10 User bauen ein Cajon

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
+1 Das würde mich auch interessieren, da ich vorhabe, letztlich auf die gebeizte und klarlackierte Oberfläche ein Band Logo aufzusprühen!
 
Wow, das sieht ja echt sauber aus! :great:

Danke, bin auch grade ziemlich glücklich damit. Ist zwar nicht perfekt geworden, aber das wirds wohl nie :D



Wie groß sind die Ms ungefähr in cm? Kann die Maße gerade nicht ganz abschätzen.

Die sind ziemlich genau zehn Millimeter hoch und zwölf breit.



Wie hast du das jetzt genau umgesetzt?

Angeklebt habe ich mit normalem Malerkrepp, die Buchstaben sind so klebe Buchstaben (heißen z-Design und sind von Avery/Zweckform). Die Sprühfarbe ist aus dem Baumarkt, welche genau kann ich gleich mal nachgucken. Es ist Acrylfarbe.

Ich muss das Teil noch klar Lackieren und Verschrauben, dann schreib ich auch ein Review dazu ;)
 
Ich hoffe du verstehst meine Zurückhaltung.

Hmm. Wenn schon ich als blutige Laiin eine Idee hätte, was ich ausprobieren würde, wenn ich denn nur ein Funierpresse hätte, dürfte es für Professionals eh schon reichen, was Du rausgelassen hast ;) Ich verstehe ja Deinen Grant auf Firmen, die klauen, nur treffen tust eigentlich grad die interessierten Laien und nicht ebendiese Firmen, die Ideen klauen.

So, die Farbschicht ist drauf, hat ganz gut geklappt. Hier mal ein erstes Bild, quasi als Appetithäppchen, heute Abend gibt es vermutlich mehr..
Anhang anzeigen 204229

Schick :great:
 
moniaqua:

Es gibt die Möglichkeit, gewisse Informationen per PN auszutauschen! ;)
 
-Martin-

Toller und ausführlicher Bericht und eine wirklich gelungene Kiste. Hut ab!
 
Hi Martin!

Ganz groß!

Ich hab eben vor Lachen auf dem Boden gelegen, weil ich drei oder viermal "Gerätetester Stahl" auf dem Stahlmaßstab gelesen hab, bis ich es begriff.
(Das Foto mit dem Snareteppich)
Ein Tester, der Stahlgeräte testet? :gruebel:
Ich glaub, ich brauche Schlaf.....:D
 
Hallo Martin,

die Ausführung des Schalllochs gefällt mir irgendwie ganz besonders :).

Da passt sogar diese, leider nicht mehr verfügbare Grenzfläche rein, denke ich ;)

Alles in allem: sieht schick aus :great:
 
Tolles Design, Martin!

Schaut nach ner sehr edlen Kiste aus!
Bin schon aufs Video gespannt...

Gruß, Ibba
 
Klasse Martin, sieht sehr gut aus. Hast Du schon klangliche Eindrücke gesammelt?

Ich habe den Rohbau auch fast fertig, nur die Frontplatte fehlt noch. Allerdings habe ich das Innenleben noch ein wenig verstärkt und ein paar Vierkanthölzer zwischen Deckel und Seitenteilen eingeleimt, die aber nicht Rück- und Frontwand berühren, um die Resonanzfähigkeit nicht zu behindern. Wahrscheinlich unnötig, aber wenn ich mit meinen knapp 100kg da druff sitze, möchte ich nicht zusammenkrachen.
 
Schick, schick, Martin, sehr schönes Teil!
Nun ging es an die Verschraubung der Schlagplatte. [...] Also Bohrlöcher ausmessen, anzeichnen und bohren. Da in der Anleitung explizit darauf hingewiesen wird, das die Bohrtiefe 8mm nicht überschreiten darf, habe ich mir auf den Bohrer bei der entsprechenden Tiefe eine Markierung mit Kreppband gemacht.
--> Das habe ich zufälligerweise genauso gemacht, und es hat super funktioniert. @Bumtac: Ich wiege zwar nur 70kg, habe mir aber dennoch Gedanken wegen der Stabilität gemacht. Na ja, schlussendlich habe ich keine Verstärkung eingebaut, um einen schön leichten Cajon zu haben. Einen ganz schweren (nicht von mir) selbstgebauten (mit 12mm Multiplex-Korpus) habe ich nämlich bereits... EDIT: Wo zum Teufel ist "Whoopa Valley", BumTac?:confused::gruebel:
 
Erstmal Martin,
echt tolle Kiste die du da zusammen gebaut hast. Respekt!
Ich würd ja gerne mal hören wie eure Cajons denn so klingen. Wäre schon intressant eine kleine Hörprobe.

Wahrscheinlich unnötig, aber wenn ich mit meinen knapp 100kg da druff sitze, möchte ich nicht zusammenkrachen.
:D Ich bin zwar 10kg unter dir aber zusammen kracht da nix. :p
Zwar hat ich am Anfang auch diese bedenken wegen dem dünnen Holz und das bisschen Leim, jedoch hält mich mein Cajon noch immer.
Und das nicht nur wenn ich es als Gitarrenhocker missbrauche (sorry, aber es ist perfekt in der höhe für mich:p) sonder auch wenn ich mich entspannd zurück lehne, somit mit dem Cajon kippe, und ein wenig "trommele".
 
So denn, mein Rohbau ist fertig und bereits leidlich verschliffen, wenn man von den Oberflächen mal absieht. Habe auch schon draufgesessen und geklopft... tja, wie klingt es...?... spontan und wenig percussionfreundlich gesagt: Wie eine Kiste Holz! Also so richtig weggefegt hat mich das jetzt nicht, aber wer weiss, ob ich das technisch überhaupt richtig mache? Snare geht so leidlich, aber Bass kommt da nicht wirklich raus. Oder ich habe eine falsche Erwartungshaltung, Oder ich bin so blöd wie ein Meter Feldweg. Oder... keine Ahnung, ich mach mal weiter. Zumindestens wird es vielleicht eine gut aussehende Holzkiste. :):redface:
 
BumTac:

Die Spieltechnik macht schon einiges aus - speziell beim Bass.

Ein Tipp für alle, die ein wenig üben wollen: Unter http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/cajon-workshop-teil-1.html findet ihr u.a. gratis Lehrvideos, auf denen euch David Kuckhermann (ein absoluter Topmann im Percussionbereich) sehr anschaulich die Grundprinzipien des Cajonspielens zeigt.

Lasst euch vom Sound der Cajon nicht einschüchtern, bedenkt immer, dass hier jede Menge Aufnahmetechnik dahintersteckt, mit der man so ziemlich jede Cajon zum Klangwunder machen kann.
 
[...] dass hier jede Menge Aufnahmetechnik dahintersteckt, mit der man so ziemlich jede Cajon zum Klangwunder machen kann.

Genau das habe ich mir schon bei der ersten Frage hier zu Hörbeispielen so gedacht - um den Klang vergleichen zu können, müßten die Cajons unter identischen Aufnahmebedingungen recordet werden, da gibt es außer der Spieltechnik noch viel zu viele rein technische Einflüsse...
 
tonstudio2:

Deshalb ist es auch immer wichtig, dass man in ein Fachgeschäft mit großer Auswahl an Cajons geht, wenn man sich so eine Kiste zulegen möchte. Nur so kann man die für einen passende Kiste erkennen, weil man a.) den direkten Vergleich bei den Kisten hat und b.) nicht nur der Klang, sondern auch das Spielgefühl zur jeweiligen Kisten ergründen kann.

Manchmal klingt eine Kiste gut, wenn sie von jemandem anderen gespielt wird, während man selbst dann gar kein so tolles Erlebnis hat, weil z.B. die Spieltechnik eine ganz andere ist, oder aufgrund unterschiedlicher Körpergröße und den daraus resultierenden physikalischen Gegebenheiten, die es verhindern, dass sich das richtige Gefühl einstellen will.
 
Halli Hallo Hallöle,

ich werde meinen Baubericht, ein ausführliches Galerie Video, sowie ein kleines Video vom Sound meines
Schätzelein Anfang nächster Woche nachliefern.

Ich muss jetzt auf einen Gig fahren und kann euch leider nur ein paar erotische Bildchen meiner Cajon
präsentieren und muss euch noch ein bischen mit dem Fertigprodukt allein lassen.

Bauen hat tierischen Spaß gemacht, vielen Dank liebes Musikerboard,
auch ein herzliches Dankeschön von meiner Frau, "dass Ihr mich mit diesem
Zeugs angfixt habt und ich jetzt viel mehr Zeit in unserem Keller und in
Baumärkten verbringe".

Gruß Peter

62 Erotik Pic 1.JPG
63 Erotik Pic 2.JPG
64 Erotik Pic 3.JPG
65 Erotik Pic 4.JPG
66 Erotik Pic 5.JPG
 
Peacefrog:

Gratulation, rein optisch ist diese Cajon wirklich sehr gelungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben