12 Bar Blues

  • Ersteller clode.5
  • Erstellt am
C
clode.5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.09
Registriert
25.12.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Schwörstadt
Hallu Zusammen,

ich lerne das E-Gitarre spielen über die Seite von Justin Sandercore. Bin derzeit bei der Stunde 12 Bar Blues angelangt und hätte da eine Frage. Justin sagt man soll mit dem ersten und dritten Finger den 12 Bar blues spielen:
http://www.justinguitar.com/en/BC-012-12BarBlues.php
Mir bereitet das jedoch gerade bei dem E und zugegebener Weise bei dem A ziemliche Probleme. Ich bin seit einigen Tagen dran, merke aber keine Verbesserung, denn mein dritter Finger will partout nicht ordentlich sitzen.
Jetzt Frage ich mich ob ich nicht einfach meinen 4. Finger, sprich den kleinen Finger nehmen kann? Das fiele mir auf jeden Fall viel leichter! Aber ich bin ja ein blutiger Anfänger und kann das große Ganze nicht wirklich überblicken. Kann ja sein, dass sich das irgendwann 3 Unterrichtseinheiten später als Fehler erweist. Also was meint ihr dazu?
Liebe Grüße Clode
 
Eigenschaft
 
Hi, ohne die folgenden Lektionen zu kennen, würde ich mal sagen , Du solltest mit 1 und 3. Finger spielen, wie angegeben.
Warum ? : Du spielst mit 1 jeweils die Quinte des Akkordes , der 3.Finger ist die Sexte. Ganz typische Bluesriffs bestehen aus Quinte, ( hier mit erstem Finger die Töne a und e) dann kommt die Sexte dazu (hier im ersten Takt fis mit 3. Finger) ,in einer der nächsten Lektionen kommt auf jeden Fall die Septime dazu ( bei dem A Chord wäre das der Ton G mit dem kleinen Finger )
 
Jetzt Frage ich mich ob ich nicht einfach meinen 4. Finger, sprich den kleinen Finger nehmen kann?

Kannst Du machen - nur umgehst Du damit das Problem, anstatt es durch Übung nach und nach zu lösen.

Viellicht ist auch Deine Handhaltung nicht optimal genug. Schieb das Handgelenk mal etwas weiter nach vorn, dann kannst Du Finger besser spreizen.