35-40m Stromkabel von Steckdose zu Bühne

Mal abgesehen vom Kabel und von der Absicherung, ein Punkt ist hier noch nicht genannt worden, evtl. auch kein Problem. Aber ich erinnere mich an frühere Zeiten, wo wir noch größere Zeltpartys gefeiert haben. Immer wenn wir eine Zuleitung von 50m Stromkabel bekamen, hatten wir keine 230 Volt mehr. Analoge Geräte wie Pult, Amps, Endstufen hatten da weniger ein Problem mit, aber das eine oder andere Keyboard oder digitale Effektgerät funktionierten nur bedingt. Genau deswegen hatten wir immer einen Regeltrafo im Stromrack, mit dem wir die Spannung nachregeln konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben zum Glück nur 35m und ls

Und hier kann ich ja jetzt sehen was ankommt

Dann war der Querschnitt der Adern bei dem 50m-Kabel für die Leistung zu gering oder/und es gab irgendwo zu hohe Übergangswiderstände, z.B. bei Kabelkupplungen.
Immerhin war nur die Spannung eingebrochen und nichts angekokelt.
Die heute praktisch überall anzutreffenden Schaltnetzteile funktionieren als Allbereichs-Netzteile mit einer großen Spannbreite der Eingangsspannungen. Typischerweise von 110-230 Volt. Da geht kein Gerät mehr so schnell in die Knie, auch wenn die Spannung an der Bühne zu niedrig sein sollte.

• Gefällt mir
Das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn da wirklich nennenswert (sprich mit Auswirkungen auf Geräte) weniger Spannung ankam, dann weil die Verlängerung ungeeignet war, nicht wegen der Länge an sich. Man darf ja immer nicht vergessen, dass selbst 100m Kabelweg auf einem Gelände ein Fliegendreck sind gegen die Kilometer an Kabeln, die der Strom schon hinter sich hat - solange denn der Querschnitt stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist angekommen und schon vorbereitet .

War doch ein 8HE Rack was übrig war .
Also 1x ein Lüftungsgitter noch eingesetzt was übrig war und unten noch einen Splitter bestellt .

Dann kann ich je 2 auf eine Phase und 2 bleiben übrig wo eh die Endstufen dran kommen .

So sind dann auch mal ordentlich Steckdosen vorhanden …

Anhänge

• IMG_2100.jpeg
    IMG_2100.jpeg
    573,5 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann kann ich je 2 auf eine Phase und 2 bleiben übrig wo eh die Endstufen dran kommen .
Ich hab keine Ahnung was du damit sagen möchtest, aber schön wenn das Rack nun deine Anforderungen erfüllt (y)

• Gefällt mir
So sind dann auch mal ordentlich Steckdosen vorhanden …
...von denen man mit einem etwas ausladenderen Steckernetzteil, in der Mitte steckend, im allerblödsten Fall gleich mal stolze 6 Stück rasterförmig blockiert.

Tu dir selber den Gefallen, rück den Botex ganz nach oben, die unterste Leiste ganz nach unten (wobei das auch nicht ideal ist) und lass zwischen den Leisten immer 1HE frei (bzw. eben der Optik wegen mit Blind-/Lüfterblende, Hauptsache flach - wobei letztere eigentlich technisch völlig ohne Zusatznutzen ist - wenn da was nennenswert warm wird, haben wir ganz andere Probleme). Dann blockieren größere / abgewinkelte Stecker und Netzteile vielleicht je nach Konstellation noch die danebenliegenden Dosen der selben Leiste, aber zumindest nicht noch die der anderen.

Wer was Durchdachteres sucht (das aber zugebenermaßen 2HE belegt), wird bei der Bachmann Handwerkerleiste 300.000 fündig. Da klappt es auch mit größeren "Wandwarzen". 💪

Steckernetzteile und komme da nicht dran ….

Hier gehts ums grobe verteilen .
Ich muss nochmal testen wie das mit den Steckern passt , ob die Leiste darunter dann gestört wird.

Zu Not teilen wir die 3 Steckerleisten auf und dann hätten wir auch eine Belüftung jeweils dazwischen … wäre auch eine gute Idee
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist alles erstmal grob vorgesteckt . Es fehlen noch die Schrauben .
Aber wie das so ist , man will schon mal das Ergebnis sehen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben