Kann man über eine 4x12 Box leise spielen?

hmmm....mal überlegen in einem Forum welches "indirekt" zu einem großen Musikalienhändler gehört verstößt es gegen die Regeln "G.A.S. zu Verbreiten??? Neeee glaub ich nicht.
Aber hast recht...schlaf erstmal eine Nacht drüber.
Aber....aber......ach, lasst mich :D Irgendwann baue ich mir eh mal eine :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
215. Ballert genug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab den direkt vergleich -
1x12 oder
4x12 oder
2x4x12

leise ist schweirig....der amp ist zu dynamisch. eventuell bei ganz viel gain, oder mit kompressor könnte man vermutlich leise spielen.

bei mir scheppert immer das trapezblech vom dach, besonders, wenn ich mit neck pickup spiele :)
dann trompeten die 100W, die ich am dienstag gekauft habe gut los.
 
215. Ballert genug ;)

Adam Jones hat angerufen, der will sein Aenima-Setup zurück ;).

Die Frage nach 4x12 vs 1x12 ist in etwa so wie "kann man große PA-Boxen auch fürs Heimkino nutzen?"

Geht sicherlich, ist aber nicht der Anwendungszweck und birgt evtl. Nachteile. 4x12s wummern viel leichter und haben konstruktionsbedingt kaum "Loudness", ich fand die Mittenhupe einer 4x12 bisher immer kraftvoller als von einer 1x12 oder 2x12.
 
Ja...wurde ja schon mehrfach gesagt,das man das so pauschal nicht beantworten kann. Da es auf einige Faktoren ankommt. Wie laut kann/darf/will man.
Was für ne Box und mit welchen Speakern usw. eigentlich kann man es fast nur für sich selber testen. Was natürlich das Risiko beinhaltet das man ne Box kauft und dann feststell..."scheiße,kann ich nicht nutzen,Kohle verbrannt".
Meine 412 klingt leise ein wenig mumpfig und brummig. Das geht weg wenn ich mehr aufdrehe...das würde aber sicher die Nachbarn auf den Plan rufen. Daher wäre meine Box mit den verbauten Speakern (Celestion G12-50) jetzt nicht so die Empfehlung.
 
ich vermute, für leise hat so eine box zuviel wumms.
wäre wie mit einem dragster im parkhaus auf parkplatzsuche. 1x aufs gas getippt und mit 350kmh durch die nächste wand gekracht.
 
Früher ging das bei mir immer...aber da war ich meist allein zu Hause und das Gebäude war an sich etwas besser vom Schallschutz her, der Raum war größer usw. War trotzdem "zu Hause".
Und ich bin guter Dinge das irgendwann auch die 412er wieder daheim genutzt werden kann. Besser wäre in einem Proberaum aber das ist illusorisch.
 
Wie schon oft gesagt, es geht alles. Ob es einem dann taugt steht auf einem anderen Blatt. Ich spiele zuhause eine 4×12 von Orange mit Celestion Light Speakern an einem JVM 410. Das klingt für mich auch leise, obwohl ich im Reihenhaus auch mal ein bisschen aufdrehen kann. Im Proberaum nutze ich eine 1×12 Famebox mit Vintage 30 an einer Engl E530 Vorstufe mit HB GPA 400. Reicht dort dicke aus. Warum nicht andersrum? Wir Proben im Keller des Elternhauses des Drummers, dort wäre das große Besteck nicht machbar :).
 
TOOL! Das ist ne echte Bildungslücke!

 
ich hab bestimmt 15 jahre kein tool mehr gehört....danke für die erinnerung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich jetzt theoretisch vor der Wahl stehen würde, eine fast neue 4x12er erwerben zu können, die kaum gespielt wurde, oder eine, die einige Jahre live und laut getreten wurde, dafür optisch nicht mehr ganz so unbefleckt aussieht, würde ich mich gefühlsmäßig für die alte Kiste entscheiden. Ich meine, das gerade dann die Box auch in leise besser klingt (Speakermarke lassen wir mal außen vor), weil sie schon gearbeitet hat und kräftig angeblasen wurde. Ist mein Gedankengang da soweit okay, oder ist das wirklich so extrem vom Speaker abhängig?
 
ich habe da keine ahnung. macht das einen unterschied, ob eine box neu oder gebraucht ist?
ich habe eine gebrauchte 412 und eine neue. es sind verschiedene typen, aber beide sind etwa gleich laut, beide klingen gleich gut. jede auf ihre art.
 
Kann man über eine 4x12 Box leise spielen?

--> Auf jeden Fall! Vor allem dann wenn mal sie als gute ImpulseResponse in einem guten IR-Loader benutzt!;)
Ich habe jahrelang in meinem winzigen Kabuff in einer Wohnung 2-3 4x12 Boxen mit 100W Vollröhren Amps betrieben. Das Klangergebnis war gut bei einer tolerablen Lautstärke. Aber das Ergebnis lag deutlich hinter den Möglichkeiten des Equipments zurück. Dabei habe ich alles versucht, verschiedene Boxen, Attenuatoren usw. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Box erst ab einer bestimmten Lautstärke so richtig gut klingt. Die Lösung ist eine Loadbox und dann ein IR-Loader. Manche Amps haben sogar von sich auch einen Line-Out und viele Attenuatoren auch, d.h. um das zu reproduzierten werden sich viele gar keine neue Hardwre zulegen müssen. Man kann den IR-Loader von TwoNotes verwenden wenn man bei denen eine Box kauft. Eine kostet etwa 8€. Ich hab mir also meine 2 Lieblingsboxen gekauft und endlich klingt die Gitarre (fast) genauso wie ich es mir vorstelle und wie ich meine, dass eine Gitarre klingen muss; einzig das Wehen der Hosenbeine durch die Bässe fehlt vielleicht noch.
Mittlerweile habe ich mehrere Gitarrensoftwares(Amplitube 4, GuitaRig 5, TH2) probiert aber mit der Kombination aus Amp und IR-Loader kann keine mithalten. Es fehlt diesen Softwares einfach immer noch, dass das Gain bei unterschiedlichem Anschlag auch variiert genau wie die Betonung der Frequenzen.
Von TwoNotes gibt es sogar ein kostenfreies Tool um selbst ImpulseResponse zu erstellen. Vielleicht werde ich mal solche IRs von meinen Boxen erstellen aber dafür werde ich die wohl in einen gut klingenden Raum bringen müssen der auch Lautstärke verträgt.

Beste Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde es herausfinden, bin seit heute wieder 4 x 12 User. Jetzt werde ich mir das ganze Wochenende erst mal Gedanken machen, ob das Ding erstmal in den Proberaum zieht oder direkt in mein Musikzimmer :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde es herausfinden, bin seit heute wieder 4 x 12 User. Jetzt werde ich mir das ganze Wochenende erst mal Gedanken machen, ob das Ding erstmal in den Proberaum zieht oder direkt in mein Musikzimmer :D!

Manchmal muss etwas Nostalgie sein. Das 'Ding' ist damals direkt in den Proberaum gezogen, wo die Box auch genutzt wurde.
Seit gestern steht sie bei mir im Wohnzimmer (das Musikzimmer existiert auf Grund privater Umstrukturierungen leider nicht mehr) und ja,
man kann sie auch indoor... ähm leise spielen und es hat wirklich mehr Volumen :)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben