Peavey Triumph 120 Combo Mod

  • Ersteller Saizou2403
  • Erstellt am
S
Saizou2403
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
28.01.14
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen!
Hab mir vorgestern den Peavey Triumph 120 als Combo geholt. Und ich muss sagen das Teil hat ordentlich Power (und Gewicht!!). Das einzige was mir an ihm nicht gefällt: Bässe und Mitten lassen sich in den beiden verzerrten Kanälen nicht verstellen (oder zumindest nicht hörbar). Hab mich mal durch andere Foren gelesen und bin auf einen Mod gestossen, der auch auf dem Crunch- und Ultrachannel eq einstellungen erlaubt. Eine Anleitung für den Mod hab ich aber nicht gefunden..
Würd mich freuen wenn mir da jemand ne Anleitung oder nen Link hätte:)!
Da ich auch noch nie nen Verstärker auseinander geschraubt hab wär auch dazu ne kleine Anleitung hilfreich:D..

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Na, dann will ich mal.
Kenne den Triumph jetzt nicht wirklich, scheint aber ein generelles Problem zu sein.
Ist aber so gewollt konsturiert ;)

file.php


Bevor Du aber im Amp rum langst bitte Netzkabel ziehen und Elkos entladen. (Amp ohne Netztkabel an/aus schalten und 10 Minuten warten)

Auf dem Bild siehst du ein Triumph 60 Preamp-Board, dürfte das gleiche sein wie beim 120er.
Ein Widerstand musst du entfernen (ein Beinchen ab zwicken langt), den anderen musst du brücken.
Und 3 Jumper (Drahtbrücken) unterbrechen.
Das wars schon.

Probiere aus und erzähl obs gefällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann will ich mal.
Kenne den Triumph jetzt nicht wirklich, scheint aber ein generelles Problem zu sein.
Ist aber so gewollt konsturiert ;)

file.php


Bevor Du aber im Amp rum langst bitte Netzkabel ziehen und Elkos entladen. (Amp ohne Netztkabel an/aus schalten und 10 Minuten warten)

Auf dem Bild siehst du ein Triumph 60 Preamp-Board, dürfte das gleiche sein wie beim 120er.
Ein Widerstand musst du entfernen (ein Beinchen ab zwicken langt), den anderen musst du brücken.
Und 3 Jumper (Drahtbrücken) unterbrechen.
Das wars schon.

Probiere aus und erzähl obs gefällt ;)
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! :) Also nur damit ich nichts falsch mache. Bei "short" schneide ich den markierten widerstand raus und verbinde seine beiden drähte direkt.
 
Genau, quasi eine Drahtbrücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, kannst ja auch sagen obs was gebracht hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, Leute. Möchte den Thread gerne noch etwas ergänzen.
Ich habe aus folgender Seite noch paar Mods vorgenommen:

http://www.iskrem.org/web/?p=593

An alle Triumph Besitzer meine Erfahrungen:
Zusätzlich zum Thick Mode Mod, der hier im Thread behandelt wurde, führt er 3 folgende Mods aus:

1. EQ Enabler

2. Noise Gate/Clipping Diode überbrücken

3. Nebengeräusche eindämmen, indem er irgendwas am FX loop rumhantiert und eine Vorstufe überspringt.

Jetzt aufpassen. Von diesen dreien könnt ihr oder besser solltet ihr den dritten sein lassen, denn ihr werdet den nicht nötig haben. Denn ich möchte was zum EQ Mod ergänzen:
Er leitet bei diesem Mod dazu an, einen Widerstand und einen Capacitor zu durchtrennen. Lasst den Widerstand in Ruhe, nur den weissen Capacitor durchtrennen.
Auf meine dringendste Empfehlung sollte dieser Mod mit einem Schalter ein-/ausschaltbar gemacht werden (Schalter einbauen), denn durch diesen Mod wird nicht nur der EQ auf den Drive Kanälen freigeschaltet, sondern der allgemeine Sound verändert sich! Ich würde meinen, es verwandelt den Amp in etwas ganz anderes.
-plötzlich viel weniger Gain
-weniger Kompression (kein Chunk Chunk Metal mehr möglich)
-Sound ist viel offener, sehr Fender vintagemässig.
Durch einen Schalter, der den Capacitor wieder reinnimmt, kann man den Amp ganz schön von Fender auf Metal umschalten. ;)

Wegen des Widerstands betreffend EQ Mod: Diesen ebenfalls zu durchtrennen tut absolut nichts, ausser: mehr noise...
Also lasst den Widerstand, hatt ihn im selben Moment wieder angelötet.

Zum 2. Mod betreffend Noise Gate/Clipping. Die Stelle liegt etwa hinter dem "Post" Regler des Ultra Gain Kanals. Um heranzukommen, muss die Messingplatte abgeschraubt werden. Dort genau wie auf dem Bild die zwei Lötstellen verbinden, kleine Dratbrücke. Er schreibt, das führe zu mehr noise, stimmt in meinem Fall nicht, im Gegenteil. Vielleicht weil er den Triumph 60 und ich den 120er habe?... Weiss net.

Ganz wichtig:
Bei schaltbaren Mods werden Kabel für die Schalter verlegt. Das kann aber zu sehr viel Brummen führen, auch bei gut isolierten Kabeln.
Also wichtig, Amp einschalten und verschiedene Positionen mit dem Kabel versuchen, stellenweise wird es mehr oder weniger brummen. Hier seht ihr, wie ich meine Kabel für die Schalter von EQ Mod und Thick Mode verlegt habe:
https://ibb.co/mB3zGgY
https://ibb.co/pbFt14c
pink für den EQ Mod Capacitor
hellgrün für den Thik Mode


bei Fragen einfach email, helf bei Unklarheiten gerne.
philippsiefker@gmail.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Leute. Möchte den Thread gerne noch etwas ergänzen.
Ich habe aus folgender Seite noch paar Mods vorgenommen:


Zum 2. Mod betreffend Noise Gate/Clipping. Die Stelle liegt etwa hinter dem "Post" Regler des Ultra Gain Kanals. Um heranzukommen, muss die Messingplatte abgeschraubt werden. Dort genau wie auf dem Bild die zwei Lötstellen verbinden, kleine Dratbrücke. Er schreibt, das führe zu mehr noise, stimmt in meinem Fall nicht, im Gegenteil. Vielleicht weil er den Triumph 60 und ich den 120er habe?... Weiss net.


Die zwei Dioden "greifen" nur bei high gain ein. Wenn du den Gain voll auf drehst müsstest du einen unterschied hören. Einfach zum testen mal schaltbar machen ob sich das überhaupt lohnt.
Mein Peavey Ultra hat dieses "Fake Noise-Gate" auch verbaut und ich habs drin gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die zwei Dioden "greifen" nur bei high gain ein. Wenn du den Gain voll auf drehst müsstest du einen unterschied hören. Einfach zum testen mal schaltbar machen ob sich das überhaupt lohnt.
Mein Peavey Ultra hat dieses "Fake Noise-Gate" auch verbaut und ich habs drin gelassen.

Danke für den Beitrag. Die Dioden sind von 1 bis 10 aktiv. Habe das vorher gründlich probiert. Besonders mit dem Gain unter 5 ist der abschneidende Effekt extrem. Schlecht konstruiert von Peavey...
Ultra ist schlauer gemacht, da bin ich mir sicher. Ein Gate, welches erst aktiv wird, wenn man auch wirklich viel Gain drin hat, macht Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben