3 LP Nachbildungen zur Auswahl

  • Ersteller Sherlock.Holmes
  • Erstellt am
S
Sherlock.Holmes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.16
Registriert
27.01.16
Beiträge
35
Kekse
128
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren angefangen Gitarre zu spielen. Wirklich viel Zeit habe ich nicht aufgebracht, weshalb der Fortschritt nur mäßig war. Bisher spielte ich immer auf einer Westerngitarre von Tchibo.
Die letzten 3 Wochen habe ich wieder richtig Lust bekommen und werde wieder mehr spielen.

Nun habe ich mich entschieden eine neue E-Gitarre zu kaufen. Es soll eine im Les Paul Stil werden.

Das Budget beträgt maximal 400 €. Lieber etwas drunter. (Verstärker habe ich bereits).

Meine bevorzugte Musikrichtung ist:

40 % Punkrock (Pennywise, Offspring, Green Day, etc.)
30 % Rock (Guns n´ Roses, Dio, Rolling Stones, Böhse Onkelz, AC / DC, Metallica, etc.)
15 % Pop (Oasis, etc)
15 % Blues, Jazz


Ich habe auch schon ein paar Gitarren angespielt und mich im Internet informiert. Hängen geblieben bin ich an den folgenden drei:

Nr. 1
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_550_faded_tobacco_flame.htm

Meine subjektive Einschätzung:
Die günstigste Variante. Die Farbe gefällt mir leider nicht so gut. Allerdings scheinen die Hölzer ordentlich zu sein. Die PUs kann ich nicht einschätzen. Auch habe ich bisher nichts wirklich über die Bespielbarkeit gelesen.

Nr. 2
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-LS500-CS-SD-Cherry-Sunburst/art-GIT0015700-000

Meine subjektive Einschätzung:
Farbe und Design gefallen mir sehr gut. Verarbeitung scheint in den letzten Jahren bei den J&D auch ordentlich zu sein. Die PUs sind wohl gute Allrounder und für meinen Musikgeschmack ganz treffend. Zur Bespielbarkeit liest man, auch hier im Forum, doch immer wieder positives.

Nr. 3

https://www.musikhaus-korn.de/de/esp-ltd-ec-256-fm-csb-e-gitarre/pd/50308

Meine subjektive Einschätzung:
Farbe und Design gefallen mir sehr gut. Die teuerste in der Auswahl und an der absoluten Schmerzgrenze. Die Verarbeitung ist bei den LTD Modellen wohl auch ganz ordentlich. Die PUs sind scheinbar sehr speziell. Sehr gut geeignet für Metall, also eher Schroff und Spitz im Klang. Bis auf Metallica und AC/DC passt das nicht so in mein Musikgeschmack. Bespielbarkeit ist sehr gut. Ich habe mal eine kurz ausprobiert und das hat mir schon sehr zugesagt.



Ich "befürchte" bei der J&D bekommt man am meisten für sein Geld, da der Name am wenigsten bezahlt werden muss. Ähnliches gilt für HB.


Was meint ihr dazu?

Danke.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Guck dir die Lp von vintage an, die sind auch sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ESP haben im Preis in letzter Zeit genauso zugelegt wie die meisten Anderen. Von der Preis/Leistungs-Relation her werden hier auch gerne Michael Kelly - Gitarren empfohlen.
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/like/351340946395?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Wenn Du ne gute Harley Benton erwischst, kannst du bei fast gleicher Ausstattung günstiger fahren als bei Vintage. Obwohl Vintage für den Preis auch o.k. ist und zumeist auch 'ne prima Basis für zukünftige Upgrades mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum ist keine Epiphone in der Auswahl??? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle sie immer wieder und die Gitarre ist nach wie vor der Hammer: Cort CR250

Mehr Paula gibt es für den ganz kleinen Euro nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre gebrauchtkauf was für dich? Bekommst sicherlich ne gute Epi für dein Budget.
Oder, wenn du noch etwas geduld hast, schaust du ob du auf 500 € Budget sparen kannst, dann könnten auch Gibson Les Paul Studios für dich in Frage kommen - da haste definitiv was ordentliches.

Ansonsten von den Dreien würde ich einfach bestellen und antesten und die wo nicht gefällt wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Hunderter drauf und man kann zu Gibson greifen. Das würde ich auch tun. Ab und an kann man welche für 450,- abgreifen. 50,- sollten doch eigentlich kein Problem sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, so schnell, soviele Antworten.
Vielen Dank erstmal.

Leider habt ihrs mir nicht leichter gemacht, sondern aufgrund der zusätzlichen Auswahl deutlich schwerer.

Mein Budget von 400 ist festgemeiselt. Ich zuerst mit maximal 200 Euro gerechnet. Dann 300 und nun bin ich bei 400 € angelangt und das ist wirklich die Obergrenze. Mehr ists mir erstmal nicht wert.

Zu den Antworten bzw. Vorschlägen:

Zu den Vintage:
Die habe ich auch schon in betracht gezogen, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Gitarren im Grunde die gleichen sind wie die HB. Etwas teuerer aufgrund des besseren Image. Der Aufpreis ists mir allerdings nicht wert.

Michael Kelly höre ich zum ersten Mal. Haben die den einen Vorteil gegenüber der HB oder J&D?
Ansonsten finde ich die auch optisch ansprechend. Die PUs kann ich natürlich nicht einschätzen.

Die Cort gefällt mir aufgrund der Farbgebung nicht so. Ansonsten mit Sicherheit auch ein Kandidat.
Aber besser als die bisherigen?

Bei Epiphone liest man immer wieder, dass die relativ teuer sind für die gebotene Qualität.
Welche wäre den eine Option für meine Stilrichtung?

Eine ESP LTD habe ich mal kurz angespielt. Lies sich gut drauf spielen. Hals hat sich gut angelangt und die tiefe Saitenlage mit schönem Druckpunkt hat mir gut gefallen.
Allerdings habe ich bei der oben genannten die Sorge, dass die PUs einfach unpassend für meine Musikrichtung sind.
Vielleicht kann da nochmal jemand was dazu sagen.

Danke.

Gruß

Edit: Gebrauchtkauf kommt für mich leider nicht in Frage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Vielleicht eine blöde Frage aber was für einen Unterschied merke ich da? Klang, Haptik, Bespielbarkeit?
Und wo liegen die Unterschiede?
 
Die Cort CR250 gibt es ja in zwei Farben Transparentblack (schwarz bei der man die Deckenmaserung sieht und momentan bei Thomann für sogar nur 349,-) und in Tobaccoburst (für 399,-) ;-)

Von der Verarbeitung her stellen die definitiv alles was ich bislang von H&B und J&D in der Hand hatte in den Schatten.

Und die PUs sind deutlich definierter vom Tone als die meisten PUs die bei Epiphone verwendet werden (ausgenommen Epis mit Gibson PUs)

Solltest du zumindest mal anspielen...
 
Hi, die Michael Kelly Patriot Modelle kann man unterteilen in die China Modelle (Standard, Decree) und die Modelle aus Korea (Special, Custom, Limited Active, Vintage).

Bei den Korea Modellen hat man je nach Modell amtliche Hardware verbaut wie Tonepros Brücken (oder Original Floyd Rose Vibratosysteme !), Grover Mechaniken und Markenpickups wie Seymour Duncan oder EMGs bzw. und hat hier auch bei einigen Modellen Ebenholzgriffbretter.

Die Modelle waren allesamt mal wesentlich teurer und man bekommt hier für kleines Geld sehr viel geboten.

Am ehesten hätte ich Dir jetzt eine Patriot Custom empfohlen aber die Modelle sind leider schon ausverkauft bei dem ebay Shop.



Aber auch die Vintage Modelle könnten was für dich sein.

Die Active Modelle haben aktive EMG Pickups, die nicht so in deine klanglich angedachte Ecke gehen dürften.
 
Puhhh, die Entscheidung wird immer schwerer.

Dazu gekommen ist jetzt die Michael Kelly Vintage und die Cort CR250.

Die MK wäre dazu noch recht günstig. Was muss ich den klanglich unter Vintage Pickup verstehen?
Ist das Decree Modell deutlich schlechter?
 
Vintage PUs bei der Kelly haben etwas wenige Output als die EMG, klingen aber etwas organischer (mein Höreindruck!) und haben eben diesen leichten Classic-Rock Touch ...mir persönlich gefallen Vintage PUs generell aber auch meist besser ...
 
Kommt bei Dir auch Gebrauchtkauf in Frage ?

Michael Kelly Patriot Supreme mit Gibson Burstbucker 2+3 Pickups genau in deinem Budget !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aul-inkl-gibson-burstbucker/404919550-75-5591

Neupreis der Gitarre war mal an die 900€ und 200€ allein für die Gibson Pickups.

http://www.muziker.de/michael-kelly-patriot-supreme-tigers-eye

Edit: Wobei die Gitarre bei ebay Kleinanzeigen mir beim Googeln noch 2 mal begegnet ist, der Verkäufer ist also nicht der 1st Besitzer sondern die Gitarre ist wohl aus 3ter Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich sofort zuschlagen... Jungejunge... :eek:
 
... mit Burstbucker! Ich glaub, ich hol die mir jetzt noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich jetzt das nötige Kleingeld hätte würde ich da auch sofort zuschlagen :D

Alleine die PUs Burstbucker 2+3 haben neu ja schon über die Hälfte an Wert von dem was der Typ für die ganze Michael Kelly haben will ...
Selbst wenn ich mir nur die PUs in eine meiner Gibsons bauen würde und dafür die dortigen 490R-498T in die Kelly pflanzen würde, wäre das den Invest schon wert ...

Und ich hätte eine (weitere) günstige BackUp-Gitarre für meine Sammlung *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben