kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ey...don't touch it!!!
...
These goes to eleven...
Well, that's one louder...:rofl:

Wie geil ist das denn?
Allein die Youtube Schnippsel reichen...ich lach mich schepp.

Jetzt weiß ich auch endlich woher Dr.Pafs Avatar her ist:rolleyes:...
Dankeschön:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"The sustain - aaaaahhhh" :rock::rock::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
n'Abend,

ich mache mir gerade Gedanken über den Porenfüller der Rückseite.
Ich habe zwar schon eine Lösung die ich vom Gitarrenbastler (RedFiller) bestellen will, aber ich lese mich halt so durchs Internet um das irgendwie selbst zu machen.
Dann lese ich einen Artikelauszug aus einem alten Tischlerrezept für Mahagoni von 1804...
Einfaches Leinöl mit rotem Ziegelstaub und das ins Mahagoni einreiben...find ich irgendwie Klasse.
Mein Nachbar ist 'ne Dachdeckerfirma, Leinöl hab ich da...Mörser besorgen... Mahagoni Reststücke hab ich auch genug.
Ich finde es einen Versuch wert.

Kann man echt auf Öl Porenfüller mit Nitro lackieren?
Öl ist doch der Feind des Lacks oder?

Grüße
Benjamin
 
Wenn du es anders machst sieht es nicht so aus wie eine mit Redfiller. Und Ziegelstaub? Ich weiß nicht... das ist doch nichts was färbt und vor allem sicher nicht rotbräunlich...:eek:
Über Ölbasierten Porenfüller kannst du wunderbar mit Nitrolack lackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass 1807 vielleicht ein paar Dekaden zu weit weg ist. Auch damals hat man das sicher nicht gemacht, weil es aus heutiger sicht das non-plus-ultra war, sondern weil nichts anderes da war. 1950 sah die Welt schon anders aus. Ziegelstaub klingt nach Bimsersatz.

Hatten die beiden 59- Zauberer nicht auch in den Threads mal irgendwo ein Rezept für den Redfiller? Oder war das ein fertiger aus den USA?

Wenn ich mal so weit bin, werde ich wohl auch den Redfiller vom Gitarrenbastler nehmen... irgendwann :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir leuchtet schon ein, das es vieleicht nicht so aussieht wie gewünscht...aber ich würde mal gern sehen wie sowas aussieht.
Und ihr habt sicher Recht...das ist doch etwas zu alt:redface:
Aber einfacher geht's glaub ich nicht.

Meine Idee war anschließend den Klarlack noch Cherry Red zu färben...

So ist das wenn man das halbe Internet leer ließt:D

Ich glaube auch das der RedFiller vom Bastler die praktikabelste Lösung ist...

Aber der Test interressiert mich.
Ich habe auch mit den unkonventionellen ital. Beizen Erfolg gehabt.
Vielleicht hatte Gibson in Nashville auch ne Ziegelfirma nebenan:rofl:...
Als sie noch Mandolinen herstellten...


...Ich hatte wohl gestern wieder einen Anfall von Midlife Dumbass...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatten die beiden 59- Zauberer nicht auch in den Threads mal irgendwo ein Rezept für den Redfiller? Oder war das ein fertiger aus den USA?
Die beiden haben mit Rustin's Oilfiller gearbeitet.
Gil Yaron hat seinen Porenfüller selbst gemacht.
Er hat es in seinem Tread aber so komisch erklärt das ich es nicht kapiert habe.
Sein Thread ist aber auch schwer zu lesen...aber trotzdem informativ.
Der gute hat auch seine M-69 Pickuprings selbst hergestellt...schon krass.

Ich will den Rustin's nur nicht benutzen weil er mir zu teuer und schlecht erhältlich ist.

Wann geht's bei dir los?
Bin schon gespannt:)...

Grüße
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach...drauf geschi**en!
Ich mach es mir einfach und bestelle nächste Woche den Filler vom Bastler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst dir auch den Jenkins Jecofil bestellen und wenn der Redfiller vom Gitarrenbastler mit öllöslicher Dye gemacht wurde ( und das würde ich denken) sparst du dir auch besser das Cherry überlackieren, der Klarlack wird von alleine Rot.

Gil hat wahrscheinlich, Leinöl, Bimsmehl, Dye und ggfs. Terpentin und gemahlenes Holz genommen. So wurde das wohl auch gemacht und die Ölfiller die du kaufen kannst, sind mehr oder weniger das gleiche.

Ich wollte zuerst mit einer Pflanzenwurzel färben :ugly: alles großer Mumpitz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag.

Heute war Schleifen angesagt.
Zuerst das Binding auf eine Höhe mit dem Korpus geschliffen. Dazu hab ich ein Stück Holz als Schleifklotz genommen und das Schleifpapier mittels doppels. Klebeband aufgeklebt.

Dann den restlichen Korpus mit 400er geschliffen.
Als nächstes widmete ich mich dem Top und hab das fertig geshaped und mit 400er geschliffen.
...
IMG_20180721_175936.jpg
IMG_20180721_175946.jpg

...das Binding ist richtig gut geworden.
Bis auf:
IMG_20180721_175923.jpg

...da bin ich nicht so zufrieden...aber da schau ich nicht oft hin:redface:

Rückseite geschliffen:
IMG_20180721_180012.jpg


Ich bin seit Wochen am überlegen, ob ich mir für die Kante einen teuren 3mm Radiusfräser kaufe.
Aber ich glaube, ich mache das jetzt mit der Hand...
Bin grad gut drauf:D...

Eigentlich...könnte ich dann den Hals einleimen, oder?

Wenn ich die Löcher gebohrt habe. Mit Hals wird das wohl zu umständlich.

Grüße
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub als nächstes, geh ich zum Schwiegervater und bohre die Löcher für Stoptail und Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Löchern würde ich bis nach dem Hals warten. Oder willst du erst Elektriklöcher und später noch den Rest machen? Weil du den Ausgangspunkt für die Mensur ja noch nicht festlegen kann bevor der Hals wirklich fest ist.
 
....sooooo...

Einfach mit 120iger schräg angefast und dann mit 400er verrundet.
Mir reicht das so:
IMG_20180721_190422.jpg

Ich muss aufhören, es fängt an zu regnen...

...bis demnächst...

LG
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit Löchern würde ich bis nach dem Hals warten. Oder willst du erst Elektriklöcher und später noch den Rest machen? Weil du den Ausgangspunkt für die Mensur ja noch nicht festlegen kann bevor der Hals wirklich fest ist.
Du hast mich nicht verstanden.
Ich bohre nur die Löcher die ich jetzt mit der Ständerbohrmaschine machen muss.
Das sind die 2 Löcher für die Studs(Stoptail) und das Loch für den 3-Wege-Switch.
Beide haben 12,7 mm...
Die Löcher für Caps hab ich schon dünn vorgebohrt.

Und die Brücke wird erst gebohrt wenn der Hals eingeleimt ist und ich die Mechaniken habe.
Denn da muss ich ja erst die Gitarre stimmen um die endgültige Position der Brücke zu bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider reicht die Ständerbohrmaschine nicht für die Stoptails. Der Abstand ist zu weit.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Du hast mich nicht verstanden.
Ich bohre nur die Löcher die ich jetzt mit der Ständerbohrmaschine machen muss.
Das sind die 2 Löcher für die Studs(Stoptail) und das Loch für den 3-Wege-Switch.
Beide haben 12,7 mm...
Die Löcher für Caps hab ich schon dünn vorgebohrt.

Und die Brücke wird erst gebohrt wenn der Hals eingeleimt ist und ich die Mechaniken habe.
Denn da muss ich ja erst die Gitarre stimmen um die endgültige Position der Brücke zu bestimmen.

Ja, ich hab dich wirklich falsch verstanden. So macht das natürlich Sinn.

Leider reicht die Ständerbohrmaschine nicht für die Stoptails. Der Abstand ist zu weit.

Wo ist der "gefällt mir nicht" button? Und nun, hast du eine bohrhilfe oder kannst du das mit der OF machen? Zumindest damit vorbohren und dann aufbohren, wenn die Fräsergröße nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö...ich nehm es am Montag mit auf die Arbeit und hoffe das die Ständerbohrmaschine dort mehr Abstand hat.
Mit einem Schlosser hab ich mein Projekt schon besprochen, der hilft mir da bestimmt.
 
Hallo
Ich habe jetzt mal meinen Rechner aufgebaut.
@shackenb hier mal ein Bild vom Burst mit der Nikon aufgenommen
DSC_0743.JPG

DSC_0749.JPG

Und das Griffbrett...hier sieht man mal die Maserung gut...
DSC_0752.JPG


Was meinst Du?
Ich finde es gut so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben