16tel klingen abgehackt und holperig :(

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Míriel;2493346 schrieb:
Ich habe gestern auch probeweise versucht die Haltung aus dem Video nachzuahmen, weil ich ebenfalls sehr nah mit dem Daumen an den Saiten spiele und das geht bei mir entweder mit Kleiner- / und Ringfinger auflegen oder garnicht, wenn ich meinen Handballen auf den Steg lege ist der Knickl sogut wie weg. Die einzige Möglichkeit den Daumen dann noch wegzukriegen ist, das Plek ein wenig zu "kippen" und gleichzeitig im 45° Winkel zu den Saiten zu halten. Ist das sogar die Methode die du meinst?

Ich bin eben jetzt auch in einem kleinen Zwiespalt: 16tel bei der Rhytmusgitarre (z.B. Slayer) spiele ich auch mit der "Knick-, 45°- Methode", Soli/Leads mit schnellen 16-tel oder Triolen aber meistens mit dem Daumen sehr nah an den Saiten, weil so meiner Meinung nach der Saitenwechsel mit Upstroke leichter ist. Müsste das eben jetzt wieder umlernen:(
Andererseits sollte man ja stehts die gleiche Technik/Haltung verwenden.

Hallo,
ist schwierig zu erklären, wie ich den Finger nicht auflege... Ich werde heute ein Foto machen.
Ob du auch für Leads die "Knickmethode" spielen willst, hängt davon ab, wie gut du mit der enger Daumen-Methode zurechtkommst, ich würde - da du sie ja schon zur Hälfte spielst und daher kannst, ein bisschen Leads damit üben und zu vergleichen.

Grüße
 
Míriel;2493346 schrieb:
Ich habe gestern auch probeweise versucht die Haltung aus dem Video nachzuahmen, weil ich ebenfalls sehr nah mit dem Daumen an den Saiten spiele und das geht bei mir entweder mit Kleiner- / und Ringfinger auflegen oder garnicht, wenn ich meinen Handballen auf den Steg lege ist der Knickl sogut wie weg. Die einzige Möglichkeit den Daumen dann noch wegzukriegen ist, das Plek ein wenig zu "kippen" und gleichzeitig im 45° Winkel zu den Saiten zu halten. Ist das sogar die Methode die du meinst?

Genau dasselbe Problem habe ich auch! So richtig nachvollziehen kann ich diese Technik daher immer noch nicht. Es geht nur:
enger Daumen / Handballen auf dem Steg (meine Technik)
oder
Daumen weg / Hand geknickt (keine Möglichkeit, den Handballen aufzulegen, da zu weit weg von den Saiten, höchstens kleinen Finger auflegen geht)
oder
aus der zweiten Technik heraus den Handballen auflegen => Knick verschwindet; jetzt noch mit dem Plek an die Saite kommen => Daumen rückt automatisch wieder nah an die Saiten, es entsteht wieder die erste Technik...
 
Hallo,
ich hab noch ein paar Fotos zur Haltung gemacht. Meinen kleinen Finger halte ich etwas von der Gitarre weg, sonst würde er in der Tat aufliegen.

Also der Vergleich der beiden Haltungen: Bild 1 und Bild 2.


Hier der wesentliche Unterschied, der Bewegungsablauf.
Enger Daumen: der Bewegungsablauf aus dem Handgelenk, sonst bewegt sich nicht viel. Bild 3 und 4


Handknick: Hier Obacht auf den Knöchel, der vorsteht. Dieser bewegt sich, er kommt näher zur Gitarre und wieder weg: Bild 5 und 6
 

Anhänge

  • VglEng.JPG
    VglEng.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 166
  • VglKnick.JPG
    VglKnick.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 172
  • Beweng1.JPG
    Beweng1.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 146
  • Beweng2.JPG
    Beweng2.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 139
  • Bewknick1.JPG
    Bewknick1.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 140
  • Bewknick2.JPG
    Bewknick2.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 164
Vielen Dank an Thomas für die aufschlußreichen Bilder!

Bild 1 entspricht ziemlich genau meiner momentanen Technik. Und anhand von Bild 2 verstehe ich nun endlich, wie diese andere Technik aussehen soll. Allerdings ist sie für mich nicht ohne fürchterliche Verkrampfungen und Verrenkungen machbar... ich werde daher erstmal wie auf Bild 1 weiterspielen und mir dann später nochmal Gedanken darüber machen, falls ich irgendwann an technische Grenzen stoßen sollte. Momentan fühlt sich diese Bild-2-Technik für mich einfach so grauenvoll unbequem an, daß ich mich nicht daran gewöhnen möchte...

Noch eins: ich habe das Tempo zweck Übens auf 70 bpm gesenkt, jetzt hören sich die 16tel schon besser an:



auf dieser Grundlage kann man gut weiterüben, oder? Oder klingt das immer noch verbesserungswürdig? ich finde es OK...
 
Hallo Timur,
war grad im Urlaub, melde mich daher erst jetzt.
Wenn die Haltung sich verkrampft anfühlt, machst du wohl irgendwas falsch oder probierst mit Gewalt, die Hand in die Haltung zu pressen, lass dich daher für später nicht komplett abschrecken.
Deine 16tel klingen sehr gut, da kann ich auch nichts finden. Anstatt nur von langsam ganz langsam zu steigern, vergleiche auch deine Schlagbewegung mit der Schlagbewegung von hohen Geschwindigkeiten (auch wenn diese Geschwindigkeiten nicht wirklich sauber spielen kannst), damit die Bewegung passt und sich nicht ändert.

Grüße, Thomas
 
Also so derbe schlecht wie beschrieben, fand ich es jetzt auch nicht=).

Ich habe auch mal geschaut, wie ich mein Plektron halte und wollte auch mal nachfragen, ob es eig wirklich so schlimm ist, wenn die Hand und somit der Daumen sehr flach draufliegt. Meine gesammte Hand liegt eig auf den Saiten und ich bewegen fast nur Daumen und Zeigefinger. Und mein Daumen ist auch relativ nahe an den Saiten, hatte aber nie wirklich Probleme damit
 
Hallo,
wenn du keine Probleme damit hast, kanns nicht schlimm sein.
Versuch allerdings einmal die andere Methode, zum Vergleich. 1 Woche oder so, bis du halbwegs Gefühl in die andere Haltung bekommst. Ich fand die Haltung 1 auch lange nicht schlimm. Jetzt kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, so noch zu spielen.

Grüße
 
Also mal so halten wie auf den letzten Bildern?
 
Mach dir nicht zu viele Gedanken über die perfekte Handhaltung. Die Richtung weißt du ja schon, den Rest lernen die Finger auch von selbst, weil alles am Körper von Natur aus faul ist und sich möglichst ökonomisch bewegen will. Und geh nicht zu schnell auf Tempo. Das kommt sowieso von selbst. Lieber weniger üben, dafür konzentriert und entspannt und deutlich langsamer als du eigentlich kannst.

Spiel auch mal in größeren Bögen, also eine Betonung auf vier Töne, oder auf 6, auf 8 etc. Melodien mußt du später sowieso phrasieren.

Dasistdasgegenteilvonvorsichhergrummelnwennmanesmitsprachevergleicht
Immer schön artikuliert und mit passenden Absätzen reden - und zwischendurch das Atmen nicht vergessen. Genau so muß man auch spielen. Am besten auch, wenn man Tonleitern dudelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben