kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

So...die 2te Spritzprobe war erfolgreich.
Heute war die Sonne nicht ganz so stark aber es hat gereicht.
Auf dem Bild sieht es rot aus, ist aber rotbraun.
So gefällt mir das fading.
Das waren in etwa 4 std.
IMG_20180717_205337.jpg

...ich bin zufrieden:great:

LG
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...morgen sprühe ich Amber drüber und dann schaun ma' mal.
Auf jeden Fall hat der Test gezeigt das die ital. Beizen auch faden.
Was die Lichtechtheitsskala vermuten ließ.
Ob ich das Ergebnis so gut hinbekomme wie die Pro's hier, weiß ich nicht. Muss auch nicht sein.


Aber ich bin ganz zufrieden, finde bis jetzt sieht alles ganz gut aus und ich bin guter Dinge.
Ich danke euch nochmal für eure vielen hilfreichen Ratschläge und Tipps...

LG
Benjamin
 
soooo...Hallo...:)

Ich hab mein Amber fertig gemixt.
Kollege @shackenb gab mir ja den Tip noch einen Schuss Rot reinzumischen, was ich mir dachte...
Dann hab ich mal gegoogelt, was Amber eigentlich ist.
Laut Farbkreis ist das ein Gelb-Rot-Mix(gelb-orange).
Wir wollen es aber etwas dunkler, Richtung Bernstein, deshalb ist noch Braun dabei.
In meinem Fall Teak Beize.
IMG_20180718_161041.jpg


So gefällt's mir.
Da kommt noch etwas Klarlack in den Mix und dann sprühe ich das nachher auf meine Spritzprobe.

Wie man oben sieht ist sie schön ausgeblichen.
Das Stück war heute morgen nochmal auf dem Balkon, wo ich ca. 3 std Sonne habe.

Das wird...:great:...

Es macht schon eine menge Spaß, nach all den Jahren, wieder mit Farben und Lack zu hantieren.

LG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gelb ist dir aber auch ganz schön weg gefadet, hier musst du vorsichtig sein. Ich bin gespannt wie das nach dem Amber aussieht, aber ggfs. musst du lichtechte Spiritusbeize für das Gelb nehmen. Das waren damals meine Teststücke mit anderen Burstmixturen:

Burst.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Gelb ist dir aber auch ganz schön weg gefadet
Neee...diese "Scheiss"(Pardon) Handybilder schlucken/verfälschen die Farbe.
Das Teststück oben war nicht in der Sonne und das Gelb ist das selbe geblieben.
Das sieht man auf dem Bild einfach nicht.
Vieleicht bemühe ich mal die Nikon Digi-Spiegelreflexcam.
Wenn ich mir deine Spritzproben anschaue, dürfte ich mit meinem Amber-Mix, das rechte matchen.

Hier nochmal auf dem Balkon:
IMG_20180718_165113.jpg

LG
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Passt aber auch nicht wirklich...Dreckshandy:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hab ich mal gegoogelt, was Amber eigentlich ist.
Laut Farbkreis ist das ein Gelb-Rot-Mix(gelb-orange).
Wir wollen es aber etwas dunkler, Richtung Bernstein

Ist Dir dabei auch die Übersetzung von Amber über den Weg gelaufen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist Dir dabei auch die Übersetzung von Amber über den Weg gelaufen? ;)
Klar...Bernstein;)
Tertiary-Colors-wheel.jpg

...auch Bernstein(Amber) gibt es in verschieden Nuancen...;)
Und für mich ist Bernstein eben etwas brauner als gelb/orange...
 
Klang halt irgendwie lustig, wie "Amber, aber mehr Richtung Bernstein." ;)

Aber interessantes Projekt, lese schon ein Weilchen "still" mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo...
Ich hab jetzt das Bernstein drüber und abschließend Klarlack.
Es ist einen Tick zu orange, aber das ist dem Preval Sprayer zuzulasten, da ich da nicht die Farbmenge kontrollieren kann.
Aber das Ergebnis finde ich soweit gut.
Mit der Spritzpistole, wird das dann richtig gemacht.
Aber da wollte ich hin...:great:
IMG_20180718_182246.jpg

(oben das Stück aus dem dunklen Zimmer zum Vergleich)
...da brauch' ich ja fast kein geagter Klarlack mehr...

:D:D:D

(Und komisch...diesmal passt die Farbe mit dem Handy einigermaßen:redface:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann mich gerade nicht an den wechselnden 3D Flames sattsehen...
Oh, Mann...wie geil wird das erst wenn ich das Top lackiere...:D:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lege das nochmal in die Sonne, damit man sehen kann in welche Richtung das Rot dann geht!
 
@shackenb
Wenn du das Brettchen in der Hand halten würdest, denke ich, würde es dir gefallen.
Aber ich hab es nochmal auf den Balkon gelegt.
Dann bekommt es morgen Vormittag nochmal 3-4std Sonne.

Es sieht echt wie ein Ice-Tea Burst aus, ein bisschen rötlicher.
Das hier, trifft's ganz gut.
Die Handycam bringt den Braun-Rot-Amber Verlauf garnicht rüber. Ich hab jetzt ein paar Pics mit der Nikon gemacht, da sieht man es besser.
Ich lade die morgen auf Arbeit hoch...ich müsste jetzt meinen Rechner aufbauen...
Couchmodus ist leider "on":)

Danke Dir für deine Hilfe.

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist das mit dem geplanten Ausbruch aus der frühen Tagesroutine. Der Plan am Abend ist gut, aber am nächsten Morgen geht's zu 80% schief :rolleyes:

Aber so hast du die Chance, uns direkt noch ein Bild von dem heutigen Bräunungserfolg zukommen zu lassen.

Was du heute kannst besorgen, geht mit Sicherheit auch morgen...

lg
Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jaaaa....wenn man den Wecker/Snooze ausschaltet und denkt...ah der klingelt gleich nochmal:ugly:...
Deshalb musste es etwas zügig gehen heute morgen...:rolleyes:

Ja, da mach ich heute Nachmittag ein update.

Verschlafene Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Farben sind bei transparenten/halbtransparenten Nitrofarben schwer richtig zu fotografieren. Was eigentlich beim faden passiert ist das die Pigmente für eine kurze Zeit dunkler werden und dann verblassen, das Rot "läuft" dann quasi zum Rand hin aus. Die Grenze verschiebt sich immer mehr in diese Richtung. Das Orange passt aber schon recht gut, richtig gelb sind die eher nicht mehr, bzw. es kommt immer auf das Licht und den Blickwinkel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja...das stimmt wohl.
Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich das so auf die LP bringe, bin ich happy.
Wenn ich es mit der Spraydose einigermaßen hinbekommen hab, sollte das mit der Pistole auch klappen.

Was ich super finde, ist, das ich sogar im Rot so 3D Reflexe vom Ahorn habe.
Ich hab mir gestern, auf dem Balkon, das Stück eine halbe Std angeschaut...immer wieder gegen das Licht gedreht um die Reflexionen zu sehen...
Meine Frau hielt mich schon für verrückt:ugly:...
"Mensch...ist doch nur ein Stück Holz"
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich super finde, ist, das ich sogar im Rot so 3D Reflexe vom Ahorn habe.
Ich hab mir gestern, auf dem Balkon, das Stück eine halbe Std angeschaut...immer wieder gegen das Licht gedreht um die Reflexionen zu sehen...
Meine Frau hielt mich schon für verrückt:ugly:...
"Mensch...ist doch nur ein Stück Holz"
:D

Tja, das ist genau der Moment aus Spinal Tap wo er die Burst hin und herdreht :D.... Das hat man so aber nur wenn man es so macht, mit normalen Beizen etc. macht man viel von dem Effekt kaputt. Wichtig Washcoat nicht vergessen, dadurch wird der Chatoyance Effekt noch verstärkt, da das Nitro besser in die Holzfaser eindringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben