10fach Output -> doppelt so laut?

Ray schrieb:
wow.

<bestell>

Ich hab meine Kölbchen vor 14 Jahren oder so gekauft. Damals waren die Lötstationen, v.a. die digitalen mit IST-Wert Anzeige, irgendwie teurer :)


Vor 14 jahren hatte ich anderes zu tun, als mir Lötkolben zu kaufen....Gegen Wände rennen zum Beispiel, da war ich grade ma 3 :]

Aber dass da der Preis gefallen is, is mir auch aufgefallen.

Allerdings gibts auch da noch krasse Dinger, die sehn auch saugeil aus :D Wie 2 Düsentriebwerke nebeneinander =D

Aber ma schauen, vielleicht is die Station ja auch garnich so begeisternd, wie ich denk...werd ich sehen, wenn ich sie ausprobiert hab.

Ich freu mich auf jeden fall, jetzt kann ich endlich ma wieder selber was machen anstatt dass ich immer nur große Reden schwing und Arbeit/Schaltungen verteil :>

Ich muss mir nur etwas genauer überlegen, was ich will, mit meinem Out-of-Phase Problem bin ich mir immer noch nich so ganz schlüssig ;)
Aber das wird sich zeigen, ich glaub dann doch, dass ich schon in etwa weiß, was ich tun werd :]
 
LoneLobo schrieb:

genau die hab ich auch (neben einigen anderen :D )... aber mit der löt ich eigentlich immer... ist sozusagen mein zimmergerät... alles andere findet sich in der kleinen elektronikwerkstätte *gg*

kann ich eigentlich nur empfehlen... !!!!

mfg guitargeorge
 
Sehr klasse, dass du die auch hast =)
Das zeugt dann davon, dass es schonmal kein extremer Griff ins Klo war ;)

Bei welcher Temperatur lötest du so die Kabelchen an die Potichen, Schalterchen usw?
 
LoneLobo schrieb:
Sehr klasse, dass du die auch hast =)
Das zeugt dann davon, dass es schonmal kein extremer Griff ins Klo war ;)

Bei welcher Temperatur lötest du so die Kabelchen an die Potichen, Schalterchen usw?


danke!... bin sehr zufrieden damit...

ähm... ich löt so um die 300-310 herum... wenns mir zu langsam geht bzw. wenn mal wieder ein poti-gehäuse dran kommt dann auch bei 320-330... mehr hab ich eigentlich noch nie gebraucht...

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
genau die hab ich auch (neben einigen anderen :D )...

Gibts die auch woanders? oder nur westfalia? Wetedingens klingt so nach Eigenprodukt...
 
Ray schrieb:
Gibts die auch woanders? oder nur westfalia? Wetedingens klingt so nach Eigenprodukt...

hab grad mal auf conrad durchgschaut... wetekom hab ich nicht gefunden... wobei ganz lustig ist, dass auf meiner solomon sl-30 oben steht... ansonst ist sie vollkommen ident... (zumindest vom aussehen her...)

die conrad-eigenproduktionen wie z.b. voltcraft sind imho aber auch ganz gut... fürs gitarrelöten reichen sie sicher...

falls du dir ein markendrum zulegen willst... dann kannst auch zu weller greifen... wobei die empfindlich teurer sind... aber dafür wirst wahrscheinlich auch bald mal ein ersatzteil kriegen...

mfg guitargeorge
 
hmm frage ist eine spule ein Induktiver-ein ohmischer oder ein Blinderwiderstand :rolleyes:
 
Alles zam.

Sie induziert selbst Strom, der dem normalen Stromfluß entgegengerichtet ist: induzierter Widerstand. Weil das aber kein "wirklicher" Widerstand ist, nennt man sowas "Blindwiderstand", und weil die Spule bei Gleichstrom erstmal durchflossen werden will, gibts hier nen ohmschen Widerstand noch dazu.
 
Kommt drauf an was du bei einer Spule berechnen willst.
Wenn du den Widerstand haben willst, den das Teil "darstellt" dann ist das Xl = jwL , denn der Widerstand ist frequenzabhängig. Und um 90 Grad phasenverschoben !!

Gruss Flo
 
induktiver Blindwidestand xl zusammen gestetz aus dem ohmischen und den blinden widerstand xl=w*L
 
Megarob schrieb:
induktiver Blindwidestand xl zusammen gestetz aus dem ohmischen und den blinden widerstand xl=w*L

induktiver blindwiderstand hat keinen ohm(i)schen anteil...

blindwiderstand XL = w*L
realteil R=(ro * l) / A ...
ro (griechisch) spez. wid des materials,
l Länge,
A Fläche

Impedanz Z = R + jXL = (ro * l)/A + w*L (eingesetzt...)

mfg guitargeorge
 
Wobei man aber sagen muss, dass man den Realanteil in normalen Netzberechnungen weglässt, weil man da ja mit Idealen Spulen (und Kondensatoren) rechnet...und die in idealiserter Form keinen Realanteil haben.
Da ist nur der Imaginärteil von Bedeutung und der ist ja wie du richtig geschrieben hast jwL (das j nicht vergessen sonst ist der Phasenverschub nicht mit drin).

Gruss Flo
 
Ich hab übrigens grade ein bissl gelötet und bin zum Schluss gekommen, dass die Lötstation echt klasse is :)

Nur mal so...als Kaufentscheidungshilfe für Ray zum Beispiel ;)
 
LoneLobo schrieb:
Ich hab übrigens grade ein bissl gelötet und bin zum Schluss gekommen, dass die Lötstation echt klasse is :)

Nur mal so...als Kaufentscheidungshilfe für Ray zum Beispiel ;)

Und ich hab grad mit dem Temperaturfühler vom Messgerät meine Lötpistole gemessen und hab gemerkt,dass die auf 600 Grad hochheizt. Ein weiterer Anreiz, Lobos Beispiel zu folgen und eine Lötstation zu bestellen :)
 
Und ich nehm alles zurück...

Lötstation is ja gut und schön, wunderbar...
Aber dieses Ding da weigert sich grade, den Kolben zu erhitzen, weil der geniale Temperaturfühler mir 746 °C anzeigt und die Lötstation jetzt nicht einsieht, warum man da noch Energie zuführen sollte...
Ich wollte nochmal Löten anfangen, weil ich grade gemerkt hab, dass ich meinen Drehschalter falschrum angeschlossen hab, und jetzt Position 1 die Position 4 is (ist nicht so schlimm, will ich aber net). Und kaum mach ichs an, zeigt mir der Fühler diese Temperatur...klasse -_-


Bin mal gespannt, ob ich das Ding jetzt nochmal zum Laufen bekomm oder ob ichs gleich zurückschick.

[e]Jetzt gehts wieder...
wahrscheinlich hats dem Ding nicht gepasst, dass ich den Regler nicht ganz nach links gedreht hab...lustige Sicherung :>
 
GoFlo schrieb:
Wobei man aber sagen muss, dass man den Realanteil in normalen Netzberechnungen weglässt, weil man da ja mit Idealen Spulen (und Kondensatoren) rechnet...und die in idealiserter Form keinen Realanteil haben.
Da ist nur der Imaginärteil von Bedeutung und der ist ja wie du richtig geschrieben hast jwL (das j nicht vergessen sonst ist der Phasenverschub nicht mit drin).

Gruss Flo

megarob hat geschrieben, dass der imaginärwid sich aus dem + ohmschen wid zusammensetzt u. das ist falsch... drum wollt ich das richtigstellen... dass man kleine widerstände in spulen evt vernachlässigt is ne andere frage...

es ist ihmo nicht so geregelt, ob man das j jetzt schon in der berechnung des imaginärwiderstandes miteinbezieht normalerweise schon... vor allem wenns sich um pos u. neg. teile handelt also C u. L vorkommen... dabei bleibt man ja gänzlich in der phasenverschobenen ebene... wenn ich das jetzt zum realteil addieren will, dann brauch ich ein j, das mir das ganze kompatibel macht...

mfg guitargeorge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben