2005 gutes Jahr für Gibson Les Paul?

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
hoss33 schrieb:
Heute in USA 6% Preiserhöhung bei den Gibson Händlern. :p

Das beste is ja das die Amis sich über die Preise beschweren, da sollte man keinem von denen sagen wie teuer hier die LPs sind.... :rolleyes:
 
Guns N' Roses schrieb:
Es gibt ja immer wieder kleine Veränderungen oder Specials (jahrbedingt) bei Gibson. Auch bei Les Paul Standards.

das Thema würde mich auch interessieren, auch für andere Marken, nicht nur auf Gibson bezogen.
Bis Mitte der 80er Jahre ist die Geschichte ja auch ganz gut dokumentiert, aber alles was dannach kam ist wohl (noch) zu uninteressant für Sammler um die Unterschiede und Besonderheiten aufzuschreiben.


cheers.
 
G.nOm schrieb:
das Thema würde mich auch interessieren, auch für andere Marken, nicht nur auf Gibson bezogen.
Bis Mitte der 80er Jahre ist die Geschichte ja auch ganz gut dokumentiert, aber alles was dannach kam ist wohl (noch) zu uninteressant für Sammler um die Unterschiede und Besonderheiten aufzuschreiben.
Generell ist nur alles was Fender und Gibson bis 1968 gebaut haben sammelnswert. Ab dann wurden es Großfirmen (kleine Rädchen in Unternehmensmultis) und die Erbsenzähler übernahmen das Sagen -> Qualität aus Kostengründen runter.

Mitte der 80er waren beide Bankrott, Fans übernahmen die Betriebe und man besinnte sich auf das alte Kerngeschäft und die Qualität stimmt wieder.
"Legendäre" Produkte gibt es keine mehr, allerdings gibt es immer wieder limitierte Serien die im Preis steigen werden.

Von Gibson etwa die 150 Stück Murphy "Jimmy Page" Replicas, von denen die ersten 30 ausserdem vom Meister persönlich angespielt und signiert wurden.
Oder aus den 90ern die rote Slash Signature mit dem riesigen Cobra-Inlay. Die wird heute schon um den dreifachen Preis gehandelt.

Meine aktuell erworbene R4 zählt ebenfalls zu einer limitierten und sehr gesuchten Serie von Anfang 2003, wo nochmals (erst- und letztmals seit den 50er Jahren) Rio Palisander als Griffbrettmaterial ("brazilian rosewood board") verwendet wurde.
 
wenn wir jetzt schon bei limitierten gibsons sind: lenny kravitz signature, sehr eigenes design, limitiert auf 125 stück. ich find das ding sehr fett und passt halt mit dem ganzen gold und glitzer auch zu lenny.

danke übrigens, für diesen thread, auf diesem wege wollt ich mal fragen, wie die neuen burstbucker wirklich sind....überlege nämlich, sowas auf meine cort hiram bullock zu schrauben ;-)
 
Burstbucker...ein spannendes Thema. Es gibt 2 verschiedene Arten:
Die Burstbucker Pro, das sind jene wie sie in der Standard serienmäßig sind. Alnico V Magneten, gewachst.

Und dann die Burstbucker 1,2 und 3 (größere Zahl->mehr Output), wie sie der Custom Shop verwendet. Alnico II Magneten, ungewachst.
Sie sind ziemliche PAF Replicas, mit Biss durch etwas ungleiche Spulen und vielen Obertönen (dafür auch mikrophonieempfindlich).
Sie sind ebenfalls wie die Original PAFs nicht alle gleich, manche klingen super, manche nicht.

Generell sind Burstbucker NICHT für Gitarren zu empfehlen, die von sich aus ein eher helles Klangbild haben. Da wird der Sound sonst scharf und schrill. Aus meiner 68CA hab ich sie rausgenommen und in meine Tokai verpflanzt.

Mein Tipp: Man spare sich die Kohle für die teuren Gibson Pickups und kaufe lieber was von einem Boutique Hersteller oder auch von Seymour Duncan.
 
hoss33 schrieb:
Mitte der 80er waren beide Bankrott, Fans übernahmen die Betriebe und man besinnte sich auf das alte Kerngeschäft und die Qualität stimmt wieder.


jupp, genau so viel hab ich auch dazu gelesen, kein Wort mehr.
Aber "die Qualität stimmt wieder" ist halt im Vergleich zu den ganzen Details die zu den "berühmten" Modellen bekannt sind recht wenig.
Ob sich das mal ändern wird angesichts der Tatsache dass eben jene legendären Modelle zahlenmässig begrenzt sind und die Qualität der Nachfolgenden bis in die späten 80er suboptimal war?

cheers.
 
G.nOm schrieb:
Aber "die Qualität stimmt wieder" ist halt im Vergleich zu den ganzen Details die zu den "berühmten" Modellen bekannt sind recht wenig.
Im Custom Shop schon. Mit 2 Ausnahmen: Das Holz von damals gibt es heute einfach nicht mehr und es wird industrieller Leim verwendet, der nicht so gut für das Schwingungsverhalten ist wie der alte aus Tierhaut.

Hol Dir einen Account im Les Paul Forum und Du hast Wochen zum Lesen.
 
bei seymour hab ich gerade den sh-55 gefunden.......das soundbeispiel klang ja ganz gut, aber bei sowas muss man ja vorsichtig sein :)
 
hoss33 schrieb:
Hol Dir einen Account im Les Paul Forum und Du hast Wochen zum Lesen.


kannte ich noch gar nicht, Danke.


cheers.
 
Ist aber ein recht gefährlicher Ort, besonders für das Portemonnaie...

Aber da sind teilweise auch wirklich hübsche Faded's zu sehen mit klasse Tops. Hab gestern auch das erste mal ne Faded mit Quilttop gesehen, war auch recht hübsch. Jedenfalls eine Serie mit enormer Qualitätsstreuung was die Maserung des Tops angeht.
 
so, jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu.

hat hier eigentlich einer ne faded??? ich schon. und die ist also weder blaß, oder klebt, oder sieht billig aus. im gegenteil. außerdem - sorry - riecht die auchnoch total geil. hab noch n paar andere paulas. und die ist die beste. habe die letzten jahre immer wieder paulas probiert, sie aber alle im laden gelassen und mir lieber welche aus den neunzigern geholt. die klingen einfach besser.

oder ich hatte einfach glück.

naja, und jetzt steht mir der schlimmste aller schritte bevor, die faded muß weg. wens interessiert, die ist NAGELNEU und MAKELLOS !!!
 
jens2901 schrieb:
wenn wir jetzt schon bei limitierten gibsons sind: lenny kravitz signature, sehr eigenes design, limitiert auf 125 stück. ich find das ding sehr fett und passt halt mit dem ganzen gold und glitzer auch zu lenny.

danke übrigens, für diesen thread, auf diesem wege wollt ich mal fragen, wie die neuen burstbucker wirklich sind....überlege nämlich, sowas auf meine cort hiram bullock zu schrauben ;-)


ich finde die burstbucker klasse. sind im vergleich zu den 490/498 etwas mittiger, mit etwas höherem output. naja, scheint im vergleich meiner paulas zumindest so (92er standard, 97er studio, 05er faded).
clean dagegen finde ich sie etwas "offener", es klingt "ausgeglichener" als die anderen. was nicht positiv oder negativ für mich ist. die klingen einfach anders.

spiele aber meistens crunch und zerre, und da krieg ich jedesmal ne gänsehaut. ok, mir geht einer ab... :)
 
hurtmeplenty schrieb:
naja, und jetzt steht mir der schlimmste aller schritte bevor, die faded muß weg. wens interessiert, die ist NAGELNEU und MAKELLOS !!!

Hast du Bilder? Wenn ja, bitte an Mail-HD at gmx.de
 
Also mal zu den Faded...

Hab heute eine Cherry Sunburst Faded gesehen und muss sagen... naja. Die Farbe war nicht das, was ich von einer LP erwarte. Sie sah so "stechend", "grell" aus... wie wenn man ein Foto überbelichtet.

Hab sie aber leider nichtmehr anspielen können... das werde ich in Kürze machen.

Was mich aber noch interessieren würde... wie sieht Honey Burst und Tobacco Sunburst auf den Faded's aus? :confused:

Und gibts nen Link zum LP Forum? ;)
 
Hier ne wunderschöne Tobacco (eine meiner Favs bis jetzt):

LesPaul.jpg


noch ne hübsche Tobacco:

LPStandardFaded2.jpg



Cherrysunburst wirkt bei vielen ziemlich Clownburstmäßig wie ich finde, honeyburst hingegen ist recht gelungen, auch ohne ein perfektes Top.
 
Newsted schrieb:
..., honeyburst hingegen ist recht gelungen, auch ohne ein perfektes Top.

honeyburst finde ich auch spitze !!!


die anderen sind nicht so mein ding
 
hurtmeplenty schrieb:
...mir lieber welche aus den neunzigern geholt. die klingen einfach besser.

:D
Meine ist von '92, der Klang schwankt zwischen "Brothers in Arms" (wenn ich gut drauf bin) oder "dumpfes muffiges Stück Mist" (wenn ich weniger gut gelaunt bin). ;)
Ob das allerdings nur von den Ohren kommt oder ich auch schlecht(er) spiele weiss ich nicht.


cheers.
 
@hurtmeplenty: Danke für die Pics... sehr schön, wenn man gleich so viele bekommt... echt super von dir :great:

Und deine is nun Honey Burst, oder?

Und zu den Photos der Tobacco... WOOOW :D

Also da kann ich mich erst wieder nicht entscheiden zwischen geiler Honey Burst und geiler Tobacco... mist ;)

Also die muss ich mir alle mal real angucken... schaun ja echt genial aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben