuloid
 
Ja...ich werde auch die in Philadelphia bestellen.
Kosten sind überschaubar mit 22$...

Morgen früh will ich aber erstmal das Griffbrett ergattern. Das gefällt mir nämlich richtig gut und hat was rustikales.
Das darf aber dann nicht versaut werden!
Falls ich nicht mit einer neuen Halskantel zurück komme nehme ich den 2ten Hals.
Ich glaube ein 2tes Projekt kann ich meiner Frau in absehbarer Zeit nicht antun.:redface:

Ich baue momentan nur wenn sie arbeiten ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo...
Da ich den alten Hals nicht mehr verwende und ich geizig bin, bauen wir den Trussrod aus.
Dazu hätte ich das Griffbrett nicht abnehmen müssen, aber ich wollte sehen wie sowas geht.

Achtung! Nichts für sanfte Gemüter.
IMG_20180503_104558.jpg
IMG_20180503_111629.jpg
IMG_20180503_122910.jpg


Weiter gehts mit dem neuen Griffbrett, das ich morgen früh abhole. Dort habe ich einen Termin und suche mir ein schönes Stück Madagaskar Palisander aus.
(...das vor 90mio Jahren noch an Indien hing:D)

Bis demnächst
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich...mein Laminat sieht besser aus als die Griffbretter von Göldo:rolleyes::evil:...
 
Ganz ehrlich...mein Laminat sieht besser aus als die Griffbretter von Göldo:rolleyes::evil:...

Mit Laminat meinst du Fußboden? Ich dachte die ganze Zeit, dass du dein altes Griffbrett meintest. Naja, Holznachbildungen haben eben auch den Vorteil, den Optimalfall abbilden zu können - wenn gut gemacht.

Und Göldo kann wahrscheinlich nicht so wählerisch sein wie du und auf das perfekte Brett warten. Da steht das originale Holz schonmal hinter der Nachbildung zurück
 
Nee, meinte das Laminat oben auf dem Foto von mir.
Sollte ein kleiner böser Scherz sein...
Hat wohl nicht gezündet...
 
:D Das wäre meine zweite Interpretation gewesen.

Dein Griffbrett sah wirklich gut aus - bis zum Leimkontakt. Da kann ein durchschnittliches fertiges Griffbrett eben ohne Nacharbeit nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das sah wirklich gut aus. Ich war echt stolz auf das Teil.
Ich weiß auch nicht wirklich warum ich das dann auf den Hals geklebt habe. Ich dachte wahrscheinlich das meine (Un)Genauigkeit so reicht.
Dann las ich einen Artikel über Mensuren usw. und dann war mir klar das mein Übertragen von meiner Gibson absoluter Humbug war und ich somit mein Griffbrett wegschmeissen konnte.
Aber da hatte ich es schon verklebt und wie, das habt ihr ja gesehen.

Ich hab so genau die Bundschlitze gesägt, das sie zwar fest genug waren, aber auch gut rausgingen ohne Beschädigung.

Das ist also von meinem Griffbrett noch übrig:redface:
IMG_20180503_234012.jpg


Bis demnächst...
Benjamin
 
Verstehe ;)...

Ich muss wohl noch viel lernen und Geiz ist da wohl ein schlechter Geselle...

...btw... Danke fürs Gebäck...
 
Zuletzt bearbeitet:
So...auf geht's...

Gary Moore live Montreux im Ohr...
Die richtige Einstimmung um ein schönes Griffbrett auszusuchen...

Stay tuned ...

...das ist die Gunst der Wahl...
IMG_20180504_115227.jpg


...dann mal alles auf Anfang...;)

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben