212-Combo für Death und Trash

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
so hab mir mal testberichte aus der G&B gesaugt vom XXX, XXL, 5150 212 und Screamer. wird vielleicht ein bisschen verwundern, aber nach diesen tests (und auch ein bisschen wegen meiner finanziellen lage) liegt der XXL bisher vorne. der XXX ist nach wie vor noch etwas sehr teuer und soll wohl vom härtegrad der zerre sogar nicht ganz an den XXL rankommen. dafür ist er etwas dynamischer und eben nen vollröhren amp. der 5150 wurde als nicht wirklich flexibel beschrieben und die clean-sounds (die ich auch evtl mal spielen möchte) kommen von der lautstärke her nicht mit den zerrsounds mit ohne zu verzerren bzw. sind für die band etwas zu leise. mit dem volumen poti an der gitarre könnte man das wohl noch hin bekommen schreibt die G&B, aber bei EMGs..? naja. der screamer hat 4 grundsounds in 2 kanälen(Clean/crunch und low-lead/high-lead). um von clean auf high-lead direkt umzuschalten bräuchte man das z5 fußpedal, dass nochmal scheiße teuer ist. außerdem teilen sich die 4 sounds einen EQ, was mir schon beim fireball nicht gefallen hat, als ich ihn getestet hab. der XXL hat ne mega zerre, für transen ungewohnt lebendige cleansounds und ein 3 kanalsystem (für mich relativ perfekt), kostet dabei nicht so viel, wie seine mitstreiter und hat sich für meine bedürfnisse einfach am geeignetesten ( :confused: ) angehört... da bezieht sich jetzt erst mal alles auf die tests von de G&B. ist also nicht identisch mit meiner eigenen meinung, da ich noch keinen der 4 amps gespielt habe. was mich außerdem stört, ist dass die nur die tops getestet haben (bis auf den 5150)... naja. spätestens in den osterferien (ja auch ich als zivi habe ferien ;) ) habe ich richtig viel zeit zum ausgedehnten testen. hoffe nur ich finde möglichst alle amps in einem laden... aprospos, hat jemand ne ahnung was gerade bei beyers los ist? die HP funxt nicht wegen umbau. jemand ne ahnung wie lang sich das noch hin ziehen soll?

MfG
 
Der XXL ist wirklich ein sehr guter Amp. Ic hhatte ursprünglich auch vor den 212er zu kaufen, doch ich habe halt ein gutes Angebot für den XXX bekommen und der hat mir auch noch mehr zugesagt.

Das mit dem Härtegrad kann ich nicht unterstreichen, da tun sie sich nicht viel bzw der XXX ist meiner Meinung nach härter als der XXL.

Toll am XXL finde ich dass man pro Kanal 3 Soundmodi hat. So braucht man für einen anderen Sound nicht alle EQ Einstellungen verändern, sondern nur den Schalter umlegen.

An deiner Stelle würde ich den XXl mal genauestens unter die Lupe nehmen.
DAs mit dem gemeinsamen EQ für alle 4 Sounds beim Screamer hat mich auch genervt.
 
SickSoul schrieb:
so hab mir mal testberichte aus der G&B gesaugt vom XXX, XXL, 5150 212 und Screamer. wird vielleicht ein bisschen verwundern, aber nach diesen tests (und auch ein bisschen wegen meiner finanziellen lage) liegt der XXL bisher vorne. der XXX ist nach wie vor noch etwas sehr teuer und soll wohl vom härtegrad der zerre sogar nicht ganz an den XXL rankommen. dafür ist er etwas dynamischer und eben nen vollröhren amp. der 5150 wurde als nicht wirklich flexibel beschrieben und die clean-sounds (die ich auch evtl mal spielen möchte) kommen von der lautstärke her nicht mit den zerrsounds mit ohne zu verzerren bzw. sind für die band etwas zu leise. mit dem volumen poti an der gitarre könnte man das wohl noch hin bekommen schreibt die G&B, aber bei EMGs..? naja. der screamer hat 4 grundsounds in 2 kanälen(Clean/crunch und low-lead/high-lead). um von clean auf high-lead direkt umzuschalten bräuchte man das z5 fußpedal, dass nochmal scheiße teuer ist. außerdem teilen sich die 4 sounds einen EQ, was mir schon beim fireball nicht gefallen hat, als ich ihn getestet hab. der XXL hat ne mega zerre, für transen ungewohnt lebendige cleansounds und ein 3 kanalsystem (für mich relativ perfekt), kostet dabei nicht so viel, wie seine mitstreiter und hat sich für meine bedürfnisse einfach am geeignetesten ( :confused: ) angehört... da bezieht sich jetzt erst mal alles auf die tests von de G&B. ist also nicht identisch mit meiner eigenen meinung, da ich noch keinen der 4 amps gespielt habe. was mich außerdem stört, ist dass die nur die tops getestet haben (bis auf den 5150)... naja. spätestens in den osterferien (ja auch ich als zivi habe ferien ;) ) habe ich richtig viel zeit zum ausgedehnten testen. hoffe nur ich finde möglichst alle amps in einem laden... aprospos, hat jemand ne ahnung was gerade bei beyers los ist? die HP funxt nicht wegen umbau. jemand ne ahnung wie lang sich das noch hin ziehen soll?

MfG


Ja das mit dem EQ ist doof, vielleicht solltest du bei bedarf noch den Engl Sovereign in erwägung ziehen. Zum Z5 kann ich nur sagen, es ist teuer, aber es lohnt sich. Die Verarbeitung ist super und es ist schön stabil. Das Umschalten geht leise von statten, ohne das typische "klack" wie man es von vielen Tretern kennt.

Mit dem XXL machst du auf jeden Fall keinen Fehler, ein klasse Amp.
 
Huhu....

Hughes und Kettner Warp 2x12 Combo... teste den mal. Der kann 2 Dinge. Geil Clean, Geil Verzerrt. Mehr nicht. Dein Amp !!!
 
MetalRöhre schrieb:
Ja das mit dem EQ ist doof, vielleicht solltest du bei bedarf noch den Engl Sovereign in erwägung ziehen. Zum Z5 kann ich nur sagen, es ist teuer, aber es lohnt sich. Die Verarbeitung ist super und es ist schön stabil. Das Umschalten geht leise von statten, ohne das typische "klack" wie man es von vielen Tretern kennt.

Mit dem XXL machst du auf jeden Fall keinen Fehler, ein klasse Amp.


iCH HABE einfach einen 25€ Doppelfussschalter an meinem Screamer. Der schaltet auch ohne "klack" und wenn ich z.B.von clean zu high gain wechsel, trete ich auf beide Schalter gleichzeitig, so dass sowohl deer Kanal ´, als auch der Gainmode geändert wird. Geht ohne Probleme. Der gemeinsame EQ hat mich auch noch nie gestört. Hab eigentlich alles auf 12 Uhr (T/M/B) - klingt immer geilo, von Tele bis ´RG1570, von Country bis Megadeth
 
blöde frage nochma: kann man an den XXL 212er eigentlich noch ne 412er anschließen? hab auf der peaveyseite nix dazu gefunden...

MfG
 
SickSoul schrieb:
blöde frage nochma: kann man an den XXL 212er eigentlich noch ne 412er anschließen? hab auf der peaveyseite nix dazu gefunden...

MfG

Meines Wissens nach kannst du das. klemm die internen Speaker dann aber besser ab.
 
nee das war schon so geplant, dass dann alle 6 speaker rumbrüllen dürfen. muss dan noch irgendwas mit den impedanzen glaube ich beachten, aber das gibt insegsammt nen richtig feinen sound, weil offener 212er combo => offener sound, der sich super im raum verteilt mit guten höhen und mitten, 412er box => mächtiger Bass-schub und viel druck ohne mitten und höhen weg zu lassen. das war eigentlich der plan, falls ich die 412er überhaupt brauchen sollte.

MfG
 
Cooler Plan mit der Offenen Combo + 4x12". Das ganze müsste jetzt nur noch in Stereo sein, dann könnte ich mir das für mich auch gut vorstellen.
Das Marshall Halfstack ist ja nur ne Leihgabe auf unbestimmte Zeit.
Ich würde dann nen Warhead draufstellen. Der hat ja schon FX-Drin. Läuft der Warhead denn in Stereo oder nur Mono?
 
Wenn du alle 6 gleichzeitig betreibst werden die internen aber lauter sein. Da die 2 Speaker die gleiche Leistung bekommen wie die 4 Speaker der Box. Mein Vorschlag: 2x12 Box drunter stellen, so werd ichs IRGENDWANN auch mal machen.
 
jo. das wollte ich eben mit den impedanzen in den griff bekommen... ich habe 2 lautsprechergruppen mit insgesammt 6 speakern. gruppe 1 ist im combo 2x12" und grußße 2 ist 4x12" in der box. die leistung wird aber wahrscheinlich auf beide gruppen 50/50 aufgeteilt. also bekommen die speaker im combo jeweils 25 watt und die in der box nur 12,5. zu den impedanzen steht auf der peavey-hp jetzt beim xxl zum beipiel "100 watts RMS into 4, 8, or 16 ohms using tube amp output transformers ". ich schätze mal wenn ich die 412" jetzt dran hänge müsste ich die doppelte lautsprecherzahll mit dem halben widerstand ausgleichen können, oder? also quasi vom 16 ohm output vom combo in den 8 ohm input von der box... ist jetzt mal relativ primitiv so daher gedacht, da ich in physik nie wirklich aufgepasst habe und davon nicht so richtig nen plan habe. aber wenn's mal soweit ist, kann ich imer noch meinen gitarrenladen-verkäufer fragen oder auf ein paar fundierte aussagen hier im forum hoffen...

MfG

Edit: und wenn das teil vieleicht sogar die nötigen anschlüsse hat um 2 boxen dran anzuschließen (was ich eigentlich nicht glaube), könnte ich im notfall auch 2 212er boxen anschließen. aber dann wird's ziemlich teuer...
 
SickSoul schrieb:
jo. das wollte ich eben mit den impedanzen in den griff bekommen... ich habe 2 lautsprechergruppen mit insgesammt 6 speakern. gruppe 1 ist im combo 2x12" und grußße 2 ist 4x12" in der box. die leistung wird aber wahrscheinlich auf beide gruppen 50/50 aufgeteilt. also bekommen die speaker im combo jeweils 25 watt und die in der box nur 12,5. zu den impedanzen steht auf der peavey-hp jetzt beim xxl zum beipiel "100 watts RMS into 4, 8, or 16 ohms using tube amp output transformers ". ich schätze mal wenn ich die 412" jetzt dran hänge müsste ich die doppelte lautsprecherzahll mit dem halben widerstand ausgleichen können, oder? also quasi vom 16 ohm output vom combo in den 8 ohm input von der box... ist jetzt mal relativ primitiv so daher gedacht, da ich in physik nie wirklich aufgepasst habe und davon nicht so richtig nen plan habe. aber wenn's mal soweit ist, kann ich imer noch meinen gitarrenladen-verkäufer fragen oder auf ein paar fundierte aussagen hier im forum hoffen...

MfG

Edit: und wenn das teil vieleicht sogar die nötigen anschlüsse hat um 2 boxen dran anzuschließen (was ich eigentlich nicht glaube), könnte ich im notfall auch 2 212er boxen anschließen. aber dann wird's ziemlich teuer...
Frag lieber nochmal einen von unseren Pofis für Impedanz hier... aber eine 2x12 langt doch!
 
naja erst mal steht eh nur der combo auf'm plan. wenn's dann wirklich mal nötig sein sollte wollt ich mir eben noch ne 412er dazu holen. aber ich glaube kaum, dass ich die brauchen sollte. wenn überhaupt, dann für gigs. geprobt wird bei mir im keller und das haus wollte noch was stehen... aber wenn's mal so weit sein sollte, werde ich nochmal die profis befragen. wollt mir nicht irgendwas holen und auf gut glück mal ne runde rumstecken ;)

MfG

Edit: So hab ma wen mit ahnung gefragt (danke nochmal Ulf!!!) und dabei kam raus, dass die 412er und der combo sich die leistung wohl 50/50 teilen werden, was aber nicht unbedingt die 2 12"speaker lauter macht. da die 412" box ja die doppelte membranfläche hat, kann's sogar sein, dass die insgesammt lauter ist. auf den einzelnen lautsprecher bezogen werden die combo-internen speaker wohl lauter sein, aber da die 412er box ja 4 lautsprecher hat (logisch?) und außerdem auch noch geschlossen ist, wird die wohl mehr druck abgeben. weiß nicht ob hier diese faustregel mit 10facher leistung entspricht doppelter lautstärke auch zutrifft (denke aber mal, dass es so ist), jedenfalls wenn es so ist, dann werden die einzelnen speaker in der 412er nicht viel leiser als die combo internen sein.

MfG
 
So. Beyer-Hp funxt wieder. leider isse aber noch nicht komplett katalogisiert. von peavey hamm se zB gar nix da im moment... hab dann ma ne email an die geschrieben und die hätten auc nur den screamer da. hab dann nochma gefragt ob die vielleicht die tops zu den verstärkern hätten, aber da hamm se nicht mehr geantwortet. mal schaun ob se noch schreiben...

MfG
 
So Beyers hat nicht mehr zurück geschrieben. is aber auch relativ egal, weil ich wahrscheinlich montag in einer woche mehr oder weniger dei Musik-Produktiv vorbei kommen werde. die haben ja den xxl 212 und den screamer. gibt es noch amps, die ich mir unbedingt anschaun muss?

MfG

edit: aso was ich noch fragen wollte: man liest immer wieder, dass die speaker in den combos eher untere mittelklasse (wenn überhaupt) sind. stimmt das, bzw kann man die bei nem combo problemlos wechseln?
 
*push*

kann denn sonst jemand was zu den "12 inch Blue Marvel® speakers" sagen? habe per SuFu nur 2 komentar (einmal leblos und trocken, das andere: basslastig) gefunden... hört sich ja nicht so besonders an. wie sieht's mit'm speakerwechsel bei dem xxl 212 aus?

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben