2 / 3 Kanal Vollröhren Topteile & passende Box

  • Ersteller zwiepac
  • Erstellt am
Z
zwiepac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
26.04.05
Beiträge
35
Kekse
0
Grüezi

Ich muss mir einen neuen Amp beschaffen, da mir der alte leider hopps gegangen ist.
Anstelle eines Combos soll es nun aber ein Topteil mit Box werden, Ahnung davon habe ich jedoch 0.

Da ich mich in meinen Projekten nicht auf einen einzigen Gitarrensound fixiere, sollte es ein relativ flexibler Amp sein. Soll heissen von schön ruhig und warm (am besten noch mit einem winzigen Schuss Verzerrung) bis Stark verzerrt. Der Clean-Sound soll auch bei höherer Lautstärke nicht anfangen zu "dröhnen", sondern sauber rüberkommen.
Ich will einen einheitlichen Sound, der direkt aus dem Amp entspringt --> Ich kein Fan von modulierten Verzerrungen.

Ich arbeite zwar bereits mit einem MultiFX http://www.korg.de/produkte/tuner-m.../korg-produktinfo-ax3000g/produktinfo-18.html
Dabei brauche gerade mal den Acoustic-Simulator. Dafür die anderen Effekte wie die verschiedenen Delays, Tremolos etc. umso mehr.

Die Töne sollen sich pro Kanal möglichst klar anhören - Matsch Sound "is nix". Ich verwende oftmals Akkorde und Tonabfolgen, die sich bei div. Verzerrungen schnell mal matschig anhören, dies will ich möglichst schon mit dem Amp vermeiden können.Optimal wären für mich 3 Kanäle mit Footswitch pro Kanal (<- wichtig). Ein flexibler 2-Kanal-Amp der mich vom Klang jedoch mehr überzeugt als ein 3-Kanäler wäre jedoch auch in Ordnung.

In meiner Vorauswahl stehen:
Peavey 3120 Topteil E-Gitarre
http://www.musik-produktiv.ch/peavey-3120.aspx

Peavey 6505 Topteil E-Gitarre
http://www.musik-produktiv.ch/peavey-6505.aspx

Der 6505 hat beispielsweise 2 Kanäle, jedoch 3 Gain-Stufen. Wenn es bei einem Amp wie diesem möglich wäre per Footswitch zwischen allen Stufen rumzuschalten, kommt das für mich auch in Frage!

Budget liegt im Bereich von 2000 - 2500 Euros (Topteil und Box zusammen!)

Könnt ihr mir ein paar Tipps zum Anspielen geben? Und auf was muss man beim Kauf von Boxen achten?

Grüsse aus der Schweiz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Peavey 3120 kann ich sehr empfehlen. Wenn du es noch ein bisschen Flexibler haben willst vielleicht der Peavey JSX. Der 2te Kanal ist da etwas sauberer und besser für leicht angezerrte Sachen geeignet als beim 3120/XXX
 
wenn du in dem budget einen echt flexiblen amp suchst kuck dir mal den marshall jvm an der hat nen clean kanal der auch gut klingt ,das hat der 6505 nicht . hat voicings pro kanal und kann auch ein richtiges brett liefern und ist komplett midifähig
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten! Werde mir nach und nach die Teiler anschauen.
Ich habe bis anhin übrigens auf einem Peavey Valveking 212 Combo gespielt.
Ein Testvideo zum Peavey JSX habe ich mir bereits angeschaut und das hat mich schon ziemlich umgehauen. Glasklarer Klang :)

Der Marshall JVM sieht nach einem Flexibilitäts-Biest aus, aber bis jetzt haben mir Marshall Amps noch nicht so zugesagt. Ist aber sicher vorgemerkt, da mir dieser schon einmal vorgeschlagen worden ist.
 
Carvin V3
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Laney VH 100 R gemacht?
Mein zukünftiger AMP soll übrigens auch bei verzerrt gespielten Akkorden, die sich schnell nach Matsch anhören können möglichst sauber klingen. Der Fokus liegt auch einem klaren und nicht möglichst druckvoll und hochverzerrt. (obwohl das natürlich auch schön wäre als Ergänzung :D)
 
Gibts noch mehr Alternativen? Anspieltipps in Kombination mit welchen Boxen?

Habe heute nochmal de Clean-Kanal vom 6505er getestet und mit der JSX Box war der extrem wuchtig obwohl ich nicht viel Bass eingestellt hatte.
 
hast du drauf geachtet wie resonance und presence eingestellt waren? sind ja praktisch nochmal ein bass und ein höhenregler.

ich würde an deiner stelle gebraucht kaufen, denn mit 1800€ für nen gebrauchten amp ist dann so ziemlich alles drin. Diezel, mesa etc.pp. Die restlichen 700€ würde ich dann noch in eine gute box investieren (bei gebrauchtkauf ist auch hier die elite erreichbar: Mesa, Diezel, Randall etc.) und dann hast du ein Bomben Setup dass du so schnell nichtmehr hergeben willst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der User Mante verkauft seinen EVH 5150 III inkl. Case für 1000 €. Dann hätteste du noch genug Geld für ne geile Box. ......

MfG
 
Krank Krankenstein mit passender 4x12er Box ist auch grad im Flohmarkt für geniale 1300€. Den könntest du sogar kaufen daheim ausprobieren und dann später (eher unwahrscheinlich) ohne Verlust wieder verkaufen. Ziemlich fairer Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben