303 verzerren ??

Tax-5
Tax-5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
11.09.03
Beiträge
1.062
Kekse
128
Ort
Rünenberg
Ein 303 macht auch nur Spass solange der Sound richtig verzerrt ist und denn richtig dreckigen 303 Sound gibt.
Wie kann ich den Sound so richtig verzerren um ein gutes Ergebnis zu erhalten ?

Ich verwenden die Insert Effects des Triton welche aber nicht so kraftvoll sind. Und bitte kein Software.
 
Eigenschaft
 
HK Rotosphere ?

KORG G4 ?

Irgendeine andere Gitarren-Zerre ?

Was haltet ihr davon ?

Micha
 
Kommt halt auf die gewünschte Zerre an. Prinzipiell kann man da alles nehmen, Röhren-preamp, Den ganzen Gitarren-Krams, am besten auch mal in der Bass-Abteilung umschauen, ob es da was gibt, was gefällt.
 
Mahlzeit,
ich weiß nicht wie es heißt grade.
Den Silbernen Bodentreter, der eigentlich ein PreAmp ist von Mesa.
Das ist die Ultimative Waffe meiner Meinung nach. Verzerrung von bis, da hast du keine Sorgen mehr.
mfG
 
Ok ich werd mich mal schlau machen :)
 
Die Dinger sind ja für Gitarren, für ne TB303 absolut oversized.

Ich würde mir mal Bodentreter wie den Boss DS-1 angucken, der kostet etwa 60 Euro und ist recht flexibel vom Sound her.
Die typische 303 Zerre gibt's eh nur mit der TB303 ;)
 
ANTIKA schrieb:
Die typische 303 Zerre gibt's eh nur mit der TB303 ;)

Das ist klar.. Ein MAM Freebass 383 reicht (mir). Verzerrt werden muss das Teil trotzdem und ich finde 900.- für ein Gerät das ich NUR zum verzerren verwende viel zu teuer.

Ich werde mal schauen wegen dem Boss ;-)
 
Ok ich hab mir mal das Aria Metal Pedal gekauft. Allerdings müssen noch die Buchsen ausgetauscht werden..

Ich kann euch dann sagen wie dies klingt.:great:
 
Mahlzeit,
ich weiß nicht wie es heißt grade.
Den Silbernen Bodentreter, der eigentlich ein PreAmp ist von Mesa.
Das ist die Ultimative Waffe meiner Meinung nach. Verzerrung von bis, da hast du keine Sorgen mehr.
mfG

Besser spät als nie ;)
Mesa-Boogie V-Twin ist nun am Start. Allerdings habe ich die meisten Verzerrungen mittlerweile mit einem Dynacord Echocord Super 76 gemacht.
An das Aria Metal Pedal kann ich mich gar nicht mehr erinnern... ist wohl schon zu lange her ;)
 
In der Wikipedia haben sie geschrieben, dass man den "analogen sound" dadurch erreichen kann, dass man eine Folgestufe stark übersteuert. Bei der SID-Emulation steht das und auch bei einigen analogen Synths und Technoboxen kann man das lesen. Da sich hier ähnliches abzeichnet, würde ich das infragestellen. Wenn man den sound dreckig haben will, sollte man zusehen, dass die Fehler, die entstehen, analog der Welle laufen und zur Grundwelle passen. Bei Schwingungen erreicht man das durch negatives Dämpfen, also Resonanzverstärkung. Eine Methode dazu ist die Welle zu messen und negativ (hier positiv) einzukoppeln. Wie man das elektronisch lösen könnte weiss ich nicht. Technisch bei MAschinen machen wir so etwas mit einer Art Phasenregelung /-messung und einem Gegenschwinger. Vlt geht das mit einer Filterbank?
 
Warum?

Der Eingangspost ist annähernd 16 Jahre her, den empfohlenen V-Twin habe ich mir nun geholt (da ich auch mittlerweile angefangen habe, Gitarre zu spielen) und auch sonst ist mein Effekt und Verzerrarsenal recht ansehnlich. Es ist also nicht nötig weitere, und dann noch billige, Empfehlungen abzugeben.

Es sollte eigentlich als Information dienen, dass ich den empfohlenen V-Twin nun endlich gekauft hatte, auch wenn es Jahre dauerte. Seither ist viel passiert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben