16Spuren Recorden und Mischen

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.05.09
Beiträge
328
Kekse
20
Ort
Mönchengladbach
Hey Leute,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie wir mit unserer Band im Proberaum 16 Spuren einzeln in den PC aufnehmen können und über einen Mixer diese vor der Aufnahme mixen können. Es sollte möglichst billig sein, da wir alle noch Schüler sind, gebraucht ist gern gesehen. Wir wollen die Spuren dann im nachhinein im Rechner nachbearbeiten können

grüße
 
Eigenschaft
 
wenn du alle Spuren einzeln in den PC kriegen willst, brauchst du keinen Mixer und musst auch nichts vormischen. Ihr könnt natürlich mit den Signalen in ein Mischpult reingehen und dann per Direct Outs oder Inserts wieder raus ins Interface nur sehe ich hierbei keinen wirklichen Nutzen, da die meisten Interfaces bereits wesentlich bessere Preamps als in den billigen Mischpulten verbaut haben - im Gegenteil, hier wird das Signal sogar hörbar verschlechtert.

Die günstigste und dennoch amtliche Methode 16 Spuren einzeln aufzunehmen wären 2x Presonus Firepod bzw Presonus FP10 gebraucht zu besorgen. Preislich seit ihr bei 400-450€ für beide Geräte.
Günstiger und vielleicht auch rentabler ist nur LEIHEN. Harddisk-Recorder wie den alesis hd24 sollte für 50-80€/Tag zu mieten sein denk ich.

Ansonten würde ich überlegen ob man nicht das ein oder andere Mikro weglassen kann um auf 8 Spuren zu kommen. Ich hab eine Demo mit folgender Belegung aufgenommen, und der Sound war gut:
ch1: Bd
ch2: Sn
ch3: HH
ch4: OH L
ch5: OH R
ch6: Bass
ch7: Git
ch8: Vocals

Für einen guten Sound braucht man nicht an jede Trommel zwei Mikros zu stecken, eine günstige Mikrofonwahl, überdachte Position, einen guten Raum, und jemand der beim Mix weiß was er tut, machen oft viel mehr aus.
Wenn dennoch weiterhin das Kanalproblem besteht, wäre es auch möglich mehrere Kanäle per Submischer zusammenzufassen. So habe ich neulich eine Jazz Live-Aufnahme mit fast 40 Mikros auf der Bühne auf 24 Spuren gebannt.
 
So ganz generell und wenn noch nichts vorhanden ist braucht man um 16 Mikrofone auf 16 seperaten Spuren auf dem Rechner aufzunehmen eben ein Interface mit 16 Mikrofoneingängen bzw. eben eine entsprecehnde Kombination. Ob die von Soundgear genante Konfiguration tatsächlich die billigste Möglichkeit ist kann ich nicht sagen, weil ich da die üblichen Gebrauchtpreise nicht kenne. Zum neupreis müsste eine Kombination aus diesen beiden geräten die günstigste Variante sein:
http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx
http://www.musik-service.de/behringer-ada-8000-ultragain-pro-digital-prx395719265de.aspx
Welche Schnittstellen zum Rechner sind denn Möglich? PCI, PCIe, FireWire, USB?

Aber in der Tat stellt sich generell die Frage, ob das sein muss. Für ein möglichst professionelles Ergebnis würde ich wohl eh jedes Instrument einzeln aufnehmen - ganz unabhängig davon, dass man dann eben auch billiger wegkommt. Sagt daher noch mal konkret:
- Um was für Musik handelt es sich?
- Wie ist die Besetzung?
- Was für Instrumente sind vorhanden (also vor allem Gitarrenverstärker/PreAmps/Effektgeräte, aber auch SChlagzeugaufbau)
- Sind Mikrofone vorhanden? Wenn ja, welche?
- Ist ein Mischpult oder dergleichen vorhanden?
 
(Hi, gehöre zur selben Truppe wie Matty^^. Danke schonmal für die Antworten.
Also Musik ist Metal, mit 2x Gitarre, Bass, Drums, und Growls.
Vorhanden sind Engl Powerball 2 mit Engl Standart 4x12er, eine Crate Transistore mit Harley Benton 2x12er Vintage, ein Peavey Centurion 3 welcher dann über den Lineout recordet werden soll, sowie ein Drumset mit Bassdrum,Snare,4xToms,2xHats,1xRide,3xCrashes.
An Mikros ist eigendlich alles Vorhanden 57er für die Amps,Großmebran für Gesang (weiß grad nicht welches) und für die Drums 11 Back Elektret Mikros Marke eigenbau. Die Kapseln sind mit Wiederständen so vorgedämpft wurden , das sie jetzt wie handelsübliche Tom/Snare Mikros funktionieren.
Deswegen übrigens auch die Abnahme aller Toms, da die Mikros nicht als richtige Overheads zu gebrauchen sind, aber Qualitativ hochwertiger als irgendwelche Overheads die man für irgendwas um die 200/300€ kriegen könnte.
Ein Bassdrum Mikro soll dann demnächst noch folgen.
Der Rechner verfügt über Usb und Firewire, läuft auf Windows Xp, aufgenommen werden soll per Cubase.
Im Proberaum steht ein altes Star Sound 12 Kanal Mischpult, aber eigendlich wollten wir demnächst auch ein neus Mischpult anschaffen,mit dem kleinere Gigs auch gemischt werden können.
Gibt es da nich vielleicht was wo direkt per Firewire/Usb alle Spuren in den Rechner geschickt werden?
Ich hab z.b schon öfters mit älteren Yamaha Digital Pulten gearbeitet, finde die Teile ganz gut und die gehen auch recht billig auf e bay weg. Haben allerdings keine Firewire/Usb Schnittstelle. Gabs da vielleicht mal was von anderen Herstellern?

Zu Einzeln oder Zusammen aufnehmen,
Wir finden das ganze einfacher schöner bzw Dynamischer wenn wir alle zusammen aufnehmen und nur der Gesang später noch drüber kommt.
Allerdings reden wir auch von Demo Qualität und keinem Homerecording was den Anspruch hat Professionel rüber zu kommen. ^^

lg
 
Also dafür, dass ihr noch Schüler seid und die Empfehlungen möglichst billig sein sollten habt ihr aber ganz schön fettes Equipment am Start :) Und ganz so niedrig ist das Budget jetzt doch nicht?

Es gibt Mischpulte mit integriertem Mehrkanalinterface. Könnten dann für euch ganz interessant sein, wenn ihr sowieso plant ein größeres Mischpult zu kaufen.
Analoge mit 16 Mic Eingängen:
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u.htm
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24_fw_mk_ii_helix_board.htm (ist im Edneffekt wohl der immer noch erhältliche Vorgänger)
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640i.htm
Digital:
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1642.htm

Teurer und fetter geht natürlich immer :)
 
Danke nochmal.
Die genannten Lösungen kommen doch n bissien teuer daher.
Bzw beim Helixboard hätte ich bedenken wegen der Langlebigkeit.
Wie währe es denn mit einem Pult, irgendwas in richtung Soundcraft Spirit Live oder was anderes mit Directouts und dann ein Hd Recorder dahinter.
Hätte den Vorteil, das man Live aufzeichnen könnte und keinen Pc bräuchte.

lg
 
wenn du mit dem Handling klarkommst... bezogen auf die Datenübertragung auf den PC.
Die 'günstigen' wie Fostex oder Roland habe eigene Formate, da kannst du nicht einfach die Platte in den PC stecken und die Spuren auslesen. Entweder per SCSI exportieren oder möglicherweise Echtzeit...
Ich hatte mal einen 8 Spur Fostex, da hat allein das Formatieren einer 20GB Platte mindestens 1 Stunde gedauert, vielleicht auch 3.
Nur mal als Anhaltspunkt, was da auf einen zukommen kann.

Mit 2 Adat-Wandlern und einer RME HDSP kannst du auch auf einem Mini PC aufzeichnen.
In der RME Software gibts einen virtuellen Rekorder, der die Eingänge direkt auf Platte schreibt.
(eventuell läuft die Software auch mit den non-hdsp Versionen - sind günstiger - und ist mir nur nicht aufgefallen)
1024er TFT reicht dafür allemal, Minitastatur mit Trackball, nimmt auch nicht mehr Platz als ein Rekorder weg.

cheers, Tom
 
So nocheinmal danke für die Hilfe.
Ich habe mich jetzt länger umgesehen und mal alle Möglichkeiten durchgerechnet. Warscheinlich wird es nun ein Alter Akai Dr 16 plus ein älterer Peavey Studiomixer. Dürfte insgesammt die günstigste Lösung sein. Das es einiges an Arbeit bedeutet das ganze auf den Rechner zu kriegen ist klar. Aber mit begrenztem Budge ist halt nicht alles möglich.

lg
 
dir ist aber klar, dass dieser Recorder nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann ?

cheers, Tom
 
Da muss ich leider wiedersprechen.
Mit ensprechender Erweiterungskarte und in verbindung mit eben den Mischpult Pre Amps sind 16 Spuren möglich.
 
sorry, über das Zubehör war ich nicht im Bilde... denn man zu :D

cheers, Tom
 
Naja, beides stellt irgendwo ne Übergangslösung da.
Und wenn ich für die eine Lösung nur 1/3 im Gegensatz zur anderen ausgeben muss, wird dies halt erstmal werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben