10 Gitarristen spielen über den selben Backingtrack

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Ein schöner Zeitbertreib in Corona-Zeiten. Mein Favorit ist ... nee, sag ich nicht direkt, außer dass für mich die Kunst der Reduktion die anspruchsvollste aller Künste ist. Zeigen, was man alles kann, ist leicht. Songdienlich auswählen von dem, was man kann, ist viel schwerer. Ich freue mich auf eure Meinungen.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Videos habe ich schon im Mashup Thread gepostet - scheint nur leider niemanden interessiert zu haben.
Habe mich auch schon gefragt warum.
Manchmal hab ich im MB auch den Eindruck, dass Leute, die was mit Gitarre bei Youtube machen, hier einen schweren Stand haben... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaub eher weil es das gefühlt tausendste Video in die Richtung auf YouTube ist! Wird halt mit der Zeit auch langweilig;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand schon, dass sich diese beiden Videos aufgrund der Herangehensweise von Paul Davids von bisherigen Videos dieser Art ein bisschen abheben.
Hab sie mir auf jeden Fall gerne angesehen.

Zum Inhalt bzw. den
Mir hat vor nem guten Jahr die erste Folge der beiden Videos besser gefallen, aber da war ja auch Chris Buck dabei... ;)

@Myxin hat zwar beide im Mashup Thread schon verlinkt, aber der Vollständigkeit halber hier auch nochmal die erste Folge:


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Glaub eher weil es das gefühlt tausendste Video in die Richtung auf YouTube ist! Wird halt mit der Zeit auch langweilig;)
Ich finde es ist halt dann nicht langweilig wenn man die meisten der teilnehmenden Gitarristen von ihren Youtube Channels bereits kennt (und auch ihre Spielweise und Eigenheiten).
Da fand ich es schon interessant zu sehen und zu hören wie sie das Thema wohl anpacken werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaub eher weil es das gefühlt tausendste Video in die Richtung auf YouTube ist! Wird halt mit der Zeit auch langweilig;)
Komisch, Gear-Channels die alle das gleiche Zeug hypen gibt es viel mehr. Wenn man die Diskussionen darüber hier verfolgt, wird das scheinbar nicht so schnell langweilig?!

Deswegen hat mir auch sehr gut gefallen, dass einige Teilnehmer sehr unprätentiös an ihr Gear herangegangen sind - klingt gut, dann passt es.

Ich will mir gar keinen Favoriten raussuchen. Alle Ansätze haben ihre Berechtigung und sind auf ihre Art richtig gut. Ich finde es halt spannend, wie vielfältig man Musik interpretieren aber auch aufnehmen kann…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag ja solche Videos. Da diese beiden Backingtracks imho aber doch sehr, sehr lieb und nice sind- so wie P. Davis nunmal selbst auch- hätte ich es spannender gefunden wenn er zu denen paar richtige Rocker/Metaller dazugebeten hätte. Stichwort Kontrast. Ein J. Loomis über eine solche Chordprogression, oder von mir aus auch Ola Englund oder Ben Eller, das wäre es doch mal. Ich warte ja noch auf ein "What if NON-BLUES guitarists wrote BLUES RIFFS?!" als Gegensatz zu dem "What if NON-METAL guitarists wrote METAL RIFFS?!"-Video.
Einen echten "Gewinner" finde ich in den beiden Videos auch nicht, muss ja auch nicht sein. RJ Ronquillo bietet imho aber mit seiner Jazzmaster(?) und seinem Sound einen schönen Kontrast.
 
Solche Videos sind nicht gut für mich... 😕 Über längere Zeit ausschließlich Leuten zuzusehen, die Äonen besser sind, als ich je sein werde, ist schwierig für mein kleines Ego. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde diese Art von Videos spitze! Selbst wenn sie mir aufzeigen, wie wenig kreativ meine eigenen Impros sind......:hat:
 
Ich finde sowas immer wieder interessant. Paul Davids macht das auch total sympathisch.

Ein solches Video (bzw.mehrere) gab es über Ten Guitars, als eingeladen wurde, über I´d rather go blind zu solieren.
Das war besonders interessant, weil viele Amateure mitgemacht haben, aber auch Profis wie Greg Hilden.




Einige sehr schöne Soli dabei und alles tolle Gitarristen.
Aber dann hat einer außer Konkurrenz gezeigt, wie es wirklich geht und imho einfach nochmal so viel Feeling draufgelegt, dass es ganz wunderbar ist:



Ich liebe den Ton von Markus Deml! Und natürlich auch das "Guitar-face dazu".:)

Aber auch der "hauseigene" Gitarrist von Ten Guitars, Michael Wagner, spielt das unglaublich gut!
Hier ist es zudem interessant, die unterschiedlichen Les Pauls zu hören:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das letzte Video ist wirklich spannend. Trotz der Menge an höchstwertigen LPs ist die zuletzt gespielte originale 60er zumindest in meinen Ohren noch einmal eine Klasse für sich, die sich von all den CCs etc. klanglich abhebt. Schade, habe gerade keinen 6-stelligen Betrag in der Portokasse.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, Gear-Channels die alle das gleiche Zeug hypen gibt es viel mehr. Wenn man die Diskussionen darüber hier verfolgt, wird das scheinbar nicht so schnell langweilig?!
Das langweilt mich sogar noch viel mehr.
Aber ich bin sicherlich atypisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich langweilt diese Art von Dauerwerbefernsehen auch.
Ich glaube manchmal, die Leute wissen nix mit ihrer freien Zeit anzufangen.:nix:
 
Die Idee an sich ist interessant aber bei vielen dieser Youtuber habe ich den Eindruck, dass da wirklich n Hang zum Narzismus vorhanden ist und die sich gerne in Selbstinszenierung, Selbstvermarktung üben. Das macht es für mich echt unerträglich und ich kriege da schnell mal die Krätze, insbesondere bei Paul Davids etc. 😂😂😂 Also aus meinem Empfinden heraus ein ganz anderer Charakterschlag als bei vielen der klassischen Gitarrenhelden... Vielleicht verpasse ich da einige geile Soloideen aber was soll's 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gab es auch schon (auch mit Paul Davids) als Wettbewerb für User. Über die selben Akkorde hat man sein Solo einschicken können, obs da was zu gewinnen gab weiss ich nicht mehr, zumindest konnteman sich mit den Stars messen.
 
Die Idee an sich ist interessant aber bei vielen dieser Youtuber habe ich den Eindruck, dass da wirklich n Hang zum Narzismus vorhanden ist und die sich gerne in Selbstinszenierung, Selbstvermarktung üben.
Ich glaube Du hast das Prinzip Youtube (und Insta, un was weiß ich was...) fast verstanden, nur noch ein kleiner Schritt... Das ist aber auch ein hartes Geschäft. Trotzdem fällt dabei für den Musikinteressierten ein Menge gutes Zeug ab, man muss halt filtern können. Und ein gewisser Hang zur Selbstdarstellung (im positiven Sinne) sollte einem richtigen "praktizierendem" Musiker nicht ganz fremd sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bestimmt 40 Jahre jedes Solo live, live und aufgezeichnet mitgenommen, was ich kriegen konnte. Vor ein paar Jahren hatte ich dann echt genug, was wesentlich daran lag, dass ich schon alles gehört habe und mir dann auch lange solche Videos eingepfiffen habe. Paul Davids mag ich an sich, seine Sachen sind geschmackvoll und halbwegs originell, aber noch mehr Leute, die über I/IV ihre 5-Minuten-Soli mit Grimassen begleiten und ihren Hiwatt/Marshall/Boogie/Kemper zeigen ... ich habe keinen Bock mehr drauf und keine Geduld mehr dafür. Obwohl ich die Leistung an sich anerkenne.
Ich will bloß noch Sachen, wo vor allem mal der Song stimmt. Leute, schreibt mal Songs! Heute höre ich mir Sachen an, wo alles stimmt, vor allem mal der Song. Richie Kotzen, John Mayer, Thin Lizzy, Gov´t Mule, Bros. Landreth, Pink Floyd, Trucks/Tedeschi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man, naja dann muss ich mich wohl noch ein wenig anstrengen, vielleicht verstehe ich dann ja auch das Prinzip YouTube 🤩
Und zum Punkt Selbstdarstellung, ja kann man sicherlich machen, gehört in manchen Settings sicherlich auch dazu, sich aber zurückzunehmen und die Musik in den Vordergrund zu rücken ist, so finde ich, manchmal wichtiger.
 
Mich langweilt diese Art von Dauerwerbefernsehen auch.
Ich glaube manchmal, die Leute wissen nix mit ihrer freien Zeit anzufangen.:nix:
Ich weiß nicht, was du damit meinst. Freie Zeit hab ich sehr wenig und gehe sehr sorgfältig damit um.
Was mich betrifft, kann ich nur sagen, dass ich so gut wie nie fernsehe, aber abends gerne noch vor dem Computer sitze und mein Programm ganz individuell aussuche. Da gehören eben auch gute Youtube-Videos dazu. Man muss das ja nicht ansehen, wenn man nicht will. Ich halte das selbstgewählte, selektive Ansehen von Videos aus seinem Interessensgebiet jedenfalls für wesentlich sinnvoller, als blöde Serien im TV zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein schöner Zeitbertreib
..das Gequatsche vor allem auch noch dazwischen von diesem David nervt zumindest mich ohne Ende ... wie US-Comedies mit eingeblendetem Beifall ... :(
Lari for me.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben