35-40m Stromkabel von Steckdose zu Bühne

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IP44 und IP54 sind aber nur für geschützten Außenbereich gedacht, also Witterungsgeschützt. wenn das jetzt angenommen auf nem Sportplatz über die Wiese verlegt wird und die Stecker am Boden liegen würde ich in keinem Fall Stückeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange es nicht in strömen regnet, hätte ich da keine Bauchschmerzen. Zur Not gut in Plastikfolie einpacken und nen Bierkasten o. Ä. unter die Verbindung stellen.
Ich persönlich hätte da eher bei den in den Verteilern verbauten Billigst-FIs und Sicherungsautomaten leichtes Bauchgrummeln. Auch würde mich ein Blick auf den inneren Aufbau interessieren...

Outdoor aber überdacht in einer Eventlocation da ist alles geschützt .

Der 16A auf 32A ist für eventualitäten und andere Events wo mal nur 16A benötigt werden aber man trotzdem diesen Botex nutzen kann , halt nur 16A…

Die Sicherungen lösen früher aus wenn ich den mit 16A andocke ?

Die Sicherungen lösen früher aus wenn ich den mit 16A andocke ?
Du hast geschrieben, dass du über deinen Verteiler 6x16A abrufen willst, wofür er auch da ist.

Wenn du das an eine 16A Cee hängst und auf zwei steckdosen deines verteilers die auf einer Phase hängen jeweils 8,5A ziehst, dann überschreitest du die 16A der Hausinstallation und bzzzzt strom weg 😉

Outdoor aber überdacht in einer Eventlocation da ist alles geschützt .
Ja, das dachten wir auch mal in einem Party-Zelt. Das war sogar ein richtig stabiles ko mplett geschlossenes mit verzurrten Seitenwänden.
Diese Planen waren aber halt nur lose am Boden aufstehend, es eine geteerte Fläche am Parkplatz der Firma.
Dann kam ein Platzregen und das Wasser schoss unten durch. Gut dass wir alles elektrische so verlegt hatten, dass wir es bei den ca. 8 mtr Länge -also da wo es mehr als nur "nass" wurde - ganz flott auf Getränkekästen und anderes Kistenzeug und noch´n paar Stühle hochlegen konnten.

• Gefällt mir
Der Adapter ist optional .

Ich will jetzt die 32A nutzen und 6 Schukodosen mit 3.5 KW belasten
Laut Internet soll auch 3.7 Kw gehen , klar nutzt man nicht voll aus …

Laut Internet? Oh je…
Bei 230V Spannung hast du genau 3680W bis 16A. P=U*I. C-Automaten brauchen aber dann ein bisschen bis sie tatsächlich auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bezüglich erlaubt und verboten mal eine Frage an die Fachleute, wenn es geht mit Quellenangabe.
Dass ein 32A->16A-Adapter ohne weitere Absicherung an einem Anschluss, der auch 32A liefert, nicht zulässig ist, da sind wir uns einig.

Ist aber das Bauteil als solches nicht zulässig oder nur der oben genannte Einsatz? Was ist, wenn ich an einem 16A-Anschluss arbeite und von 16->32 und nach der Verlängerung wieder zurück adaptiere? Ich hätte jetzt gedacht, dass das zulässig sein müsste. Szenario wäre zum Beispiel, dass man sich nicht alle möglichen Verlängerungen sowohl in 16 als auch 32A hinlegte, sondern alles auf 32A auslegt.

Also konkret: wenn vorne der Anschluss mit 16A abgesichert ist, müsste es dann nicht egal sein, was zwischendurch für ein Kabel liegt, solange es immer ausreichend Querschnitt hat?

• Gefällt mir
Also prinzipiell ist den Kabelquerschnitt erhöhen natürlich völlig in Ordnung und erst mal in diesem einen Anwndungsfall unbedenklich. Aber ich hätte doch sehr große Sorge, dass der Adapter von 32A auf 16A mal einem Laien in die Hand fällt. Und schwupps, schon brennt die Scheune.

• Gefällt mir
Ist bei 32A auf 16A nicht irgendwie die Kabel so belegt , das auch nur 16A ankommen ?

• Wow
nein, wie sollte das gehen? Es ist immer nur die Sicherung, die deinen Strom begrenzt. Du hast immer 3 Phasen die du unterschiedlich stark belasten kannst. Für mehr Stom brauchst du größere Kabelquerschnitte. Reduzierst du den Querschnitt muss eine Sicherung davor (so das Prinzip).

• Gefällt mir
Alle Leitungen die vor und nach einer Sicherung kommen, müssen immer mindestens auf die maximale Stromstärke dieser Sicherung ausgelegt sein von ihrem Querschnitt her. Und ganz wichtig: Der Schleifenwiderstand am Entnahmepunkt der Ströme muss immer so gering sein, dass die Auslösestromstärke der Sicherung bei einem Kurzschluss ausreichend erreicht bzw. vorschriftsgemäß überschritten wird (z.B. bei "B"-Charakteristik und 16 A 5-fach = 5x16 A = 80 A - Minimum!).
Neben dem Leiterquerschnitt müssen daher auch alle Übergangswiderstände (Stecker/Kupplungen/Steckdosen) und die Leitungslänge mit bedacht werden.

Dicker darf die Leitung immer sein (wird aber dann auch teurer und unhandlicher/schwerer). Kupplungen und Steckerverbindungen auf das Mindestmaß beschränken.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Solange es nicht in strömen regnet, hätte ich da keine Bauchschmerzen. Zur Not gut in Plastikfolie einpacken und nen Bierkasten o. Ä. unter die Verbindung stellen.
Ich persönlich hätte da eher bei den in den Verteilern verbauten Billigst-FIs und Sicherungsautomaten leichtes Bauchgrummeln. Auch würde mich ein Blick auf den inneren Aufbau interessieren...
Auf keinen Fall dass ganze in Plastik Folie einpacken! In der sich dadurch bildenten Tüte , staut sich gerne das Wasser!!!

Die Stecker wie du sagst hoch legen und etwas so darüber basteln dass es unten offen bleibt.
Also nur ein Dach. Keine Tüte!
Das Dach gut gegen Windböen absichern, dann kann das böse Wetter kommen.

Die fast 3,7 kW sind durch die Spannungserhöhung von 220V auf 230V entstanden . Da der Strom wegen der selben Sicherung gleich geblieben ist.
Früher waren es die 3,6 kW als Limit.
Ich halte 4 Quadrat für ausreichend, das auslegen der Leitung (und das einsammeln) ist damit schon anstrengend genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schleifenwiderstand
Nur der „Korrektness“ wegen: Hier meinst du sicherlich den Netzinnenwiderstand. Der Schleifenwiderstand ist bei Nutzung eines RCD im Stromkreis ziemlich irrelevant solange eine Durchgängigkeit des Schutzleiters sichergestellt ist.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben