1975 Les Paul Custom "The Edge"

Ich dir deinen Thread nicht zuspamen.... SORRY! Menge: Alex sagt 500ml, ich habe aber weniger, deshalb versuche ich das auch so dunkel wie möglich zu bekommen. Hängt viel mit der Grundfarbe der Gitarre zusammen. Mein Lack ist ein Dreiviertel Jahr alt, ich habe aber auch viel mit einem UV Gesichtsbräuner erreicht. Man kann den Lack auch färben, aber der Farbton bei dem geagtem Lack ist authentischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Problem. Die Frage nach alterndem Nitrolack ist ja auch für mein Projekt relevant, also alles OK ;-)

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss nicht warum aber ich bin an diesem Thread äusserst interessiert. Wie läuft's???
 
Aufgrund diverser Hindernisse, die einem das Leben so in den Weg stellt (Kurzer Krankenhausaufenthalt, KFZ Neuanschaffung), geht momentan wenig weiter.
Aber da diese Dinge diese Woche erledigt sein sollten, geht's bald wieder weiter.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah, bin auch schon sehr gespannt!!!

Greetz,

Blake
 
So, es gibt wieder Neuigkeiten. Die Ahorndecke wurde aufgeleimt.

Viele Zwingen machen Druck:
Edge_LP_011.jpg


Nach Abnahme der Zwinge wurde die decke zunächst mit einem Spindelschleifer an die Korpuskonturen grob beigeschliffen, der Erst wurde dann mit einem Bündigfräser erledigt.

Die Schraubenlöcher sind an den Stellen der PU-Fräsungen und der Halstasche. Beim Verleimen habe ich die Decke mit Schrauben gegen verrutschen gesichert.

Edge_LP_012.jpg


Auch hier wurde wieder eine Furnierschicht zwischen Mahagoni und Ahorn kreuzverleimt.
fertig ist der Pancake-Body.

Edge_LP_013.jpg


Die Zargen werden nach dem Deckenwölben noch einmal feingeschliffen.

lg
Markus

Edit: Kabelkanal habe ich natürlich vor dem Deckenverleimen gefräst, ich hab nur vergessen, ein Bild zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich sehe den Korpus vor lauter Zwingen nicht! :)
 
Saubere Arbeit - keep it comin´ :)

Greetz,

Blake
 
Wow Du baust meine Lieblingsgitarre meines Lieblingsgitarristen meiner Lieblingsband :)

Ganz tolles Projekt, ist abonniert, und ich bin gespannt wie's weitergeht.
 
So, gestern hatte ich wieder Zeit, weiterzumachen. Es war mal wieder ein Tag an der CNC, wahrscheinlich der letzte für diese Gitarre, der Rest wird dann händisch gemacht.

Da ich nicht wirklich fit in 3D Konstruktion bin, habe ich die Deckenwölbung nicht gleich mit CNC gemacht, sondern habe erst mal Höhenlinien gefräst, die ich dann händisch verschleifen werde.

Edge_LP_014.jpg


Die Gitarre ist dabei in einen Rahmen gelegt, so dass ich den Nullpunkt gut referenzieren kann, und nichts verrutscht.
Die Höhenlinien sind extra für die Gitarre gezeichnet, denn die Höhenlinenpläne für eine spätfünfziger Gitarre passen nicht ganz für ein Norlin-Exemplar. Der Randbereich ist einfach zu flach, da die 50er Gitarren ein starkes Recurve hatten, was dann in den Norlin-Jahren nicht mehr der Fall war.

So sieht es dann außerhalb der Fräse aus:

Edge_LP_015.jpg


Das Griffbrett habe ich auch in der CNC gemacht.

Edge_LP_016.jpg


Die Ausnehmungen für die inlays habe ich mit einem 3mm Fräser gemacht und bin die Konturen noch mit 1mm nachgefahren, um einen kleineren Eckenradius zu bekommen.
Die Bundschlitze sind mit einem 0,6mm Fräser gemacht und haben dementsprechend lange gedauert. Ich bin nur mit 0,3mm Bahntiefe und 250mm/min Vorschub gefahren, um den Fräser nicht abzubrechen. Wahrscheinlich ginge ein bisschen mehr, aber ich wollte es nicht riskieren.

Auf jeden Fall passen die Inlays von Andreas Rall ohne weitere Nachbearbeitung perfekt. Es hat noch etwas Kleber platz, aber nichts wackelt. Auf dem Bild sind die Inlays nur hineingelegt, nicht verklebt.

Edge_LP_017.jpg


Demnächst ist der Halswinkel und die Deckenwölbung am Programm. Auch den gebogenen Trussrodkanal muss ich demnächst machen.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Hi Markus,

sieht sehr sauber aus....! Sind dann echte Permutt Inlays?

Freue mich auf das Ergebnis!
Stefan
 
Danke.

Ja, das sind echte Perlmutt Inlays. Sie sehen auf dem Bild noch etwas stumpf aus, da sie noch nicht poliert sind.

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wann machste meine fertig? Nächstes Jahr reicht mir;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nach Dienstreise und Urlaubsreise geht es wieder etwas weiter.
Leider hatte ich einen Zwischenfall mit der Speicherkarte meiner Kamera, und die Fotos vom Fräsen der Halsstabsrinne sind futsch. Zum Glück war das vor dem Urlaub, und die Fotos aus Irland sind sicher
wink.gif


Naja, Jedenfalls habe ich den gekrümmten Kanal für den Halsstab gefräst, in dem ich eine Schablone aus Sperrholz an den Hals geschraubt habe, und bei Kopfplatte und Halsende ein 5mm Stück untergelegt habe. dadurch hat die Schablone eine leicht krümmung bekommen, und das Fräsen war ein Leichtes.

Den Zugang zur Halsstabsmutter habe ich mit dem Dremel geschliffen.
Der Kanal wurde mit einem Streifen aus Ahorn verschlossen.

Edge_LP_018.jpg



Dann habe ich noch Ohren für die Kopfplatte angeleimt. Sie sind mit der Rückseite der Kopfplatte bündig, an der Vorderseite werden sie noch Bündig gehobelt.

Edge_LP_019.jpg



Dann ging es mit dem Exzenterschleifer an die Deckenwölbung.
Wie bereits weiter oben erwähnt, dürften die LPs aus der Norlin Ära keinen sehr starken Recurve am Rand gehabt haben, dementsprechend habe auch ich diesen Bereich eher flach belassen.

Edge_LP_020.jpg



Dann wurden die Pickup-Fräsungen gemacht. Blöderweise ist mir beim Fräsen der Ausnehmnung für den Stegtonabnehmer die Schablone verrutscht. (zum Glück noch beim ersten Fräsgang, der nur 2mm tief war) Den Bereich habe ich mit Epoxy aufgefüllt.
Selbst wenn die Gitarre nicht deckend lackiert werden würde, wäre der Bereich unter dem Tonabnehmerrahmen, also kein allzu großer Schnitzer.

Edge_LP_021.jpg



Beim Hals wurde die Halsstabsabdeckung bündig gehobelt:

Edge_LP_022.jpg



Die Kopfplatte ist zwar immer noch im Übermaß, aber nicht mehr ganz so ausladend und die Ohren wurden ebenfalls bündig gehobelt.

Edge_LP_023.jpg



Als nächstes mache ich die Halsaufnahme und den Halszapfen.

liebe Grüße,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Fett :D... Bin gespannt wie es weitergeht. Bis hierhin sehr cool.
 
Sehr geil und wegen der Sache mit den TA Fräsung. Sowas is mir auch schon zur genüge passiert! Daher Kopf hoch und weiter mit dem tollen Projekt
 
"Measure 7 times, cut once" :evil:

:m_git1:
 
Gemessen habe ich gefühlte 10 mal, aber die Schablone war einfach schlecht fixiert....
Naja, wie gesagt, a) Gitarre wird deckend lackiert, b) verschwindet der Bereich sowieso unterm Pickuprahmen.
Außerdem wird es ein Nrolin-Nachbau. Ein bisschen Pfusch muss also schon auch dabei sein :evil:

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
…Außerdem wird es ein Norlin-Nachbau. Ein bisschen Pfusch muss also schon auch dabei sein… :evil:

:D :great:

Möglicherweise hast Du auch gerade ein Klanggeheimis gelüftet – die mit den Nachbesserungen klingen besser. ;) :D

Grüße & :m_git2:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben