2 Keyboards mischen ohne Mischpult?

  • Ersteller daybyter
  • Erstellt am
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
Hallo!

Hab hier 2 Keyboards stehen, mit denen ich übe. In der Regel über Kopfhörer, weil ich ja ein guter Nachbar sein will. Nun hatte ich ein Roland E-30. welches jetzt durch ein E-50 ersetzt wurde. Das E-30 hatte einen Line-In Eingang, wo ich mein Zweitkeyboard (Kawai K4) eingestöpselt hatte, so dass ich am Kopfhörer-Ausgang des E-30 beide Keyboards hören konnte. Das E-50 hat diesen Eingang leider nicht mehr, so dass ich jetzt entweder beide Kopfhörer-Ausgänge mischen müsste, oder halt die Line-Out's auf ein Mischpult leiten müsste, wo ich einen Kopfhörer anschliessen könnte.

Frage: gibt es einen Adapter, um 2 Kopfhörer-Ausgänge zu mischen? Oder die Line-Out's? Ich möchte mir eigentlich kein Mischpult hinstellen, weil ich nicht soviel Platz in dieser Ecke hab, und ich dessen Regler auch nicht brauche, da ich Lautstärke usw. ja schon an den Keyboards regeln kann.

Oder ist sowas meine einzige Option?
https://www.thomann.de/de/behringer_ub502_eurorack_5kanalmixer.htm

War schon in 2 lokalen Läden fragen und hab auch schon ohne Ergebnis gegoogelt...

Vielen Dank für jeden Tipp,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Du brauchst auf jeden Fall nen Mischer. Allerdings tut's auch was ganz kleines wie zB der Art Macro Mix.
 
In meiner Doofheit und überhaupt nicht Mischerei: Aber es gibt ja so Y-Kabel, die sind eigentlich eher für 2 Kopfhörer ein Mp3-Stick oder so.
Aber vielleicht nimmst einfach nen Große-Klinke-Y-Kabel und machst es genau umgekehrt, 2 Signale, 1 Kopfhörer!

kA obs funktioniert, aber wäre auf jeden Fall sehr billig. :D

ps.: klingt außerdem vermutlich sehr doof
 
Das mit dem Adapter hab ich mir auch schon überlegt, allerdings meinte mein lokaler Elektronik-Händler, dass dann die Endstufen der beiden Boards gegeneinander arbeiten würden, und Schaden nehmen könnten.

Der Macro Mix mischt doch 4 Signale auf ein Mono-Signal? Ich hätte lieber 2x Stereo auf 1x Stereo, damit ich ggf. halt auch Stereo-Effekte der Boards hören kann...

Danke für eure Antworten,
Andreas
 
Also ich hab schon häufiger mal Kopfhörer-Signale via Splitkabel zusammengeführt, und es ist noch nie etwas passiert. Ist trotzdem nicht zu empfehlen, weil sich die Lautstärken der Keyboards gegenseitig beeinflussen. Die beste Lösung ist in jedem Fall ein kleiner Mixer, und wenn's der Behringer ist, den Du da schon aufgetan hast.
 
... allerdings meinte mein lokaler Elektronik-Händler, dass dann die Endstufen der beiden Boards gegeneinander arbeiten würden, und Schaden nehmen könnten.
Da hat er ja auch völlig recht, offenbar mal ein Händler der Ahnung hat und Beratung vor den Verkauf setzt :).

Das macro mix ist mono, ist nicht so doll für Deine Zwecke, aber schau mal nach so etwas:
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-50-prx395751213de.aspx

ist auch recht klein und preiswert, dürfte für Deine Zwecke ausreichend sein.
 
Vielen Dank für eure Tipps! Ich hab mir jetzt in meiner Verzweiflung mal den hier bestellt:

https://www.thomann.de/de/behringer_ub802_eurorack.htm

Vielleicht bekomm ich ja nochmal ein Dritt-Keyboard, oder es findet sich jemand, der mit mir musizieren will... :)

Ich werd mir dafür halt noch ein Ablage-Brettchen in meinen Keyboard-Ständer basteln.

Danke nochmal,
Andreas
 
Ich habe für zu Hause auch so einen kleinen Behringer. Der ist schon OK. Nutze den auch mit PC und Stereoanlage zusammen. Zum Üben nicht schlecht, wenn man das Original oder eine Begleitung zumischen kann.

Grüße
Dirk
 
Danke, aber ich wollte mir da einfach ein Brettchen ins Scheren-Kreuz legen. Aussden noch leicht anschrägen, damit es sicher sitzt. Scheint mir auch machbar zu sein...
 
Weit weg von Dir...Kaiserslautern... :)
 
Hättest Du Niedersachsen gesagt und Region Hannover... (ist demnächst mein Wohnort)....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben