Wie Mikro mit Phantomspeisung (48V) an Rekorder?

  • Ersteller Nicolas
  • Erstellt am
N
Nicolas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.08
Registriert
18.01.05
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Leuts'

Hab nen Boss 864 Recorder und ein Kondensatormik. Da das Mik 48V Phantomspeisung braucht kann ich nicht direkt auf den Recorder. Nun meine Frage; was muss ich dazwischenschalten und was empfehlt Ihr mir?. Im Boss sind schon Mik effekte etc. drin. Brauche im Prinzip nur die Speisung. Was denkt ihr, macht das Sinn?:rolleyes:
Oder benötige ich einen grösseren Preamp?

Beste Grüsse
Nicolas
 
Eigenschaft
 
2 Möglichkeiten 1 Einspeise Adapter oder 1 Mic Preamp mit Phantomspeisung
gruss Chris
 
Danke für eure Antworten!


Aber macht es Sinn? "nur" über eine 2-Fach Phantom Speisung zu gehen?
Fallen die Signale des Mik nicht zu sehr ab? Mit einem Preamp. u.U mit Efekktprocessor und Compressor könnten sie wieder erhöht werden nicht. Was gibt es da für günstige Varianten?
Thanks!
 
Hochohmiger Instrumenten-Eingang, XLR- und Klinken-Mikrofon-Eingänge plus Cinch Stereo-Line-Eingänge
Da der Recorder nur Klinkeneingänge für Mikros hat,fehlt auch der Preamp.
Also wäre eine Lösung ein Mikro-Preamp mit Phantomspeisung.
So etwas
Über dieses Gerät kann ich keine Aussage treffen,es dient lediglich der Ansicht.
 
hmmm, also der Boss BR-864 hat schon einen XLR-Eingang für mic. Allerdings funktioniert das mic nicht. daher nehme ich an hat der Boss keine Phantomspeisung für ein kondensatormikrophon sondern nur für dynamische Mics. Daher benötige ich wohl diesen Preamp, rsp- diesen oder ein anderer. Kennt jemand einen sehr guten, aber preiserten Preamp? - wie gesagt mit 48V Phantomspeisung. Haben das eigentlich fast die meisten Preamps?

Beste Grüsse
 
wenn das teil Mic Preamps Hat dann nimmst du einfach den Speiseadapter den unser gross Vater im seiner ersten Antwort verlinkt hat.Einfache Sache hat der Boss keine 48V funktioniert auch kein Kondenser es sei denn du kannst ihn über Batterie Betreiben.Dynamisches Mikro müste es tun.Nun der warnhinweis bei Phantompower Bedenke das alles wo die 48V Anliegen Symetrisch Ausgeführt sein muss also Kabel Mikros etc. sonst Knall rauch und Kaputt. Achso ja und beim Einschalten der 48V immer Muten bzw.die Ausgänge auch auxe Dicht machen sonst heisst es schon mal BYE BYE Speaker

gruss Chris
 
Alle Preamps haben Phantompower. Der preiswerteste ist der mic 100 von Behringer. Der reicht wohl für Deine Zwecke aus.
 
Danke für eure Hilfe und Antworten.
Noch eine Frage;
Was passiert oder könnte passieren, wenn ich vom Mik mit XLR Kabel auf Preamp gehe,
also symetrisch und vom Preamp aus per Mono-Jack also unsymetrisch auf den Recorder..`?
Schadet das dem Mik? Muss ich wiederum vom Mik Preamp auf den Recordrer mit XLR oder Stereo Jack? Oder kann ich mit Mono Kabel?

Beste Grüsse und danke im voraus!

nicolas
 
Bei kurzen Wegen kannst Du auch unsymmetrische Kabel (Mono) nehmen. Wo es symmetrisch geht sollte man allerdings auch symmetrisch nutzen.
 
Rockopa schrieb:
Phantom-Spannung
gibt es auch für ein Mikro.

Erst wollte ich schreiben, "Superbillig", weil es nur 5,- Euro waren, doch dann blendete der lahme Brwoser noch die "3" ein und es waren 35,-

Dies wiederum ist ZU teuer für nur 6 Bauelemente und die Buchsen. Das kann man leicht selber bauen. Eine Bauanleitung zum Nachrüsten kann ich zur Verfügung stellen. Samt Platinenlayout.
 
Zur Lösung des Problems der 48 Volt Speisespannung gibt es ein Behringer-Teil: Pro 8 digital. Das hat 8 Mike Eingänge ( +48V, Pegel und Line) und 8 Ausgänge mit Linepegel inkl. ADAT 8-kanal. Das Teil ist sehr gut und günstig (ca. 230 € bei Thomann). Damit kann man 8 Kondensatormikes auf Linepegel bringen. Ist technisch Studiostandard.

Gruß
Roland
 
"Ist technisch Studiostandard."

Qualitätsmässig ist das Behringergerät sicher kein Srudiostandard. Ich würde sagen "Heimgerätetechnik". Es tut aber sein Soll. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben