1973 - Fender Stratocaster

M
myalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
28.06.07
Beiträge
217
Kekse
41
Hallo :)

Also ich flieg demnächst nach London, und hab da son Shop gefunden der Vintage Gitarren verkauft.

Hier der Link zu der Gitarre:

Stratocaster

Die ist vom 1973, der Preis beträgt umgerechnet ~1300€.

Ich bin Clapton Fan, jetzt hab ich nur ne Epiphone SG will aber eine Strat spielen (Der Sound... :great: )

Sind eigentlich so alte Gitarren noch zu spielen/gebrauchen oder würdet ihr mir zu ner neuen raten?
Findet ihr den Preis in Ordnung? :D

Weiß von euch ob ich die Gitarre nach Österreich/Deutschland einführen darf ohne Steuern zu zahlen (Zoll) ?

Sorry für die vielen fragen. :cool:


lg. alex
 
Eigenschaft
 
Generell ist genau das die Frage, ob genau diese alte Gitarre noch gut zu gebrauchen ist (oder ob sie es jemals war). Normalerweise sind frühsiebziger Strats nämlich eher etwas teurer. Ansonsten spricht generell sicher nix gegen eine alte Gitarre, wenn sie gut klingt und gut in der Hand liegt.

Bei Strats könnte es aber so sein, dass es sich eher anbietet, eine neue zu kaufen, weil wirklich gute alte Strats eben auch wirklich sehr teuer sind. Da kriegt man ja teilweise schon einen Neuwagen für, oder auch zwei.

Der Preis erscheint mir eben hier sogar wie gesagt etwas niedrig, auch wenn einige Teile getauscht sind und die Lackierung erneuert wurde. Zumal die Engländer ja sagen, eine Gitare ist immer ziemlich exakt die Hälfte von dem wert, was in der Denmark St. dafür verlangt wird ;)

Zoll fällt innerhalb der EU nicht an.
 
Hi Alex

Boahhh...schönes Ding:D
Der Preis geht in Ordnung...und mit Gitarren ist es wie mit guten Weinen; die älteren Jg. werden bevorzugt;)

Vom Zoll/Steuern her kann ich dir jetzt grad nicht sagen; komme ja nicht aus Deutschland....aber in nehme stark an dass da noch etwas zu bezahlen wäre:confused:

Aber ich glaube, dass dies bei einem so schönen Instrument zu verschmerzen wäre;)

Gruss Biskaya

EDIT: stimmt ja...EU:D:D:D
 
Sind eigentlich so alte Gitarren noch zu spielen/gebrauchen oder würdet ihr mir zu ner neuen raten?

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Kommt immer auf die Gitarre an und wie pfleglich sie behandelt wurde.

Weiß von euch ob ich die Gitarre nach Österreich/Deutschland einführen darf ohne Steuern zu zahlen (Zoll) ?

UK ist, genau wie Deutschland Mitglied in der EU. Zoll+Steuern werden nur bei Importen von ausserhalb der EU fällig.
 
Danke für die schnellen und genauen Antworten!

Werde euch informieren wie und ob... :)


danke

grüße alex;)
 
Jup...gib ma Bescheid wenn du sie in den Fingern hattest...würde mich echt interessieren ob's was ist;)

Gruss Biskaya
 
***
Hier der Link zu der Gitarre:

Stratocaster

Die ist vom 1973, der Preis beträgt umgerechnet ~1300€. ***

meine Erfahrungen mit Strats mit grossem "Paddel" sind eher sehr negativ.

Ich hatte schon sehr viele in der Hand, aber nur die allerwenigsten Grosspaddel hatten auch einen guten Sound (natürlich nur meine, absolut subjektive Wahrnehmung!).

Letztlich habe ich die -nach meinen Ohren & Fingern- wenigen, sehr guten nicht bezahlen wollen (Preis war wesentlich höher, als 1,3k, Sound zwar o.k., Verarbeitung & Zustand :bad:), so dass ich mich nach anderen Marken umgeschaut habe und abseits vom grossen F handgebaute Top-Strats nun mein Eigen nenne. Diese Entscheidung habe nie bereut.

Wenn Du Zeit (und ein wenig mehr Geld) hast, versuche an eine gebrauchte Schecter (aus der USA / California-Zeit !, s. mein Avatar links), Suhr oder Phil Kubicki zu kommen.

Oder neu bauen lassen z.B. beim
Ede von Phantom Guitars: STRATUS Sunburst

oder last-but-not-least 'mal bei unserem geschätzten

murle1 anzufragen...

Wenn's doch von der "Stange" sein soll, kann ich Blade noch sehr empfehlen, die ich -in der gleichen Preisklasse- jeder Fender vorziehe.

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrungen mit Strats mit grossem "Paddel" sind eher sehr negativ.

Ich hatte schon sehr viele in der Hand, aber nur die allerwenigsten Grosspaddel hatten auch einen guten Sound (natürlich nur meine, absolut subjektive Wahrnehmung!).

Letztlich habe ich die -nach meinen Ohren & Fingern- wenigen, sehr guten nicht bezahlen wollen (Preis war wesentlich höher, als 1,3k, Sound zwar o.k., Verarbeitung & Zustand :bad:), so dass ich mich nach anderen Marken umgeschaut habe und abseits vom grossen F handgebaute Top-Strats nun mein Eigen nenne. Diese Entscheidung habe nie bereut.

Wenn Du Zeit (und ein wenig mehr Geld) hast, versuche an eine gebrauchte Schecter (aus der USA / California-Zeit !, s. mein Avatar links), Suhr oder Phil Kubicki zu kommen.

Oder neu bauen lassen z.B. beim
Ede von Phantom Guitars: STRATUS Sunburst

oder last-but-not-least 'mal bei unserem geschätzten

murle1 anzufragen...

Wenn's doch von der "Stange" sein soll, kann ich Blade noch sehr empfehlen, die ich -in der gleichen Preisklasse- jeder Fender vorziehe.

LG
RJJC


Danke für deine Antwort

aber was ist ein Paddel ? Kopfplatte

Ne es sollte eine Fender sein, halte von den anderen Zeuchs wie Schecter oder so nichts

Ne Costum wär schon Interessant, kann ich da auch sagen das er mir ne kleine Kopfplatte machen soll wie die 50er strats?

lg
 
Ne es sollte eine Fender sein, halte von den anderen Zeuchs wie Schecter oder so nichts

Jo - scheinst ja richtig Ahnung zu haben...
 
Sorry, aber ist halt meine persöhnliche Einstellung, sag ja nicht das Schecter schlecht ist oder so.

Sagte das ich eine Fender will, weil eben mit Fender Musikgeschichte geschrieben worden ist.

Weiß auch nicht warum ich hier angemotzt werde...
 
Auf jeden Fall kriegt man in England im Schnitt schon die meisten Sachen etwas günstiger als hier ... wenn Du in der Preisklasse eine Gitarre suchst und ein bisschen flexibel bist kannst Du schon was ordentliches bekommen. Eine gebrauchte American Vintage Strat aus neuerer Produktion z.B.
 
Wobei man allerdings auch sagen muss, dass es bei diesem Preis fast egal ist wie sie klingt. :cool:
Kauf sie, teste sie und wenn sie dir nicht gefällt setz sie in Deutschland bei Ebay rein, einen Verlust machst du damit bestimmt nicht, eher ein paar Hundert € Gewinn (vorausgesetzt natürlich, dass die Gitarre technisch ok ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Wersteigerung kann man einplanen, ich bin mir aber nicht sicher inwieweit sie bei diesem Modell gegeben ist. ''with changes'', ich könnte mir vorstellen dass zusätzlich zum refinish auch noch die Elektrik getauscht wurde. Wenn man Pech hat sind auch die Pickups rausgeflogen. Das ist beim Wiederverkauf wohl wertmindernd, auf jeden Fall genau nachfragen was gemacht wurde.


Jetzt zum Sound, du sagst du möchtest den Clapton Sound. Welchen Sound?
Den dicken, mittigen Humbucker Sound von Mitte 60 -70: John Mayall Bluesbreakers, Cream; Humbucker Gitarre (Gibson Les Paul, ES 335, SG) + Marshall Top (JTM 45, 45/100)
Der cleane, drahtige Sound von 70 - Mitte 80: Slowhand, Just one night; Fender Strat + Fender Dual Showman oder Music Man, generell Blackface Fender Amps zu empfehlen
Der harte Rock Sound Mitte 80 - Mitte 90, 24 Nights, Signature Strat + Soldano Slo mit ausgefeiltem Rack
Oder den mittigen, dreckigen Sound Mitte 90 - heute, Signature Strat + Tweed Amps (Fender '57 Twin, Cornell Custom 80) oder Vibro King

Das sind in meinen Augen die vier Hauptsounds, die ich mit Eric Clapton verbinde, wenn man vom Sound auf Layla absieht (Strat plus Tweed Champ). Alle sind leicht zu reproduzieren, bis auf den Soldano/Cornish Sound, da hier eine Menge Rackgeräte reinspielen. Die oben genannte Gitarre, falls sie dir vom Ton und Bespielbarkeit zusagt, eignet sich jedoch nur für den Sound 70 - Mitte 80, da die Siganture Strat mit ihrem MidBosst einen starken Anteil am komprimierten, verzerrten Ton von Clapton während der jüngsten Zeit hat. Anderseits könnte man sie mit einem MidBoost Kit nachrüsten, wenn sie sowieso schon verbastelt ist macht das den Kohl auch nicht fett.
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal entscheiden, welchen Ton ich genau suche, und mich ihm dann annähern. Dabei findet man meistens irgendwann seinen eigenen Sound, denn die exakte Kopie schafft man doch so gut wie nie.

Gruß Daniel

/Moment, du schreibst du bist Clapton Fan und möchtest deshalb Strat spielen. Heißt das dir geht es weniger um den Sound als um die Strat an sich? Dann hast du sowieso keine Wahl, kleine Kopfplatte und Maple Neck, mit ner CBS Strat hat sich Clapton meines Wissens nie blicken lassen. Aber Vintage wird das eine immens teuere Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, ist ja schon interessant, was hier so alles über die "alten" Strats gesagt wird! Jetzt weiss ich endlich, dass a) meine Früh 74er eigentlich kaum was wert ist, b) ich groißes Glück gehabt haben muss, dass sie überhaupt spielbar ist, dass man c) sich lieber eine Mexiko-Strat zulegen sollte, damit man echte Qualität hat und dass es ganz entscheidend darauf ankommt, dass man genau die richtige Strat kauft, um den Clapton-Sound hinzukriegen. Man bräuchte also ca. 15 bis 20 verschiedene Strats mit großen und kleinen Kopfplatten, mit Rosewood oder Maple-Neck, mit drei- oder vierschrauben-Hals, mit verschiedensten PU -Bestückung usw. usw.. Dabei ist es natürlich völlig egal, welchen Verstärker man spielt, welche Effekte man nutzt, welche Boxen man anschließt oder welche Aufnahmetechnik man anwendet! Wahnsinn, an was man alles denken muss, wenn man sich eine Strat kaufen will.
Ich kann dazu nur raten: Kauf sie bloss nicht! Jede Kaufhausgitarre aus den 70er Jahren ist besser, sieht besser aus, ist wertbeständiger, klingt besser!
Und lass Dich bloss nicht dadurch beirren, dass z.B. Walter Trout und Yngwie Malmsteen auch 73er Strats spielen. Das sind eben auch nur Dilletanten, die vor ihrer damaligen Kaufentscheidung besser 'mal hier nachgefragt hätten (wenn es das Musiker-Board schon gegeben hätte), dann wäre ihnen einiges an Enttäuschung erspart geblieben. Mensch, was hätte z.B. Walter Trout alles spielen können, wenn er nur die richtige Gitarre gehabt hätte!
So dilletiert er seit Jahrzehnten 'rum, nur weil er eine Mist - Strat aus der dunkelsten Fender - Zeit gekauft hat!

Leute, ich sage es nochmal (wie schon öfter): Lasst ihn die Gitarre probieren (einige haben ja den Vorschlag richtigerweise gemacht) und wenn sie ihm gefällt, soll er sie, verdammt nochmal kaufen! Was soll dieses Herumgemutmaße?
Um mich auch beteiligen:
Die Gitarre sieht absolut traumhaft aus, der Preis ist gut. Mehr ist nicht zu sagen. Alles weitere ist nur möglich, wenn man sie in der Hand hat!
Aber mit der Einstellung heranzugehen "Eigentlich ist es unwahrscheinlich, dass sie gut ist.", nur weil hier einige skeptisch sind, bringt definitiv gar nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
hi emptypockets!

sehr schöner beitrag ;)


tja, das mit dem "ausprobieren" ist ja in diesem fall leider nicht so einfach, da die gitarre in england ist...
aber dennoch, sofern hals und korpus die originalen sind kann man bei dem preis nicht allzuviel verkehrt machen.

zum thema "die schlimmen 70er strats"...
unser bassist hat eine originale strat von (arrgh) ´81 und sie gehört was sound und bespielbarkeit angeht zu den besten strats die ich bisher gespielt habe.
leider ist sie mit 4,5 kg sehr schwer für eine strat - aber das war damals tatsächlich "modern".
leichte gitarren KONNTEN zu der zeit gar nicht klingen!
es war halt einfach genau umgekehrt wie heute ;)

cheers - 68.
 
Tja, ist ja schon interessant, was hier so alles über die "alten" Strats gesagt wird! Jetzt weiss ich endlich, dass a) meine Früh 74er eigentlich kaum was wert ist, b) ich groißes Glück gehabt haben muss, dass sie überhaupt spielbar ist, dass man c) sich lieber eine Mexiko-Strat zulegen sollte, damit man echte Qualität hat und dass es ganz entscheidend darauf ankommt, dass man genau die richtige Strat kauft, um den Clapton-Sound hinzukriegen. Man bräuchte also ca. 15 bis 20 verschiedene Strats mit großen und kleinen Kopfplatten, mit Rosewood oder Maple-Neck, mit drei- oder vierschrauben-Hals, mit verschiedensten PU -Bestückung usw. usw.. Dabei ist es natürlich völlig egal, welchen Verstärker man spielt, welche Effekte man nutzt, welche Boxen man anschließt oder welche Aufnahmetechnik man anwendet!

Ich finde deinen Beitrag sehr polemisierend. Real-JJCale hat lediglich von seinen persönlichen schlechten Erfahrungen mit '70s Strats erzählt, und dies auch sehr deutlich als subjektiv gekennzeichnet. Solche persönlichen Erfahrungen, die nicht auf oft pauschalisierenden Aussagen wie ''CBS ist scheiße'', ''3-Punkt Befestigung kann nicht funktionieren'', ''Norlin kann man in die Tonne treten'' beruhen sind für den Threadersteller sehr wertvoll. Wenn er nur hören wollte ''Probier sie aus, kein Mensch weiß wie sie klingt'' müsste er nicht fragen, er möchte ja gerade wissen was die Leute für Erfahrungen mit alten Instrumenten aus dieser Zeit haben und wie sie diese einschätzen. Dass du andere Erfahrungen gemacht hast ist genauso erwähnenswert, aber dafür muss man nicht alles überspitzeln.

Dass der Verstärker einen wichtigen Beitrag im Gesamtsound von Clapton ausmacht, habe ich versucht klarzustellen. Dass Clapton vom Aussehen her Pre CBS Strats (kleine Kopfplatte) mit Mapleneck spielt ist auch nicht zu bestreiten und für jemanden, der sich als Clapton Fan outet, von großer Bedeutung. Und dass zu Claptons neuzeitlichem Ton diese Gitarre erstmal nicht passt, oder anders gesagt, es wesentlich passendere gibt, wird man auch nicht verneinen können.

Und somit soll er das machen, was ihm eigentlich jeder geraten hat, nämlich hinzugehen und das Teil anzuspielen. Wenns gefällt hat er ein Stück Musikhistorie mit eventueller Wertsteigerung, wenn nicht ist es auch kein Schaden und er wird mit Sicherheit etwas passendes für seine Soundvorstellungen finden.

Gruß Daniel
 
Natürlich ist mein Beitrag polemisch! Und genauso ist er auch gemeint!
Wenn es denn nicht polemisierend ist, sich bei Nennung eines Strat - Baujahres zwischen 1969 und 1980 sofort reflexartig über die allgemein schlechte Qualität dieser Baujahre auszulassen bemüßigt fühlt, o.k..
Und wenn einen Leute fragen, was denn für ein Baujahr meine Strat hat, und ich kleinlaut zugeben muss: 1974, und ich mir dann von Leuten, die noch nie eine solche Strat in der Hand hatten, anhören muss, wie schlecht ganz allgemein diese Baujahre sind, dann wird man irgendwann etwas dünnhäutig und beginnt zu polemisieren!
Nichts liegt mir ferner, als Real JJ Cale zu kritisieren, aber mich würde 'mal interessieren, auf wievielen 70er Strats seine persönlichen schlechten Erfahrungen sich denn aufbauen, wieviele er denn wie lange tatsächlich täglich gespielt hat. Wie gesagt, kann schon sein, dass ausgerechnet er da tatsächlich viel Erfahrung hat. Dann nichts für ungut! Aber die allermeisten, die auf diesen Strats 'rumhacken, haben vielleicht 'mal eine im Katalog gesehen, oder in "Gitarre und Bass" darüber gelesen!
Tut mir leid, wenn auch das wieder polemisch klingt, aber auch das ist genauso gemeint!
 
Ja, die Wersteigerung kann man einplanen, ich bin mir aber nicht sicher inwieweit sie bei diesem Modell gegeben ist. ''with changes'', ich könnte mir vorstellen dass zusätzlich zum refinish auch noch die Elektrik getauscht wurde. Wenn man Pech hat sind auch die Pickups rausgeflogen. Das ist beim Wiederverkauf wohl wertmindernd, auf jeden Fall genau nachfragen was gemacht wurde.


Jetzt zum Sound, du sagst du möchtest den Clapton Sound. Welchen Sound?
Den dicken, mittigen Humbucker Sound von Mitte 60 -70: John Mayall Bluesbreakers, Cream; Humbucker Gitarre (Gibson Les Paul, ES 335, SG) + Marshall Top (JTM 45, 45/100)
Der cleane, drahtige Sound von 70 - Mitte 80: Slowhand, Just one night; Fender Strat + Fender Dual Showman oder Music Man, generell Blackface Fender Amps zu empfehlen
Der harte Rock Sound Mitte 80 - Mitte 90, 24 Nights, Signature Strat + Soldano Slo mit ausgefeiltem Rack
Oder den mittigen, dreckigen Sound Mitte 90 - heute, Signature Strat + Tweed Amps (Fender '57 Twin, Cornell Custom 80) oder Vibro King

Das sind in meinen Augen die vier Hauptsounds, die ich mit Eric Clapton verbinde, wenn man vom Sound auf Layla absieht (Strat plus Tweed Champ). Alle sind leicht zu reproduzieren, bis auf den Soldano/Cornish Sound, da hier eine Menge Rackgeräte reinspielen. Die oben genannte Gitarre, falls sie dir vom Ton und Bespielbarkeit zusagt, eignet sich jedoch nur für den Sound 70 - Mitte 80, da die Siganture Strat mit ihrem MidBosst einen starken Anteil am komprimierten, verzerrten Ton von Clapton während der jüngsten Zeit hat. Anderseits könnte man sie mit einem MidBoost Kit nachrüsten, wenn sie sowieso schon verbastelt ist macht das den Kohl auch nicht fett.
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal entscheiden, welchen Ton ich genau suche, und mich ihm dann annähern. Dabei findet man meistens irgendwann seinen eigenen Sound, denn die exakte Kopie schafft man doch so gut wie nie.

Gruß Daniel

/Moment, du schreibst du bist Clapton Fan und möchtest deshalb Strat spielen. Heißt das dir geht es weniger um den Sound als um die Strat an sich? Dann hast du sowieso keine Wahl, kleine Kopfplatte und Maple Neck, mit ner CBS Strat hat sich Clapton meines Wissens nie blicken lassen. Aber Vintage wird das eine immens teuere Angelegenheit.


YOuTube

Ab 00:23

das ist genau der Sound den ich will, kann mir hier wer was über den Sound erklären, und wie man ihn hinbekommt?

Ich bin verliebt jungs ;P
 
ich wäre bei der Gitarre vorsichtig ......man weiss absolut ob der Body noch original ist ......dafür ist sie einfach zu teuer ..such dir lieber in Deutschland eine.....vorallem ohne das sie umlackiert wurde ...das ist leider überhaupt nicht wertsteigernd. Ich habe 3 Stück von den 70ern..allesamt original. Mein Tipp......such dir nen Billigflieger und mach nen Ausflug und spiel das Teil ...kostet doch heute nicht mehr die Welt ..wenn du Glück hast bekommst du diese 19 oder 29 Euro Tickets
 
hi!

YOuTube

Ab 00:23

das ist genau der Sound den ich will, kann mir hier wer was über den Sound erklären, und wie man ihn hinbekommt?...

in dem link steht ja ziemlich detailliert welches equipment der mann für den clip benutzt hat.

davon abgesehen finde ich das aber nicht so furchtbar schwierig.

eine strat, einen tube-screamer (oder ähnliches) und einen einigermaßen gut klingenden amp - und bei der strat und/oder beim tubescreamer die höhen bedämpfen.

das hört sich wirklich nicht so kompliziert an und dafür muss es auch keine "vintage" gitarre sein ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben