4 Band EQ am Mischpult??

  • Ersteller chris33444
  • Erstellt am
C
chris33444
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.20
Registriert
26.07.09
Beiträge
25
Kekse
0
hallo,..
habe mir kürzlich ein 16-Kanal Target Pult gekauft
(ist zwar nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber mein budget gab nicht mehr her :-( )
im gegensatz zu meinem alten Mischpult hat dasTarget einen 4 Band EQ (also die mitten aufgeteilt in "high mid" und "low mid" ,...
leider komm ich damit nicht wirklich klar,..drehe da zwar nen bissel dran rum bis es sich halbwegs gut anhört, aber so wirklich verstehen tue ich das ganze nicht :-( ,...
kann mir da jemand was zu sagen, bzw erklären wie ich es optimal einstelle?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erklären wie ich es optimal einstelle?
DAS dürfte nicht möglich sein.

Erklärung zu den Bändern:
günstige Pulte haben 3 Regler:
Treble
Mid
Low

jeder dieser Regler boostet oder cutted einen vom Hersteller festgelegten Frequenzbereich mit einem sog. Glockenfilter - d.h. beim Treble wird z.B. eine Frequenz von 10kHz festgelegt und wenn du den Treble-Regler nach rechts bewegst - also boostest - dann wird der 10kHz-Bereich und die um diesen Bereich sich herumbewegenden Frequenzen angehoben.

Genauso wird mit der nach Links-Drehung dieser Bereich ausgeblendet (ge-cutted).

Genauso mit dem Mid-Regler nur in einem anderen Frequenzbereich, genauso mit dem Low- oder Bass-Regler.

Manche Hersteller haben jetzt diesen Mid-Bereich in zwei Mid-Bereiche unterteilt. Also du kannst im Mittenbereich nicht nur eine Frequenz beeinflussen sondern eben zwei.

Als nächste Stufe - bei den etwas "teureren" Pulten - wäre dann der parametrische Mitten EQ zu nennen. Der hat auch zwei Regler - allerdings kannst du mit Regler 1 die Frequenz auswählen und mit Regler 2 eben genau diese Frequenz boosten oder cutten.

Bei deinem Mischpult sind alle 4 Frequenzbereiche festgelegt. Wenn sich da nicht viel tut - nun ja das kann mehrere Ursachen haben:
- das Mischpult ist kaputt
- die Ohren sind verstopft
- das Ursprungsmaterial (Mikrofon, MP3 usw.) ist einfach schlecht
- die Boxen sind schlecht
Einige Hersteller (wie z.B. Behringer :D) sind auch bekannt dafür, dass die EQ-Regler keine besondere Wirkung zeigen und man sehr heftig daran drehen muss bis man was hört.

Auch dir empfehle ich heftigst dieses Buch:
http://www.musik-service.de/GC-Verlag-Das-PA-Handbuch-prx18905de.aspx
(ich hoffe das sprengt jetzt nicht dein Taschengeld :rolleyes:)

Mit diesem Buch ist das in etwa so wie wenn jemand Priester werden will, dann sollte er vorher mal wenigstens in die Bibel geschaut haben. Genauso ist das mit jemand der an den Knöppen eines Mischpults drehen möchte der sollte auch mal vorher in das PA-Handbuch geschaut haben.

Oder erwartest du von uns etwa einen Fernkurs zum Mischen übers Web?

Das Problem mit dem "Was fang ich bloß mit all den Köpfen an?" haben andere allerdings auch:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/342106-gibt-es-workshops-f-r-mischpultbediener.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhschawnzfilter bei den Mitten stell ich mir witzig vor.
Hier werden Glockenfilter verwendet. Ich unterstelle dir jetzt mal nicht, dass du das nicht wusstest, sondern, dass du nur vergessen hast es zu erwähnen :)
 
Danke Thomas - Glockenfilter, meinte ich auch. :)
Habs in meinem Beitrag geändert.
Ausserdem stehts so glaub ich auch im PA-Handbuch drin :D :D
 
Die 16er Targets gab's mit Vierband-Festfrequenz-EQ (C-Serie, also vier Regler in der EQ-Sektion) oder Vierband-EQ mit doppelter Semiparametrik (L-Serie, also sechs Regler in der EQ-Sektion). Bei letzteren stellt man am jeweiligen Frequency-Regler des Mittenfilters ein, wo selbiger greift, bei ersterem sollte die jeweilige Centerfrequenz eigentlich neben den reglern stehen, wenn ich mich recht erinnere. C-Serie hatte ich selten unter den Fingern, weil urgs... :D


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben