4 8 Ohm Speaker in 16 Ohm Box

  • Ersteller NotesFromMaelis
  • Erstellt am
NotesFromMaelis
NotesFromMaelis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
20.04.10
Beiträge
382
Kekse
3.400
Hey,

weil ich von Impedanzen soviel weiss, als das meine Gitarre irgendwie mit Strom funktioniert, hab ich da ma ne Frage die vielen Spezies die Nackenhaare kräuseln lässt.:redface:

Wie im Titel beschrieben möcht ich aus ner Marshall Box, die 4 Celestion gt-75 Speaker drinne hat alle raus und durch 4 Speaker mit 8 Ohm ersetzen. Nu hat ja diese Box hinten dieses gewaltige Anschlusspanel, mit Stereo und so. Geht das einfach zu tauschen und hinten dann der fairness halber nen Aufkleber drauf, das die jetzt mit 8 Ohm mono läuft? Mit der selben Verkabelung?:gruebel:

Danke schonmal für die Antwort(en), eine reicht ja fast:D

Habs echt mit grübeln und googeln versucht, war zu Schulzeiten in Physik und Technik immer ne Niete (Sport war ich gut);)
 
Eigenschaft
 
Also was es mit Deinem Anschlußpanel auf sich aht, weiß ich nciht - aber wenn Du 4 8-Ohm Speaker hast, verkabelst DU jeweils 2 in Serie, und diese beiden Pärchen (die so jeweils 16 Ohm haben) dann parallel, und erhältst so eine 8-Ohm Box...
 
Du kannst auch 2 in Serie verkabeln und diese Paare dann parallel schalten. :D
Gibt n dezent besseren Sound, sagen einige Leute, die voll Ahnung davon haben. :D:D:D
 
Naja, das Tauschen ist eigentlich kein Problem, geht ja alles mit Steckkontakten, musst halt aufpassen, dass du bei den beiden Paaren nicht einmal die Phase tauscht. Das würde einen sehr hohlen und bassarmen Sound geben.

Du solltest dringend einen Aufkleber auf die Box machen, weil nicht jede Impedanz für jeden Amp nutzbar ist. Dadurch, dass du alle Werte durch 2 teilen musst, hast du folgende Anschlussmöglichkeiten mit der Standard Marshall Platine:

1 x 8 Ohm mono
1 x 2 Ohm mono
2 x 4 Ohm stereo

Die 2 Ohm Variante könnte durchaus kritisch sein für manche Amps.
 
Vielen Dank für die Antworten, Dann werd ich wohl ein Foto von der Verkabelung machen und die neuen 8 Ohm Speaker genau gleich verkabeln wie die 16 Ohm, für mehr reicht mein know how leider nicht. Den Eingang, der dann 2 Ohm hat werd ich einfach zukleben, den brauch ich eh nicht. Dann hab ich ja wohl demnächst 4 GT-75 Speaker im Klohmarft anzubieten:D
 
verkabel die speaker einfach so wie die alten und dann haste bei mono 1x 8ohm (für die ganze box) und bei stereo 2x 4ohm ;)
halbiert sich einfach alles. auf 16ohm für die ganze box zu kommen is mit 4x 8ohm speakern nicht möglich.
 
Ähhh, genau das hatte ich ja beschrieben...???

Tja, es gibt eben Leute, die sind selbst zu doof, schlechteste Witze korrekt niederzuschreiben. Ich verweise einfach auf die späte Uhrzeit, verkriech mich aber trotzdem demonstrativ schämend mit Eselskappe in eine Ecke...
Man kann sich ja denken, wie der "Witz" eigentlich lauten sollte, aber - vergessen wir das am besten einfach mal ganz schnell...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben