5.1 Sound im Metal

  • Ersteller Fabian93
  • Erstellt am
Fabian93
Fabian93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.12.10
Beiträge
1.287
Kekse
8.033
Ort
Münster
Hi Leute,
Ich bin nun seit kurzem Besitzer einer 5.1 Anlage und nun mal eine Live-DVD reingeschmissen und muss sagen...:great:

Nun stellt sich mir die Frage, welche Metal-Alben es im 5.1 Mix gibt. Meistens sind es ja eher Specialeditions wie die Ltd. Watershed, Sill Life, Ghost Reveries, Blackwater Park, etc von Opeth.

Aber auch Dimmu Borgir und Katatonia haben ein 5.1 Album rausgebracht.

Welche kennt ihr noch? Und wie findet ihr diese? Eure Meinungen und Kenntnisse sind gefragt ;)

Gruß Fabian
 
Eigenschaft
 
Slipknot vielleicht?
Und Rammstein kann ich mir auch vorstellen.

Aber ist 5.1 Metal? :cool:


:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pink Floyds Dark Side of The Moon klingt in 5.1 richtig genial. Ansonsten sind die Opeth Mixe auch ganz gut geworden. Am Ende hoffe ich das es nur ein nettes Gimmik bleibt, denn Musik ist halt Stereo. Die Band spielt die Konzerte halt auch auf einer Bühne und alles kommt von Vorne. So ist das halt. Ich fände es unnatürlich wenn es anders wäre. Für Filme schon sehr gut, aber für Musik kann gerne Stereo bleiben. Einfach weils halt so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich rundum sinnlos, wer hat denn ein 5.1 Hi-Fi Boxen System?
Und über die Home-Cinema Anlage muss man ja jetzt nicht unbedingt Musik hören wenn es auch anders geht.

Bestimmte DVDs könnte ich mir auch reizvoll vorstellen (besagte Pink Floyd), aber ansonsten seh ich da für Pop-Musik im weitesten Sinne keine wirklichen Vorteile.
 
Die Nightwish-DVD "End of an Era" ist 5.1. Sehr geiles Hörerlebnis.

@Vorredner,
viele haben Home-Cinema 5.1 Systeme die auch Hifi verdammt gut können. Beispiel: Mein System Teufel LT-2 oder die Nubert Sachen oder gute Canton Systeme.

Natürlich können 300-Eur Low-Budget Systeme kein brauchbares HiFi-Erlebnis liefern aber wenn man nen 1000er oder mehr ausgibt, hat man durchaus Heimkino-Systeme die für HiFi besser sind, als das was die meisten als "HiFi-Analge" im Wohnzimmer stehen haben.

Und jeder brauchbare AV Reciever hat ja heute Prozessoren drin, die dir aus nem Stereo-Signal "pseudo 5.1" berechnen. Ich höre nur noch damit Musik. Raumfüllend ist einfach geiler als nur von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den upmixed 5.1 Sound mehr als bescheiden.
Kann nicht verstehen wieso man sich gute und auf Stereo gemischte Aufnahmen durch so einen aufgeblähten Sound verwässert.

Ich mein, wenn ich nen Film gucke dann macht das für mich Sinn wenn ich Geräusche von Schallquellen die hinter mir liegen wahrnehmen will.
Aber wieso sollte ich hinten links von mir Gitarren hören wollen? Versteh ich echt nicht, sorry^^

Hab an meinem PC auch ein ganz ordentliches Teufel System und eine der bessere X-Fi Karten, aber auch dort habe ich ganz bewußt den Upmix wieder ausgeschaltet. Irgendwie klingts einfach unnatürlich.
Irgendwann gewöhnt man sich aber wohl dran, hab früher glaub ich noch mit Upmix gehört und dann hats mich nicht gestört.
Als ich dann irgendwann meine Telefunken Hi-Fi Anlage mit den Revox Boxen bekommen habe, hab ich dann erstmals richtig guten Stereo-Sound zu würdigen gewußt^^

Die LT-2 sind sicher auch sehr gut für Musikwiedergabe, ich würde da aber auch lieber Stereo hören und den Subwoofer ausschalten (oder gehen die mit dem Bass nicht soweit runter?).
 
Die LT-2 sind sicher auch sehr gut für Musikwiedergabe, ich würde da aber auch lieber Stereo hören und den Subwoofer ausschalten (oder gehen die mit dem Bass nicht soweit runter?).

Sub ausschalten ist bei dem System ne ganz schlechte Idee.
Die Standboxen haben gerade mal 10cm-Chassis, die null Bassfundament haben.

Also wenn Stereo dann 2.1
 
ich meint wieso 5.1? also wenn man sie live hört ists doch auch so dass man rechts links gitarre mitte gesang hört.
ich kanns mir nur vorstellen wenn ich möglichst viele instrumente seperat auf ner box hören will aber das gesamtpaket ist eigentlich das wichtigste.
 
ich meint wieso 5.1? also wenn man sie live hört ists doch auch so dass man rechts links gitarre mitte gesang hört.
ich kanns mir nur vorstellen wenn ich möglichst viele instrumente seperat auf ner box hören will aber das gesamtpaket ist eigentlich das wichtigste.

Schonmal ne gut gemischte 5.1 Audio CD gehört? Wenn nein, dann erst mal sowas auf ner guten Anlage anhören, dann weißt du was der Reiz ist ;)

Ich habe grade den kompletten Herr der Ringe Soundtrack in 5.1 hier rumliegen. Eine echte Offenbarung!
 
Ich habe grade den kompletten Herr der Ringe Soundtrack in 5.1 hier rumliegen. Eine echte Offenbarung!
Ein Soundtrack der direkt für Dolby Pro Logic geschrieben und gemixed wurde ist aber auch was anderes als Pop-Musik. Glaub dir aufs Wort, dass der geil klingt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben