Kann man über eine 4x12 Box leise spielen?

Grad ist ne Marshall VS412 für 120€ drin. Ode MA 412 für 160

Die sind beide aber wirklich schlecht. Wenn Marshall Box, dann 1960... Eine Standard bekommt man so ab 300€. Darunter bekommt man preislich keine gute 4x12 Box. Die 1960 wird man auch immer wieder los, falls es doch nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlimmer als die HB ?
 
Die letzte die ich gespielt habe, war eine 1960, als Top ein Diezel (keine Ahnung welcher genau)... einfach der Hammer!
Ich habe ein Angebot für eine HB über 80,- ich denke, das wäre kein allzu großer Verlust, wenn es dann nicht passt!
 
Bei der HB Vintage hast du halt immerhin gute Speaker.
 
Ist leider keine Vintage...
 
Die günstigen Marshalls sind oft echt Grütze.
Laney VS sind OK, und es gibt oft saugünstige H&Ks wenns nicht für ne 1960 reicht.

Die HB fürs Gefühl zu kaufen, ist wie einen Dacia Duster zu kaufen, um zu sehen, ob einem ein Polo liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist leider keine Vintage...

Dann kauf die nicht. Die normale HB hatte ich mal für Gastmusiker in unserem alten Proberaum gekauft. Die ist wirklich nicht toll. Wie gesagt, 300€ ist absolute Untergrenze für eine gebrauchte Box, die was taugt.
 
Ist leider keine Vintage...
Mal nach Behringer geguckt? Haben auch ihre Liebhaber. Ziemlich Massiv gebaut, Speaker halt solala. Aber habe schon hier und da gehört, dass sich die mit guten Speakern recht gut schlagen. Ansonsten sparen, bis es zur 1960 oder zumindest der HB Vintage reicht.
 
Bei Gitarristen käuft das anders.
Man hat die Frau zuhause die einem sagt das brauche man nicht..
Das kann man wohl schlecht verallgemeinern - meine Frau sagte nur, "die Box sieht cool aus, kauf die doch, wenn sie dir gefällt !"

6.jpg

Ne 1960 zu Hause ist schon was feines, wollte auch nichts anderes mehr. Meine 1960 TV lässt sich zu Hause super spielen, die Greenbacks sind da wie gemacht für, wobei ich meine "1960 JCM 900 Lead" mit den G12T-75ern auch sehr gerne zu hause gespielt hatte, allerdings ist die vor einiger Zeit in den Proberaum gewandert und jetzt bin ich froh, dass ich wieder ne 412 zu hause habe ! UND - meine 212, die ich lange Zeit zu Hause gespielt hatte, war nicht wirklich leiser zu Hause !!!

Bei mir fehlt nur aktuell Geld und Platz
Dann würde ich an deiner Stelle einfach weiter sparen, bis die Kohlen für die 1960 da sind und die Zeit abwarten, bevor ich mir jetzt irgend nen Schrott holen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal nach Behringer geguckt? Haben auch ihre Liebhaber. Ziemlich Massiv gebaut, Speaker halt solala. Aber habe schon hier und da gehört, dass sich die mit guten Speakern recht gut schlagen. Ansonsten sparen, bis es zur 1960 oder zumindest der HB Vintage reicht.

Behringer? Ich denke du kennst nur die mit Bugera Speaker? Die mit den Jensen CH70 sind nämlich bei weitem nicht solala.

Die Sache mit den günstigen H&K Boxen sollte man ins Auge fassen. Ich nutze seit Jahren eine 4x12 aus der ATS Serie (ja die hatten selbst in den 80s auch Boxen gebaut). Klingt in meinen Ohren verflucht gut. Ok hab nun auch das 100er ATS Topteil dran hängen und ab und an auch einen PCL SM120. Preise? bis maximal 150. So ne Attax 4x12 oder ne Warp7 oder von mir aus ne Vortex Box kriegste oftmals um die 100 eus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle einfach weiter sparen, bis die Kohlen für die 1960 da sind und die Zeit abwarten, bevor ich mir jetzt irgend nen Schrott holen würde ;)
Wat wollt ihr eigentlich alle? :D ich gebe Tipps, ich will keine 412. zwei Selbstbauten 112 und meine TT Rex erfüllen mein Herz genügend mit Freude :D

Behringer? Ich denke du kennst nur die mit Bugera Speaker? Die mit den Jensen CH70 sind nämlich bei weitem nicht solala.

Die Behringer (!) die ich kenne war noch aus Zeiten, da gabs Bugera gar nicht. Haben die als Band im Proberaum oft benutzt, da gestellt von einer anderen Band. Blechgitter, dicke Front (wie die XL Front bei TT oder wie bei Engl) und recht massives Behringer Schild. Keine Ahnung, was da für Speaker drin waren, tat aber seinen Job, gerade gemessen am Preis, sehr gut. Die Speaker selbst sind wohl Ansichtssache. Mein Amp verträgt halt Mittensäge ala V30 sehr gut, und meine TT trifft da meinen Geschmack mehr. Nennenswert schlechter als die 1960 mit T75 im Bandraum fand ich die Behringer allerdings auch nie muss ich sagen. Nur meine Tubetown klingt halt (für mich) geiler als die beiden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten sparen, bis es zur 1960 oder zumindest der HB Vintage reicht.

Es ist keine Geldfrage per se. Es ist halt die Frage nach Sinn und Unsinn. Ich kaufe mir ja auch keine teure Bergsteigerausrüstung, um beim ersten Aufstieg zu merken, das ich Höhenangst habe ;). Ich habe halt keine Erfahrung weiter mit der 412 in den 4 Wänden und ich wollte auch nicht unbedingt eine große Box. Ich hatte nur bei der Suche nach einer 112er festgestellt, das außerhalb der Premiummarken, die 412er recht günstig sind. 80,-€ Lehrgeld sind noch vertretbar, evtl. warte ich auch noch, oder lasse es ganz... obwohl sich so'n Teil gut machen würde, so rein optisch...:D!
 
Wat wollt ihr eigentlich alle? :D ich gebe Tipps, ich will keine 412. zwei Selbstbauten 112 und meine TT Rex erfüllen mein Herz genügend mit Freude :D
Warte bis Du mal meine 15er spielst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Behringer (!) die ich kenne war noch aus Zeiten, da gabs Bugera gar nicht. Haben die als Band im Proberaum oft benutzt, da gestellt von einer anderen Band. Blechgitter, dicke Front (wie die XL Front bei TT oder wie bei Engl) und recht massives Behringer Schild. Keine Ahnung, was da für Speaker drin waren, tat aber seinen Job, gerade gemessen am Preis, sehr gut. Die Speaker selbst sind wohl Ansichtssache. Mein Amp verträgt halt Mittensäge ala V30 sehr gut, und meine TT trifft da meinen Geschmack mehr. Nennenswert schlechter als die 1960 mit T75 im Bandraum fand ich die Behringer allerdings auch nie muss ich sagen. Nur meine Tubetown klingt halt (für mich) geiler als die beiden :p

Ja bei mir lief, die Behringer auch lange. Waren Jensen CH70 drin und war gut verarbeitet. Aber auch Sau schwer im Vergleich zu anderen Boxen. Lag am MDF Gehäuse aber auch, dat Zeusch wiegt halt wat mehr als Birke/Sperrholz.
Aber alles in Allem empfand ich diese Box als besser als die Fame 4x12 (altes Laboga Modell) mit V30 die der andere Gitarrist benutzte. Alleine weil sie nicht so diese britzeligen Hochmitten besass ;)
 
Warte bis Du mal meine 15er spielst :D

Doch...du weißt es nur noch nicht. :rolleyes:

..jetzt noch nicht...:evil:

Ich meld' euch gleich bei den Mods für fahrlässige G.A.S.-Verbreitung. Das muss doch gegen die Regeln hier verstoßen :ugly:

Ja bei mir lief, die Behringer auch lange. Waren Jensen CH70 drin und war gut verarbeitet. Aber auch Sau schwer im Vergleich zu anderen Boxen. Lag am MDF Gehäuse aber auch, dat Zeusch wiegt halt wat mehr als Birke/Sperrholz.
Aber alles in Allem empfand ich diese Box als besser als die Fame 4x12 (altes Laboga Modell) mit V30 die der andere Gitarrist benutzte. Alleine weil sie nicht so diese britzeligen Hochmitten besass ;)

So auch meine Erinnerung. Schon recht fetter und warmer Klang. Müsste so eine gewesen sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gitarrenbox-4x12-behringer-bg-412-h/842444608-74-1463
Bei den 100€ für das Teil kann man da zumindest nichts falsch machen. Bei den Preisregionen, oder auch bei der Preisstabilität einer 1960 und einem entsprechend niedrigem Risiko, bleibe ich bei meiner Empfehlung: Es reizt dich, also besorge dir eine 412 und teste es selbst. Einige findens zu Hause auch geil, anderen ist das zu doll. Das dir beide Parteien jeweils sagen geht oder geht nicht bringt dich auch nicht voran. Da hilft nur selber mal machen. Ich hatte zeitweise auch eine 1960 hier zwischengelagert. Hat mir auch Spaß gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich meld' euch gleich bei den Mods für fahrlässige G.A.S.-Verbreitung. Das muss doch gegen die Regeln hier verstoßen :ugly:
hmmm....mal überlegen in einem Forum welches "indirekt" zu einem großen Musikalienhändler gehört verstößt es gegen die Regeln "G.A.S. zu Verbreiten??? Neeee glaub ich nicht.
Aber hast recht...schlaf erstmal eine Nacht drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben