35-40m Stromkabel von Steckdose zu Bühne

Warum wird sowas dann verkauft ?
Das ist wie mit manchen anderen Geräten: Es darf zwar verkauft werden, aber nicht genutzt.
Blitzerwarner, Bestimmte Laserpointer, Elektroschocker, Pyrotechnik, Störsender , etc etc

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wäre selbst dieses Y Kabel nicht zulässig wenn danach noch abgesichert wird ?
Warum wird sowas dann verkauft ?
Das ist nicht unbedingt ein seriöses Verkaufsportal für solche Technik in der EU, das nur Chinaware durchschiebt.. Soweit erkennbar wird nicht einmal die CE erklärt.
Verkauft wird so vieles, ob man es einsetzen sollte oder darf, muss der Anwender schon selbst ermitteln.
Gerade als gewerblicher Betreiber sollten entspr. Installationen von fachkundigem Personal betrieben oder zumindest konfiguriert werden...

1773934077439.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also selbst wenn ich danach dieses Gerät hier 2 x dran hänge ist es nicht zulässig

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klar FI muss dran
Fang mal von hinten an.
Was brauchst Du, wie soll es "hinten raus" aussehen?

Werden 6x Schuko
oder
2x 16 CEE
oder
1x 16CEE plus 3 Schuko

oder doch was anderes benötigt?

Ich bin mit so einer (sehr ähnlichen) Kiste gerne unterwegs: da hab ich recht universelle Möglichkeiten:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das war ein Beispiel mit dem Y Kabel .
Da würde ich nie Kaufen.

Im Endeffekt brauche ich 6x 230V Schuko bei der Musik. Das ist die Aufgabe.

Leider ist die Steckdoese 1x 16A und 1x 32A 35-40 m weit entfernt .

Das muss ich verlängern .

Ich würde um es auf zu teilen und flexibel zu sein 2x 20m 32A nehmen mit 6er Querschnitt .

Am Ende muss der Stromverteiler dran .

Der Gedanke , wenn man sowas kauft, würde ich 2x 16A Botex Verteiler nehmen wo ich auch die Lasten mal messen kann .

Da aber nicht immer nur 32A oftmals auch nicht verfügbar ist , nur 16A auch machmal benötigt wird / verfügbar ist , dachte ich an die 2x 16A Botex weil dann könnte ich mal mit 32A arbeiten und auch mit 16A

Das ist nicht unbedingt ein seriöses Verkaufsportal für solche Technik in der EU, das nur Chinaware durchschiebt.. Soweit erkennbar wird nicht einmal die CE erklärt.
Verkauft wird so vieles, ob man es einsetzen sollte oder darf, muss der Anwender schon selbst ermitteln.
Gerade als gewerblicher Betreiber sollten entspr. Installationen von fachkundigem Personal betrieben oder zumindest konfiguriert werden...

Anhang anzeigen 1024005

Moin, das sehe ich sogar als elektrotechnischer Laie, das dies nicht zulässig ist...

Die Verkaufsplattform ist da zweitrangig. Beim Produkt wird ein Importeur innerhalb der EU angegeben, dieser ist zumindest über die fehlende CE Konformität haftbar zu machen, wenn was passiert. Wenn es blöd läuft, nützt das halt nix mehr.
Und ob da jemand greifbar ist bezweifle ich stark!

Interessant, dieser Auftritt welcher europäische Seriosität vermittelt. Da könnte ich speien...

Ciao
Monkey

Wie gesagt , ich habe ein Foto gesucht …

Ich habe heute als Rentnerjobber Kabelschrott vorbereitet und durch die Abisoliermaschine geschickt............auffällig viele Enden von dicken Kabeln waren verbrannt------------------gestern die Nachricht, ein Wäschetrockner habe einen von Donalds Flugzeugträgern angezündet.............vermute der Trockner war auch elektrisch........

Wenn jemand günstige Verlängerungen und Verteiler sucht, empfehle ich immer Elektrotechnik Falk. Große Auswahl, Preise passen.

Du könntest normgerecht (!) z.B. mit so etwas von 32A auf 2x 16A CEE reduzieren:

Ist allerdings nicht die Ideallösung. Du musst danach nochmal auf Schuko auflösen (das ginge ja dann wieder mit deinen Botex-Rackverteilern - aber ist halt Gebastel mit 2x 19" und 1x Nicht-19") und FI ist auch keiner verbaut. Wenn die speisende 32A-Dose keinen hat (was durchaus in älteren Locations vorkommen kann) ist diese Lösung so nicht zulässig.

Sowas wäre eine Möglichkeit, aber nicht der ideale Formfaktor für die Bühne, und die CEE16 sind parallel:

Solide Qualität für den Eventbereich gibt es z.B. von INDU-Electric.
Ein guter "Allround-Würfel" für deine Zwecke wäre der hier:

RCD ist drin, und man hat alle Möglichkeiten, die 32A sauber aufzulösen. Egal ob nur auf Schuko, auf 2x voll belastbare CEE16 (wenn nochmal Sub-Verteiler dransollen oder jemand ein Amprack mit CEE-Eingang bringt) oder eine Kombination aus beidem. Alles ist sauber einzeln abgesichert. Bei vielen kleineren käuflichen Verteilern sind dann wieder vier Schukos auf nur zwei Sicherungen und lauter so Murks.
Grade für die Vermietung, vielleicht mal auch für nen Caterer anstatt für die Bühne, ist der verlinkte der ideale Allround-Verteiler. Da kann fast nix schief gehen (außer er schließt an einen Schuko dann wieder einen Dreifachstecker mit drei Glühweinkochern an, aber dann ist er selber schuld - und es fällt eben die 16A-Sicherung im Verteiler und fertig).

Gibt sicher von Botex & Co. auch was in billig, evtl. sogar mit Messung, aber oft ist die Aufteilung nicht ideal und die Qualität von Komponenten und Verarbeitung insgesamt so lala.

Beispiel RiedConn (Ex-"HAMA Systemtechnik"), auch sehr solide und mit praxisgerechter Bestückung an Anschlüssen und Sicherungen.
Aber ganz ehrlich, da brauch ich wieder ein Rack. Dann lieber die paar Euros drauflegen und den INDU, der von sich aus schon wie ein Panzer gebaut ist.

RiedConn Power Distr. STV32/002-6/2k

• Gefällt mir
Bedenke auch, dass ein ADAPTER von 16A auf 32A durchaus zulässig ist, da die Leitung ja vorher abgesichert wurde.
Das wäre auch meine Empfehlung. Dazu die passende Menge an 32er Kabel und einen vernünftigen Verteiler mit 32er Eingang (z. B. den von Donsiox empfohlenen von PCE) und du bist flexibel und vorschriftsmässig unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also der Stairville PD 332 macht einen guten Eindruck .
Dort ist alles soweit Sicherheitstechnisch so wie es sein soll ?

Dann kann ich also eine 16A auf 32A Adapter nutzen und den Stairville trotzdem betrieben .
Wie macht sich das bemerkbar wenn nur 16A anliegen , bleibt dann einfach die Hälfte des Stairville aus oder wie ?

Ich hätte ein 6HE Case übrig und könnte noch
6er 1HE Schuko einbauen und hätte dann gleichzeitig viele Steckdosen verfügbar und könnte direkt einstecken…..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie versteht man dann die Digitalanzeigen ?

Wir haben dann 6 Stromkreise 230V 3.5 Kw
Je 2 Stück pro Anzeige also könnte da 7 Kw Last angezeigt werden ?
Schöner wäre es mit 6 Anzeigen so dass man sieht was jede Schuko zieht

Dann kann ich also eine 16A auf 32A Adapter nutzen und den Stairville trotzdem betrieben .
Ja, das geht
Wie macht sich das bemerkbar wenn nur 16A anliegen , bleibt dann einfach die Hälfte des Stairville aus oder wie ?
Nein, die Begrenzung kommt dann von der ursprünglichen Absicherung des 16A Kreises, von dem du den Strom ziehst. Wnn mehr als 16A -> Aus (und zwar von der Haussicherung)

• Gefällt mir
Gibt’s auch von Botex , sogar günstiger

Ok dann hätten wir den Botex / Stairville und 2x 20M 32A mit 6mm2

Das sollte dann ein ordentliches System sein

Moin,
Nee, dann gehen eben nur 16A über eine 32A Leitung. Gleiche Spannung, weniger maximaler Strom.

• Gefällt mir
Was haltet ihr für das bessere ?

Oder

Gibt es irgendwas wo man sagt , es lohnt sich eher das oder das zu kaufen ?

Der 322er hat RCBOs, also einzelne FI/LS pro Schuko. Theoretisch bringt das höhere Ausfallsicherheit (Musiker kickt sein Bier um, genau in Richtung Bühnenstrom), praktisch nur dann, wenn tatsächlich kein FI vor der Zuleitung hängt.
Er hat das modernere Messgerät.

Der abgehende 32er CEE besitzt beim 322er keinen zusätzlichen Schutz (geht ja technisch nicht, sind nur 2-polige RCBOs vorhanden), beim 321er könnte es sein, dass der RCD auch auf den 32er wirkt. Habe beim Überfliegen der BDA grade nichts dazu gefunden.

Fraglich ist bei beiden, wo die Messeinrichtung sitzt, also ob der 32er Abgang mitgemessen wird oder nicht.

• Gefällt mir
Ich habe den 321er genommen ….

Habe an Kabel 5m + 10m + 25m 32A 6mm2 genommen .

Dazu 3x 1HE 8er Steckdosen

Das alles kommt in ein 6er HE Rack was übrig ist und dann have ich Steckdosen on mass für alles mögliche auf 3 Phasen

Die anderen 3 Phasen gehen für AMP‘s drauf .

Dann sollte alles passen

Anhänge

• IMG_1937.jpeg
    IMG_1937.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 23
Querschnitt:
also erstbester onlinerechner spuckt bei 40 Metern und 230V ~ einen Querschnitt von mindestens 2,98mm² aus, d.H. mit den 6mm² bist du gut dabei.

an sich sind da aber noch ungereimtheiten:

ist das ganze eigentlich indoor?
Kabelgestückel ist zwar grundsätzlich, aber vor allem outdoor ist ziemlicher mist, weil die verbindungen der Kabel dann i.d.R. auf dem Boden liegen, zudem sind die Kontakte an den CEE wenn ich das richtig sehe Messing, d.H. bei Outdoornutzung kommt da schnell mal Patina und damit ein erhöhter Übergangswiderstand dazu.

Adapter???
und was ich so gar nicht verstehe ist der 16A auf 32A Adapter. du hast doch gesagt es gibt ne 32A CEE Dose, d.H. dann mach den Verteiler da übers Kabel halt direkt drann, so wie es sich gehört. Der Verteiler hat ja entsprechend für jede Phase eine Sicherung, außerdem kannst du, wenn du den Verteiler an eine 16A dose hängst
1. im Idealfall nur 3x16A abrufen, also pro Steckdose 8A
2. die Sicherungen in deinem Verteiler wären dann wirkungslos, weil die Sicherungen der 16A Dose in der Hausinstallation früher auslösen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben