Technik/Übungen -SoloSpiel-

  • Ersteller Ridden_Lightning
  • Erstellt am
Ridden_Lightning
Ridden_Lightning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.10
Registriert
08.09.05
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo,

ich als "schäbiger" Rythmus-Gitarrist will jetzt mal etwas anspruchsvollere Parts spielen. Nun ist es natürlich nicht schwer, dass das nur Soli sein können.(hendrix usw. außer acht gelassen:screwy: )
Jetzt hab ich bei Metallica und Slayer DVD's gesehen, dass sie zB Hanneman seinen Zeigefinger auf einem Bund behält und immer wild mit den restlichen Finger greift.
Da hab ich mich gefragt, ob dies eine besondere Technik bzw. Art des Spielens ist. Gibt es weitere Techniken, außer dem Tapping, das kenn ich schon, die man zum spielen braucht?

Super wären dazu noch gezielte Übungen.

Zur Zeit spiele ich das Solo von James bei Master of Puppets. Das ist mir allerdings zu leicht, mittlerweile :cool: Dient nur noch zu Warm-Up Zwecken.
 
Eigenschaft
 
Ja da hätten wir mal zum üben das solo von fatal tragedy ;)

Alternate Picking, Sweepen, Legato....

Viel Spaß damit ;)
 
Öhm naja, es gibt eigentlich nur noch sweep picking, und legato als spezielle solotechnik.
Üben kannst ds in dem du n paar einfach akkordauflösungen sweepst. Dazu gibts hier auch nen workshop
Legato lernste gut mit three.note-per-string -scales

nen Namen für ne Technik, für des was du oben beschreibst, gibt es meines erachtens aber nicht.

Aber hey, wenn du Master of Puppets in original speed spielen kannst, dann, kannst du wirklich einiges an anderen solos lernen ohne dabei auf allzugroße schwierigkeiten zu stoßen...
 
Shapeshifter schrieb:
Öhm naja, es gibt eigentlich nur noch sweep picking, und legato als spezielle solotechnik.
Üben kannst ds in dem du n paar einfach akkordauflösungen sweepst. Dazu gibts hier auch nen workshop
Legato lernste gut mit three.note-per-string -scales

nen Namen für ne Technik, für des was du oben beschreibst, gibt es meines erachtens aber nicht.

Aber hey, wenn du Master of Puppets in original speed spielen kannst, dann, kannst du wirklich einiges an anderen solos lernen ohne dabei auf allzugroße schwierigkeiten zu stoßen...

Er meinte aber das erste Solo - also das zweistimmige glaub oder ?!??! KP .....
greetz
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
Er meinte aber das erste Solo - also das zweistimmige glaub oder ?!??! KP .....
greetz
nils

Vermutlich hast du recht...es wäre komisch, wenn jmd der so eine Frage (nichts gegen die Frage, die ist ja berechtigt und so) stellt, dann n 220bpm solo hinlegt und meint es wäre ihm zu leicht^^!
 
Ridden_Lightning schrieb:
ich ... will jetzt mal etwas anspruchsvollere Parts spielen. Nun ist es natürlich nicht schwer, dass das nur Soli sein können.

Versteht jemand diese Frage/Aussage?

Gibt es weitere Techniken, außer dem Tapping, das kenn ich schon, die man zum spielen braucht?

Jede Menge, hier einige Beispiele: String-Skipping, Legato, Hammer-on, Pull-off, 1/2-Bendings, 1/1-Bendings, 1 1/2-Bendings, saubere Vibratos in verschiedensten Timings und Tonumfängen, Bendings+Vibrato, Release-Bend, Arpeggio-Sweeping, 2-Note, 3-Note und 4-Note-Begleitung, Slides, una corda, Pinch Harmonics, Artificial Harmonics, Double-Bend, Mutes, Tremolo-Picking, Alternate-Picking.

Dazu Kenntnisse der wichtigsten Leiterformen: Dur, Moll, Pentatonik Dur, Penta Moll, Blues-Scale, evtl. noch harmonisch Moll, harmonisch dominant (für den Metaller Pflicht) Halbton-Ganzton-Leiter, Ganztonleiter, verminderte Leiter sowie das Rockmusiker-Pflichtprogramm mixolydisch und dorisch.

Und natürlich die gängigsten Akkordformen

Dur, moll, 7, 9, maj7, Moll7 in verschiedenen Lagen, Voicings und Slash-Varianten.
 
@Hans: Die eine Aussage, war mir irgendwie auch ein Rätsel ;)...!Ist irgendwie auch garkeien richtige Aussage ;)!
Ich bin irgednwie davon ausgegangen, des er schon weiß was Bendings und Vibratos sind, nachdme er wohl schon ne Weile spielt (er kann ja anscheinend den Rhytmuspart von MOP...)
 
Danke erstmal soweit.

Was ist an der Aussage so unverständlich? Den Rythm-Part von MOP beherrsche ich sicher im Original-Tempo. Ich will jetzt mal ein paar Soli spielen, als Herausforderung.

Die Tonleitern werde ich demnächst mal lernen. Die weiteren techniken schau ich mir mal an, sollte es auch WS im Netz geben denke ich mal, oder?

Naja, vielen Dank.
 
Ridden_Lightning schrieb:
ich als "schäbiger" Rythmus-Gitarrist will jetzt mal etwas anspruchsvollere Parts spielen. Nun ist es natürlich nicht schwer, dass das nur Soli sein können.(hendrix usw. außer acht gelassen:screwy: )
warum nicht hendrix? wenn du seine songs nachspielst kannst du wahrscheinlich am "meisten" lernen... jedenfalls kenn ich kaum gitarristen die in ihren soli das ganze programm an techniken fahren.
(mal abgesehen von der theorie über die leitern)
 
Oder versuch mal Km-Pee-Wee von Steve Vai :)

Da häng ich grad bei ca 1 Min fest bei den 32.tel
Da hast ne Menge Stoff für lange Zeit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben