3 verschiedene Griffbretter: Wer hört einen Unterschied (Tonholz Blindtest)?

der zweite Teilsatz ist ja nichts weiter als eine hypothetische Vermutung, deren Verifizierung du mit diesem Versuchsaufbau auch nicht näher kommst
Ehrenorden „Schlaumeier“ 😉
Ich bin tatsächlich inzwischen dazu übergegangen, beim E-Gitarrenkauf lediglich die Haptik und "Sympathie" zu betrachten, weil alles andere sich im Bereich "Gewöhnung" und Soundeinstellung bewegt.
Könnte Thema für einen neuen Thread sein!

Was hörst Du denn nun @frankpaush ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber mir ist tatsächlich nicht ganz klar, was ich mit einem Ergebnis anfangen könnte, das Unterschiede feststellt, dabei aber die Ursache nicht in den Griff bekommt. Bin ich da nicht hinterher genauso schlau wie vorher?
Du vielleicht schon. Aber es ist dann deine Aufgabe, die Ursachen in den Griff zu bekommen. Es ist jedenfalls nicht die Aufgabe des Ergebnisses.
Der Threadstarter kann dir ja auch nicht alle Arbeit abnehmen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt stell ich mal die ketzerische Frage ob nicht ein größerer Unterschied zwischen einem teuren Mapleneck und einem billigen Mapleneck ist, als bei mehreren vermutlich eher billigen Hälsen mit unterschiedlichem Holz.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Tut auch nicht jeder: ich verweise hier auf einen Thread, in dem zwei Career Strats als »richtig gute Strats« mit »sensationellem Klang« bezeichnet wurden. Also wird auch in jenen Fällen der Hals vermutlich kein unbrauchbarer Mist gewesen sein.

Ich wiederum finde den günstigen - von mit gekauften - Career Hals auch richtig gut. Ist natürlich nur subjektig meine Meinung.

However - für mich hat das keine Relevanz, weil zig andere Faktoren bei der Klangbildung mehr Rolle spielen. Gitarrenmodell, Pickups, Amp, sogar das Plektron!
Hörst du einen Unterschied oder teilst du hier nur Deine Vorurteile mit uns? Im übrigen würden mich Deine Soundvergleiche mit den deutlichen Unterschieden der Plektren bei sonst identen Settings interessieren.

ich fand eigentlich das Beispiel B als etwas dumpfer als die anderen bei wenigen Samples.
Die Tonblende bei Beispiel B zuzudrehen, macht es doch eigentlich noch weiter dumpfer, oder nicht?
Ok, wenn das so ist: ich hab hier noch ein ergänzendes Soundsample 4 für Dich, damit Du Dir eine eigenen Meinung bilden kannst, von Hals A, Mitte und Steg jeweils auf ca. 7 und nicht bei 10.

Im übrigen würden mich Deine Soundvergleiche mit den deutlichen Unterschieden der Plektren bei sonst identen Settings interessieren.

Dazu brauchst du überhaupt kein "Setting". Nimm verschiedene Plektren, unterschiedliche Härten und Dicken und schlag die Gitarre trocken und unverstärkt an. Da ist schon ein riesiger Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre über Kopfhörer deutliche Unterschiede.
Einen Tipp abzugeben, welcher Hals was ist, wage ich aber auch nicht.
Ich wette sogar, dass man auch bei drei Hälsen von gleichem Hersteller mit gleichen Bünden und gleicher Holzkombi Unterschiede feststellen kann, wenn auch weniger deutlich als hier.
Fakt ist doch, dass jedes Stück Holz als lebendiger Werkstoff ein etwas anderes Resonanzverhalten hat.
Auch denke Ich, dass der Bloodwood beplankte Hals schon aufgrund der anderen Konstruktion (Skunkstripe) anders klingen wird.

Ich achte den Aufwand, den du betrieben hast um diesen Vergleich anzustellen.

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie die selben Hälse klingen, wenn ich sie im ausgebaute Zustand am Kopf anfasse und dann am Fuß mit der Hand anschlage.
Ist das Ergebnis dann mit dem hier im Thread dargestellten Hörerlebnis vergleichbar oder nicht

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben