4x12 Box für bis zu 500€

Tja mit Tischlerplatte und V12 isses wohl möglich. Ich hab meine 2x12 er aus 18er MPX gebaut mit 2x Celestion V30 + Kleinteile(Griffe, Ecken, Gitter usw) und schon bist du bei ca 400€.

Gruss Flo
 
könnte ich diese "speaker!!!" eigendlich auch mit einem 16 Ohm Top Teil betreiben?
und was beschreibt die Ohmzahl eigendlich?
 
Latex schrieb:
könnte ich diese "speaker!!!" eigendlich auch mit einem 16 Ohm Top Teil betreiben?
und was beschreibt die Ohmzahl eigendlich?

Ohm ist eine Maßeinheit für den Widerstand und wird mit dem Buchstaben R angegeben.

siehe: meine Physikmappe!;)
 
ja ach neh^^
aber jetzt auf auf lautsprechertechnisch bezogen
also kann man jetzt einen 8 Ohm Lautsprecher über ein 16 Ohm Top Teil laufen lassen oder nicht?
 
Also jedes mir bekannte Top hat eine einstellmöglichkeit für die Ohm Zahl. Kann vielleicht uralt teile geben wo es das nicht gibt aber die neueren haben das alle.
 
also ich würde ja vom selbstbau abraten. allein deswegen weil mir scheint dass du nich das nötige wissen dazu hast. ausserdem kommts auch auf das gehäuse an. ich denke nicht dass jemand ein top-boxengehäuse verschenkt. und selberbauen in guter qualität erfordert imo schon grössere kenntnisse in holzbearbeitung und vor allem auch boxenbau, denn es kommt ja drauf an wie das ding verschraubt, verleimt verstrebt usw. wird..
und dann biste mit 300 - 350 für ne 1960er marshall (nur ein beispiel!) viel besser bedient. und da kannste auch die speaker auswechseln wenn dir nach was anderem ist.
deine frage zu den ohmzahlen: das geht schon, nur gibts einbußen an leistung und keine garantie dass es lange hält (gefährlich). wenn du mehrere speaker hast, kommst drauf an wie sie verkabelt sind das macht nen erheblichen unterschied bei der gesamt impedanz... hier tritt also wieder die physik-mappe in kraft
 
für 100 mehr kannste dir aucfh ne engl standart oder ne framus dragon holen. gebraucht bekommste die wahrscheinlich schon für dein Geld
 
für die Kohle würde ich mir ne 2x12er mit v60 und v30 bauen und mir nen Ast abfreuen, weil ich nichtmal 400€ gezahlt hätte :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben