16-spur aufnahme

  • Ersteller sideflipKT
  • Erstellt am
S
sideflipKT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
12.06.05
Beiträge
17
Kekse
0
hiho
ich bräuchte n paar infos über mehrspuraufnahmen. also: ich hab ne punk band und möchte uns aufnehmen. voraussetzung ist, dass alle gleichzeitig aufgenommen werden und man hinterher noch einigemaßen gut mischen kann. unsere besetzung:
2 gitarren
1 bass
drums
3mal gesang
also müsstens schon mehr als 8 spuren sein. ich hab hier schon das alesis HD24 gefunden, aber 24 spuren sind doch zu viel!! mir ist auch egal, worauf aufgenommen wird (HD, VHS, PC). ach ja, allzu teuer sollte es nicht sein...:D
gruß KT
 
Eigenschaft
 
www.korg.de

D1600MK2.jpg
> D 1600 MK II mit CDRW

16 Spur
 
Wenn ein einigermaßen aktueller PC vorhanden ist, dann würde ich auf ein Mackie Onyx 1640 + Firewire Karte sowie Cubase setzen. Erstens erhält man ein qualitativ hochwertiges Mischpult mit absolut geilen preamps, andererseits kann man bequem im PC abmischen und beliebig nachbearbeiten. Auf einen 8Spur oder 16 Spur Recorder hätte ich jedenfalls absolut keine Lust. Sowohl aus qualitativen als auch aus praktischen Gründen
 
Hi KT,

Zusätzlich zum HD24 bräuchtest du ja auch noch 16 Preamp-Kanäle, z.B. einen Mischer mit 16 Direktausgängen, was die Kosten noch weiter in die Höhe treiben würde.

*Disclaimer: Die folgenden Geräte kenne ich überwiegend nur aus eigener Recherche, kann also nichts darüber sagen, wie gut sie in der Praxis zusammenarbeiten, aber als Hinweise in verschiedene Richtungen hilft das vielleicht trotzdem.*

Die kostengünstigste mir bekannte Lösung für 16 Eingangskanäle wären 2 Marian Marc A PCI-Karten (kann man für je EUR 129 finden) kombiniert mit zwei Behringer ADA 8000 (je EUR 219), d.h. insgesamt EUR 696. Dazu kämen natürlich noch ein vernünftiger Rechner, Mehrspursoftware, Mikros usw.

Als Alternative käme von Marian das UCON CX (ist für EUR 599 zu bekommen) in Frage. Für die Preamps müsstest du da aber mit einem Behringer SL2442FX (EUR 425, haben wir im Proberaum und ist für meine Begriffe in Ordnung) oder auch 2 PR-8 Mk2 (je EUR 199) hinkommen.

Die andere Frage ist natürlich, ob es wirklich Sinn macht, alles inklusive Gesang, auf einmal einzuspielen, weil da doch mit einigem Übersprechen zu rechnen ist, aber darum ging es hier ja nicht.

Gruß

Jan
 
Tallica0815 schrieb:
Wenn ein einigermaßen aktueller PC vorhanden ist, dann würde ich auf ein Mackie Onyx 1640 + Firewire Karte sowie Cubase setzen. Erstens erhält man ein qualitativ hochwertiges Mischpult mit absolut geilen preamps, andererseits kann man bequem im PC abmischen und beliebig nachbearbeiten. Auf einen 8Spur oder 16 Spur Recorder hätte ich jedenfalls absolut keine Lust. Sowohl aus qualitativen als auch aus praktischen Gründen

Hab ich das jetzt richtig verstanden. Wenn man dieses Pult + Firewire Karte hat, braucht man keine extra recording Soundkarte mehr, die 16 Kanäle werden direkt in den PC gespeist (als 16 Spuren) ? Und das Ding hat 16 Preamps ?
Das wäre ja cool.

Gruss,

String
 
Ist bestimmt ein cooles Gerät, aber mit knapp 1900€ auch nicht gerade die billigste Möglichkeit, 16 Spuren aufzunehmen.

EDIT: An den Threadersteller: jemand hat ja schon gesagt, dass Du nur nach einer Möglichkeit fragtest, 16 Spuren aufzunehmen. Dass Ihr gliechzeitig aufnehmen wollt ist ja eure Sache. Dennoch kann ich mir nicht verkneifen euch zu raten, das noch einmal zu überdenken. Es sei denn Ihr habt dir Möglichkeit, in akustisch abgetrennten Räumen aufzunehmen, so dass es kein Übersprechen gibt. Gesang würde ich auf keinen Fall mit den anderen aufnehmen. Wenn Ihr alle in einem Raum spielt, werdet ihr wohl ein schlechteres Ergebnis erzielen, als wenn Ihr nacheinadner einspielt - und gibt doppelt so viel Geld aus. OK, das Live-Feeling hat schon was, gerade zu einer PunkBand passt es vielleicht auch ganz gut, aber allein schon des Geldes wegen würde ich es nicht machen.
 
hmmm. naja, ich hatte auch nicht damit gerechent, dass es so teuer wird... es stimmt, dass wir nur wegen dem livegefühl zusammen aufnehmen wollen (und weil ich keine lust mehr hab stundenlang darauf zu warten, bis die anderen sich mal dazu bequemen, was einzuspielen. naja vielleicht bau ich mal 16 kassettenrekorder aneinander.... :D ok, trotzdem erst mal danke.
 
ein motu traveller :D bis 20 kanäle 8 analog 8 adat 2 AES/EBU 2 spdif
mit 4 preamps
sehr gute wandler

PS: du brauchst für 16 kanäle nur 8 tape decks :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben