4 VS 5 saiter

  • Ersteller Basssistus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde 5saiter besser. Wenn man mal weiter runter muss, finde ich Tieferstimmen nicht so toll, Denn dann hängen die so frei und klackern an die Tonabnehmer dran (wenn ich mal heftiger die E-saite anschlage, auf jeden fall) und dann gibt's nen knack, das kommt auffem gig und bei aufnahmen recht schlecht. Außerdem ist das Spielgefühl bei lockereren Saiten komisch für mich.
 
@ FO army man

Man kann auch problemlos nen 5er-Satz auf nen 4-Saiter spannen, dann schlabbern die SAaiten auch nicht - das ist also nicht das Problem ...

Ich hab seit gestern auch nen Fünfsaiter. Hab mich bisher mit nem 4er auf H durchgeschlagen, aber a) hab ich die G-Saite vermisst und b) kam mir der Sound dann doch etwas drucklos vor. Beide Probleme hab ich durch den Neukauf gelöst :)

Wenn ich keine H-Saite bräuchte, wäre ich beim 4er geblieben ...

€dit: Außerdem sehen Fünfsaiter natürlich "fetter" aus ... der schlanke 4er kommt mir an meiner recht großen und kräftigen Statur gelegentlich zu schlank vor :D

Achja, slappen tu ich trotzdem lieber auf dem 4er .. momentan ... vielleicht ist es auch Gewöhnungssache, das wird sich dann zeigen ...
 
trapjaw78 schrieb:
na ja ich glaube mit dem preis der saiten muss auch jeder sehen wie er's will... wer bereit ist, etwas mehr geld für einen 5-saiter zu kaufen, der wird auch darauf eingehen, 2,3€ mehr für saiten auszugeben...

wenns denn bei 2,3€ bleiben würde. ich kaufe schon ziemlich günstige saiten, nicht den billigsten mist aber doch schon untere preisregion - und zahle für einen 5-string satz ganze 6€ mehr als für einen vergleichbaren viersaitersatz. wenn man bedenkt dass der 4-string satz nur 14€ kostet ist das schon ganz schön heftig. ein preisanstieg von 43%! :mad: ;) :cool:
 
@blackz

Mal offtopic .. welche Saiten kaufst du denn? 20€ für nen 5er Satz sind ja paradiesisch :D
 
Wikinger schrieb:
@blackz

Mal offtopic .. welche Saiten kaufst du denn? 20€ für nen 5er Satz sind ja paradiesisch :D

ghs bass boomers :)
 
Wikinger schrieb:
@ FO army man

Man kann auch problemlos nen 5er-Satz auf nen 4-Saiter spannen, dann schlabbern die SAaiten auch nicht - das ist also nicht das Problem ....
Ja nun, dann habe ich allerdings keine G saite mehr und auf die möchte ich auch nicht verzichten:redface:
Und bis 5 Saiten einschließlich, sehen die Bässe meiner Meinung nach noch gut aus. Aber ab 6 Saiten wird mir das Griffbrett zu fett.
 
so ist das.. und wie auch schon gesagt, sieht es exotischer aus und nciht so "gewöhnlich" (obwohl ich persönlich einen bass anstatt ner gitarre zu spielen shcon etwas ungewöhnlich finde :D ), zumal wirkt es auch noch'n bisschen pompöser, da die bässe dann nciht nur lang sind, sondern acuh noch (bis 6-saiter im gesunden maße) dicker sind
 
Ich habe zZ nur 4 Saiter, und ich muss sagen, ich habe eine 5te nie vermisst ...
Aber ich werde mir trotzdem noch einen 5er anschaffen, um zu experimentieren :great:
 
'ne Harley hat 'nen V2 Motor und ein Bass 4 Saiten! :cool:
 
Ein Motorrad ist ein Zwei-Rad.
Es passen zwei drauf,
es hat zwei Räder und zwei Zylinder.
Mit mehr als zwei ist es sonstwas,
nur kein Motorrad mehr!

Wie kann ich also den Spruch auf einen Bass reflektieren...





ach ja....eine Harley-Davidson ist Vorkriegsschrott.......
 
die B-Saite ist für mich eigentlich nur ein nice-to-have
mein 4er reicht mir prinzipiell für alles

hauptsächlich setze ich sie für "eine-Oktave-tiefer-Akzente" ein, um dem Song noch den letzten Schub zu geben
aber wirklich benutzen im Sinne von Fingersatz darauf auslegen und weniger Umgreifen tu ich sie ehrlich gesagt nicht
 
Wieso wird hier eigentlich jegliche Ironie immer gleich zerpflückt?
Laß den Kommentar doch einfach schmunzend stehen, gerade dann, wenn Du ihn nicht verstehst! :mad:

migu schrieb:
Ein Motorrad ist ein Zwei-Rad.
Es passen zwei drauf,
es hat zwei Räder und zwei Zylinder.
Mit mehr als zwei ist es sonstwas,
nur kein Motorrad mehr!


Wie kann ich also den Spruch auf einen Bass reflektieren..






ach ja....eine Harley-Davidson ist Vorkriegsschrott.......

ich erkläre es Dir gerne:

ein Harley ist alter Schrott aus den USA und hat immer 2 Zylinder
ein 77'er Fender Precision ist alter Schrott aus den USA und hat immer 4 Saiten

so wie es viele gute Motorräder aus Japan mit 4 Zylindern gibt, gibt es auch viele gute Bässe aus Japan mit 5 Saiten

alles ist Geschmackssache und jeder sollte den anderen mit seiner Meinung stehen lassen, genau darauf habe ich anspielen wollen, deshalb auch der smiley! Leider erwart ich wohl mal wieder zuviel... Nagelt euch Eure Diskussionen ans Knie, ich hab keine Bock mehr auf diesen Kindergarten hier!

CU
 
btb schrieb:
'ne Harley hat 'nen V2 Motor und ein Bass 4 Saiten! :cool:

Wenn dein Bass genau so zuverlässig ist, wie eine Harley, dann hast du den Inbussschlüssel sicher immer Griffbereit, wenn sich mal wieder ein Teil löst :D
 
Und wenn man das Preisleistungsverhältnis betrachtet ergeben sich gewiss auch Parallenen.....und am Sound beider scheiden sich die Geister ;)


AXO....der Spruch sollte nur beweisen, dass eine Harley-Davidson eindeutig zur Spezies der Motorräder zu zählen ist...nicht mehr und nicht weniger, aber eine Spruch wie
ein Bass ist ein Viersaiter....
er hat vier Saiten vier Knöpfe und vier wasauchimmer,
mit mehr als 4 ist es sonststwas
nur kein Bass......da hab ich so meine Probleme.....
 
vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass ich eher musik der härteren gangart spiele (death metal, thrash metal aber auch maiden) und da macht die 5te saite durchaus sinn, obwohl das mit dem slappen stimmt, da würd ich auch eher zu nem 4-saiter greifen.

btb schrieb:
alles ist Geschmackssache und jeder sollte den anderen mit seiner Meinung stehen lassen, genau darauf habe ich anspielen wollen, deshalb auch der smiley! Leider erwart ich wohl mal wieder zuviel... Nagelt euch Eure Diskussionen ans Knie, ich hab keine Bock mehr auf diesen Kindergarten hier!

das gesprächsniveau sinkt mal wieder beträchtlich...
 
Kampfsemmel schrieb:
vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass ich eher musiker der härteren gangart spiele
Diese Aussage ist so bescheiden und demütig, dass sie mich fast beschämt.
 
hm... die aussage ist n schöner aufhänger um sich lustig zu machen...
wenn du musiker der härteren gangart spielst, bist du ja offensichtlich schauspieler. dann lass dir doch ne gitarre in die hand drücken. und starte eine solo gesangskarriere bei der die band eindeutig besser spielt, als du jemals singen können wirst. dann machst du es wie alle anderen auch.:D

ok. das war ganz schön ot...

ich spiel übrigens keinen bösen metal (zumindest nicht meistens) und brauch trotzdem ab und an mal ne 5. saite. z.b. bei little shop of horrors. ne 6. oder gar 7. wär da auch was ganz tolles!
d.h. auch für musical lieder sind mehr-als-viersaiter zumeist nich unnütz
 
lustig, verdammt lustig, uh, er hat sich verschrieben... :screwy:
 
btb schrieb:
'ne Harley hat 'nen V2 Motor und ein Bass 4 Saiten! :cool:
sorry - weder das eine noch das andere stimmt generell (hd hat auch einzylinder gebaut, der eisenhaufen käme mir höchstens in einen buell-rahmen, da ich zumindest zumindest gelegentlich nicht nur schnell spiele).
 
Hmm, irgendwie hab ich die Buells ganz anders in Erinnerung. Die sehen ja inzwischen total Panne aus. Nee, dann lieber Harley oder besser 'ne BMW, bei der muss man wenigstens nicht alle 2000 km die Schrauben nachziehen...

Gruesse, Pablo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben