300€ Gitarre neu bundieren lassen?

  • Ersteller U D O B E S T
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Statler
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: nur Zitat
Ein typisches Thema, wo keiner irgendwas weiß, sondern nur gemutmaast wird.

Keiner weiss, ob der TE die Expertise hat, eine Gitarre zu bewerten. Ist er ein grandioser Musiker, der extrem viel spielt oder kilmpert einfach nur für sich rum. Wissen wir nicht.

Das macht eine Einschätzung schon voellig unterschiedlich, deshalb plädiere ich schon ewig dafür, im Musikerboard ein Musiker Profil zu haben, das mit 2,3 Punkten, wie bei Backstage Pro, auf einen Blick zeigt, mit wem ich es zu tun habe.

Weiterhin habe ich nicht erkennen können, ob es sich um eine Firma oder Privatperson handelt. Je nachdem, gibt's da natürlich auch Unterschiede im Bereich der Handlungen.

So wie es ausschaut, wissen wir eigentlich gar nix :)

Also, als weiter :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs gefunden :)
 
Willkommen im MB:hat:. Eventuell die Fäden, die Dich interessieren, erstmal in Ruhe durchlesen. Der Zug ist hier längst abgefahren - die Neubundierung ist mittlerweile Diskussionsgegenstand :whistle: .
Sorry, bin neu hier, kann noch nicht alles überschauen und mir erschließen sich noch nicht alle Einzelheiten.
 
Grund: Doublette/automerge gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, der Gitarrenbauer ist derzeit wirklich der einzige sogenannte Fachmann in dieser sogenannten Großstadt (nicht Rostock), er hat eine Werkstatt hinter dem größten alteingesessenen aber im Niedergang begriffenen Musikgeschäft der Stadt, aber gesundheitlich packt er es wohl nicht mehr, musste wohl die Arbeit unterbrechen und hatte dann einfach keinen Bock mehr und hat gedacht, der Depp merkts eh nicht wenn ich die letzten 4 Bünde gar nicht mehr zu Ende bearbeite.
Er hat gesagt ich habe Garantie drauf, er will nachbessern. Mein Vertrauen ist allerdings gründlich verspielt. Eigentlich müsste er neu Bundieren, damit genug Fleisch drauf bleibt, aber die vorrätigen Bunddrähte waren alle noch niedriger, so wollte er es mir weis machen. Jetzt warte ich erst mal ab, er arbeitet noch mal dran. Ich habe aber letztlich keine echte Hoffnung, dass das Gerät wieder so wird wie es mal war. Fotos hab ich mit Fon versucht, die Cam schafft aber keine Schärfentiefe über mehr als 3 Bünde, da erkennt man wenig. Die Leimspuren sieht man auch nicht so gut. Hier trotzdem mal paar Bilder:

20230411_144658.jpgIMG_20230413_130704_HDR.jpg20230413_125626.jpg20230411_144531.jpg20230411_144522.jpg20230411_144519.jpg20230411_144648.jpg20230413_125431.jpg20230413_125409.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß gar nicht so recht was ich da jetzt schreiben soll.

Die Schäden die man auf den Fotos erkennen kann sind schon durch unsachgemäßes entfernen der alten Bundstäbchen entstanden.

Die Schäden am Korpus sind mir völlig unbegreiflich, denn einen festsitzenden Hals kann man natürlich mit anderen Methoden sehr wohl unbeschädigt aus einem Korpus lösen und wenn man daran scheitert könnte man ja trotzdem vorgehen wie bei einer Gitarre mit eingeleimtem Hals...

Eigentlich müsste er neu Bundieren, damit genug Fleisch drauf bleibt, aber die vorrätigen Bunddrähte waren alle noch niedriger, so wollte er es mir weis machen.

Ich hatte das ja vorher schon erwähnt das eine erneute Bundierung erforderlich wäre, möchte aber anmerken dass das eben das Problem des Gitarrenbauers ist.

Wenn ich kein passendes Bundmaterial vorrätig habe um die Wünsche des Kunden zu erfüllen muss ich entweder den Auftrag ablehnen, oder das passende Material einkaufen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sieht schon übel vermurkst aus, bei einem Auto würde man wohl von wirtschaftlichem Totalschaden sprechen. Lass dir das Geld zurückgeben oder sogar die Gitarre ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon viele neu bundierte Hälse gesehen, sei es von Profis oder Hobby-Handwerkern. Wirklich keiner sah so schlimm aus wie der. Wenn alle fotografierten Stellen von ihm stammen und nicht schon vorher vorhanden waren bin ich geschockt.
 
What the unholy... Hat der Herr zwei Glasaugen, prostetische Hände und einen Hass gegen Holz? :eek2:

Und ich dachte die Spuren an meinem Übungs-Hals sind schlimmm...
 
Das Instrument war vorher nahezu makellos bis auf die runtergespielten Bünde und ein paar feine Kratzer vom vorsichtigen Ablegen auf dem Boden. Der Hals sah aus wie neu.
Leider hab ich aufgrund von geringem Fachwissen und Können kaum angemessen protestiert, man denkt ja so einer weiß was er tut.. kann man sich einfach nicht vorstellen, dass ein Profi so grauenhaft arbeitet und einen dann abzieht. Die Werkstatt ist Tür an Tür mit nem angesehen Schlagzeuger, der da ebenfalls arbeitet. Der Typ bringt alle in Verruf, sogar auf das Musikgeschäft fällt ein schlechtes Licht, da ist er ja der reinste Brandbeschleuniger für deren Niedergang. Man denkt ja, die gehören zusammen. Ich versteh's einfach nicht wie sowas möglich ist. Und wie ich da je ne Entschädigung für kriegen kann..
 
Hast Du Dich denn auf die Nachbesserung mit den vorrätigen, noch niedrigeren Bünden eingelassen und die Gitarre dagelassen?

Nicht, dass es noch schlechter wird und er die Verschlimmbesserung dann - vielleicht sogar mit einer gewissen formaljuristischen Berechtigung - als vereinbarungsgemäße Nachbesserung bezeichnen kann.

Nach dieser Vorgeschichte solltest Du ihn nur noch genauestens Vereinbartes, was Dir auch wirklich hilft, an der Gitarre machen lassen.

Und wenn ihm Nachbestellen von etwas Bunddraht wirklich nicht möglich ist, dann ist es m.E. klar, dass Nachbesserung durch ihn der falsche Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider hab ich aufgrund von geringem Fachwissen und Können kaum angemessen protestiert, man denkt ja so einer weiß was er tut..
Da Du ja weißt wie ein bending geht, und dadurch die voher-nacher Situation kennst sollte das schon genügen

kann man sich einfach nicht vorstellen, dass ein Profi so grauenhaft arbeitet und einen dann abzieht.
Also ist es eine Firma und niemand der das "privat" macht?

Wenn es ein Unternehmen ist (auch wenn 1 Mann) dann geh zu dem Typ und akzeptiere es einfach nicht.

Der Typ soll froh sein, dass er nicht einen wie mich als Kunden hat ... das wäre schon lange geklärt, auch wenn es Nachdruck bedarf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachtrag: wenn Du meinst, dass Ihr eine gute Vereinbarung zur Nachbesserung getroffen habt, wird Dir in dieser Situation niemand verübeln, wenn Du deren Details noch einmal akribisch per Mail zusammenfasst.

Insbesondere wäre ich sehr vorsichtig, was ich ihn am Lack machen lasse. Wenn er tatsächlich schon beim Bunddraht die letzten Lagerbestände zusammenkratzt, ist hier mit der Verwendung überlagerter und farblich nur grob passender Chemieabfälle zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, nun ist es zu spät. Ich hab zu wenig Ahnung von der Materie, jetzt bastelt er da wieder dran rum, nichts schriftlich festgehalten. Ich musste ja wieder abreisen, bin schon einen Tag länger geblieben als geplant wegen dem Ärger.
Eigentlich kann ich nur dadurch ein Entgegenkommen bewirken, dass ich androhe, hier seinen Namen zu veröffentlichen (was man vielleicht sowieso tun sollte, um andere davor zu bewahren, den gleichen Fehler zu machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein typischer Thread in einem Gitarrenforum mit Männlichkeitsgepose und Gewaltverherrlichung.

Das ist ja sowas von 2000...

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du mich damit meinst, dann stehe ich zu 2000, lieber diese Einstellung als die 2020er wo man nicht mehr weiss ob man Man oder Frau ist.... Und Gewaltverherlichung ist was ganz anderes.... Ojeje, echt schlimm diese Welt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben